Hi, ich hab da ein Problem das immer wieder Auftritt.
Wenn ich mit C4D ein Modell erstelle und es mit eine Lichtquelle Beleuchte die Weichen Schatten hat dann entsteht so ein Effekt wie auf dem Beispielbild.
Kennt ihr vielleicht eine Lösung dieses Problems?
Ich währe euch echt Dankbar denn wie gesagt es tritt bei mehreren meiner Modelle auf.
Lade doch mal eine einfache Szene mit diesem Effekt hoch…
Schattenbias auf relativ umstellen, ca 1-2%
Evtl. modelst Du sehr riesig?
Hey Danke.
Das mit den Bias hat geklapt!
Nur um die Frage zu beantworten, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das ich normal Modelle.
Wie auf dem Beispielfoto. Das war ein Normal großes Convertiertes Grundobjekt.
Ich hab auch gleich nochmal ein älteres Modell Neu Gerendert mit neuen Bias Einstellungen und diese Störenden Schatten auf der Hülle wahren Weck.
Nochmals vielen vielen Dank.
hey cool ich wollte gerade ein thread aufmachen, weil ich genau das gleiche problem habe…
danke an nutriman hat sofort geholfen, also sind meine modelle einfach blos zu gros wenn sowas passiert oder wie???
Oder größe der Schattenmap anpassen
(stimmt doch, oder?)
Standardmäßig ist der Bias auf absolut eingestellt.
Wenn man jetzt ein riesiges Modell hat, dann wirkt dieser Bias in Relation zum Model schon auf sehr kleine Bereiche, dann kommt es u.U. vor, daß Polygone sich selbst beschatten. Also Bias anheben, entweder absolut oder relativ, wobei letzteres meist mit den empfohlenen 1-2% klappt.
Die Größe der Modelle sind bei mir meist so, daß ein neues Grundobjekt dagegen nicht winzig wirkt.
Wenn man die Auflösung der Schattenmap erhöht wird der Schatten wieder etwas härter.