Problemjäger im Rotwandgebiet

aus aktuellem anlass möchte ich meine derzeit aufgewirbelte gefühlswelt in einem bild ausdrücken.

ich nenne es “problemjäger im rotwandgebiet” und es soll zeigen, wie ich über den abschuss eines seltenen tieres (bruno) denke, welches unter dem deckmantel “problembär” getötet wurde. den titel “problembär” gab man ihm, weil das tier scheinbar beute erlegte, ohne sie letztendlich zu fressen. was ihm den ruf einbrachte “mordlüsternd” zu sein.

im nachhinein wird nun über die notwendigkeit der tötung diskutiert. in mir hegt sich jedoch nur der gedanke, dass einige “mordlüsternde” jäger an jenem tag im bayrischen rotwandgebiet ihr unwesen trieben, welche ich aufgrund des überflüssigen abschusses nun als “problemjäger” bezeichne. einen dieser schmierigen jäger werde ich nun zeichnen.

anbei die erste skizze.

grüsse bubi

[b][i]für diejenigen, die nicht alles lesen wollen.
hier das bild mit dem letzten stand:

eine meinung hätte ich aber trotzdem gerne[/i][/b]

hi bubi :),

sehr schön! cooler style-gerlernt??
bin gespnnt und teile deine auffassung!

gruss

guter anfang bis jetzt :wink:

Hätte man stattdessen nicht einfach den Stoibär erschiessen können -.-

hallo leute.
schön, dass es euch soweit schon gefällt. anbei ein paar neue zwischenstände.

ja…im bayrischen wald treibt ein problemstoibär sein unwesen. (kicher)
man hat versucht ihn anzulocken und einzufangen, damit er nicht noch mehr schäden anrichten kann…

leider war es ja der werner schnappaufbär, der brunos abschuss freigegeben hat. schnappauf könnte rein optisch aber auch der uneheliche bruder vom “naa äääh eh e e e na..stoi eh eh bär sein”…

ciao bubi

Ahja, gut das ich mal einen erwische der ein wenig am Pc “malt” oder auch “skechiert” g

Mich würde gerne mal deine Arbeitsweise interessieren: Programme, Werkzeuge…

Da ich nun auch den nächsten Schritt wagen möchte und mich als digitaler Maler betätigen möchte, wäre das recht interessant für mich.

(Mich interessieren auch Fragen (falls du ein tablett benutzt, wovon ich ausgehe) ob Stiftneigung, Stiftrotation eine Rolle bei deinen Arbeiten spielen -> auf intuos schau)

Freut mich, dass wir so jemanden wie dich hier im Board haben!

hi.
endlich schreibt mal jemand etwas. auch wenns nicht um mein bild geht.

ich benutze so ein tablett mit stiften. kenne mich aber nicht besonders mit den technischen gegebenheiten aus. ich bin durch einen öffentlichen malwettbewerb daran gekommen.

das programm paint oder so war beim tablett dabei. es ist alles schon etwas älter, wenn man den stift dreht oder kippt, dann verändert sich der strich irgendwie. ich kenne mich mit dem ganzen kram nicht so aus und habe auch erst sehr spät kapiert, dass man damit bilder malen kann.

ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass diese dinger so verdammt teuer sind. gekauft hätte ich mir das jedenfalls nicht. u.a., weil mein beruf auch nicht soviel geld abwirft, dass man sich so einen luxus leisten könnte.

ich male damit nur, weil ich gerade kein geld für echtes zeichenmaterial habe.

viele grüsse bubi

Meinst du das ernst? :confused:

Also sowas habe ich noch nie erlebt - ein Talent wie du sollt doch wenigstens sein Werkzeug kennen…

komisch komisch

es gibt immer solche und solche.

ich betrachte das ding wie einen virtuellen stift mit einem virtuellen blatt papier und benutze es meistens nur wenn es mir an echten papier und stiften fehlt. vermutlich habe ich nur nicht genügend talent, um mich richtig damit auszukennen.

aber bedenke, ich zeichne eigentlich nur, wenn es mir emotional nicht gut geht, oder mich etwas bedrückt. ich hoffe das ist nicht weiter schlimm.

tschüss bubi

Finde das ja auch nicht weiter schlimm, nur ich vergleiche das mit dem “normalen” Leben (gut bei der Deutschen Bahn haben die Tussis am Hörer auch keine Ahnung g) Jedoch in der Grafikszene ist das für mich doch sehr komisch:

Das ist ja wie als würde ein Maler auf einer Leinwand malen und nicht wissen mit welcher Art Farbe oder mit welchen Pinseln er malt…

oder der Handwerker nicht weiß mit welchen Werkzeugen er arbeitet um ein Haus zu bauen…

Jedoch soll das keinesfalls abwertend gegenüber deinen Arbeiten sein, ich finde sie spitze und wie oben schon gesagt, sehe ich in dir ein großes Talent!

ach so. jetzt verstehe ich, was du meinst. um bei einem deiner beispiele zu bleiben: der unterschied ist, dass ich kein maler bin.

damit möchte ich sagen, dass ich nicht vom “fach” bin. ich würde meine bilder mehr als “naives rumgekrickel” bezeichnen.

aber danke für das nette kompliment. ich werde gleich noch ein paar schritte zeigen. ich weiss nur nicht, ob die zwischenstufen überhaupt für jemanden interessant anzusehen sind.

oder sollte ich es einfach fertig machen und zeigen? vielleicht ein paar meinungen dazu?

gruss bubi

hola,

sehr symphatisch, jemand dem es aus dem herzen kommt.
also bubi ich weiss ja nicht was du sonst so machst bzw. kenne deine weiteren arbeiten ja nicht, aber die hier ist hammer.
das licht, ausdruck, auch die farbgebung hat was. ich könnte jetzt das ganze weiter auseinandernehmen und dir noch mehr honig ums maul schmieren…
ach ja und kleine scribble arbeiten sagen mit am meisten aus.^^

gruss

hallo.
danke philo. mein benutzerbild ist auch eine zeichnung von mir. das ist doug von king of queens. das bild ist aber noch nicht komplett fertig. es zeigt die szene, wo er mit athur, deacon und kind durchs viertel zieht. (bzw. soll zeigen, wenn es fertig ist)

langsam gehe beim problemjäger ich zu den details über.

ich habe mal gehört, dass sich jäger des öfteren mal mit rotwildpipi beträufeln, um ihren eigenen körpergeruch zu überdecken. wie man sieht, benutzt dieser jäger das rotwildpipi als aftershave. (kicher!)

ciao bubi

he also du malst echt gut. solltest diche cht mehr in materie ein lesen. zeig ruhig viele wips!

vielen dank. gibt es denn überhaupt lektüre übers zeichnen?

hier mal wieder ein neuer schritt. die hautreaktionen sind noch schlimmer geworden.

bis bald bubi.

schau mal vllchrt auch auf
http://www.digitalartforum.de/forum/
vorbei, das sind viele illustratoren (2D/3D) unterwegs!

ansonsten, mir gefällts gut, vllcht könnten die kontraste in der bauch region zwischen licht und schatten stärker sein…

mit welchem programm arbeitest du und wie sind deine brush einstellungen?
eigentlich will ich “nur” wissen wie du die übergänge zwischen den farben so smooth hinbekommst!

hi bubi,

bücher gibt es natürlich zu hauf. da dein talent in der abstrahierung
liegt, würd ich dir einen klassiker von preston blair empfehlen.
es wird wunderbar gezeigt wie s-kurven die dynamics beeinflussen,
characteristic, szenenaufbau etc. .
schon bestimmt 40 jahre alt, aber immer noch gut.
wenn du nähere infos brauchst, kannst du mich gerne anmailen.

gruss

philo

endlich schreibt mal wieder jemand. ich dachte schon, ihr findet mein bild voll ätzend und schreibt deshalb keine kommentare. in dem anderen forum gibts wirklich tolle zeichnungen. aber das sind ja auch meistens profis. da will ich mit meinem zeug nicht dazwischen rumstinken.

im moment bin ich dabei den bären zu zeichnen (anhang). der bauch vom jäger ist so dunkel. weil er im gesamtbild etwas im dunkeln stehen soll. aber ich bin ja noch ein stück weg, bis es fertig ist.

ich arbeite mit dem programm, dass ich zusammen mit meinem tablett gewonnen habe. ich mache mir so dicke ineinanderlaufende farbstriche am bildrand.

danke auch für die buchtipps. ich habe schonmal nach preston blair gesucht. das ist ja hauptsächlich alles wie disney. ich guck es mir heute mal im buchladen an. ich bräuchte evtl. so ein buch, dass mir erklärt, warum man etwas so und so zeichnet. ich mache das alles intuitiv aus dem bauch heraus. für meinen geschmack nur unbewusst.

gruss bubi

also wenn mal einer nicht direkt antwortet/postet heißt das bei mir,
dass ich penne oder unterwegs bin :).
ansonsten sitz ich mit meinen immerhin 31 jahren vor dem rechner und arbeite. in den pausen wird dann ein bißchen kommuniziert.
ja preston blair ist natürlich von disney, aber es geht weniger um den zeichen style, sondern vielmehr um deine fragen, wie bzw. warum zeichne ich das jetzt so, die da beantwortet werden.
buchtitel: zeichentrickfiguren leichtgemacht^^
der bär sieht sehr gut aus-keine verbesserungsvorschläge(selten^^-
doch eventl. die typisch heraushängende zunge, ach ne -mach mal…)
wie ist das eigentlich mit der auflösung?
legst du dich da im vorfeld fest oder bleibst du flexibel?
wie alt bist du?

gruss

Ich glaub hier will uns jemand verarschen, so gut zeichnet keiner, der noch nichmal den Namen des Programmes weiß :wink:

Den Hut vielleicht noch ein wenig heller ins grüne rein, damit er sich vom Haar abgrenzt? Vielleicht ist auch mein Monitor hier im Praktikum nur falsch eingestellt, aber für mich sieht das beides schwarz aus.

hallo.
das sollte keine kritik an dich sein. du kannst ja nicht für alle schreiben. ich hätte mich einfach über mehr reaktionen gefreut. ist aber auch nicht weiter schlimm. mittlerweile habe auch ich begriffen, dass es den meisten hier primär um 3D geht. aber von 3D bin ich noch welten entfernt.

disneyfiguren sind wirklich toll. kann gar nicht abwarten, das buch in der hand zu halten.

es macht übrigens überhaupt keinen spass den toten bären zu zeichnen.
die bildgrösse passe ich meistens an. nur die ausschnitte waren bis jetzt immer gleich gross.

benehme ich mich seltsam, oder warum willst du mein alter wissen? (kicher)

viele grüsse bubi