Hallo,
in Cinema 4D gibt es ja, wenn man ein Würfel Grundobjekt erstellt, 3 Greifer, an jeder Achse des Würfels einen. Nun wollte ich fragen, ob man die “Proportionalität” der Greifer abschalten kann; Also ich möchte, dass wen man einem Greifer zieht, dass nur EINE Seite verlänger/verkürzt wird (So wie in 3D Studio Max duck). Ist sowas Möglich?
Mfg,
Alex
konvertier den Würfel und geh einfach in den Polymodus und zieh das Polygon raus
ok ich weiß es nicht
- sorry dachte du meinst was anderes - aber glaub nicht das du das umstellen kannst
greetz
Sry, irgendwie ist mir dein Problem nicht ganz verständlich.
Wenn ich ein Würfel-Grundobjekt erzeuge und dies an einem der 3 orangen Anfasser anfasse und ein wenig die maus Bewege, bekomme ich sofort einen hübschen Quader.
Bist du dir sicher das du eine Seite meinst und nicht eine Achse?
Wenn du wirklich nur eine Seite bewegen willst, gehst du vor wie von chapter3 beschrieben
so wie er es beschreibt dürfte das gehen, wenn er eine achse sperrt.
Da muss man noch nicht einmal eine Achse sperren. Wenn du im Skaliermodus bist und an den Greifern ziehst, dann werden die Seiten proportional vergrößert/verkleinert. Wenn du allerdings im Beweg-Modus bist, dann kannst du an jedem der Greifer ziehen und die jeweilige Seite verändert sich wie du lustig bist ![]()
zu dem thema hat ich früher mal was schönes gemacht :o)
:o)
@Spoomy: Sehr lustig ;); Mir ist nur kein Besserer Titel eingefallen.
Ich möchte eigentl. nur, dass sich die Seiten NICHT Proportional Skalieren (Also Jeweils die 2 Seiten gegenüber).
Das mit den Punkte zu verschieben, ist mir auf die Dauer zu umständlich :()() ![]()
Du kannst ja auch die Edges verschieben ![]()
Aber mal ganz im Ernst, wozu braucht man das? 2 Points bzw. eine Edge zu selektieren und zu verschieben ist doch nicht das Ding, oder? Außerdem kannst du ja auch in den jeweiligen Koordinaten einfach +Zahlenwert eingeben und dann werden die Points um XX verschoben ![]()
Dann nimm statt den Punkten die Polygone - da bewegen sich alle angrenzenden Punkte mit. ![]()
richtig, versteh auch nicht was du damit bezwecken willst.
Konvertier das doch einfach um und arbeite im Polygon-Modus.
Da kannst dann mit U+L schnell die Loops selekieren.
Die polys in alle richtungen verschieben.
Mit Strg+A alle Polys selektieren und das ganze objekt transformieren.
also der Konvertierte modus is für mich immer der beste Modus.
Danke euch,
Dann werde ich wohl bei der Alten Möglichkeit bleiben, wenn es nicht einfacher geht :o(( ![]()
Mfg,
Alex
Das ist doch die einfachste Methode die geht. Und Du hast den Vorteil parametrisch zu bleiben. ![]()
Hallo Alex,
na logo ist das möglich…
Cinema hat vieleicht nicht ganz so viele Parametrische Objekte wie 3D Max,
aber die lassen sich mit xpresso und dem kleinen 1x1 ganz einfach “tunen”.
Damit die Schaltung auch klappt hab ich die Achsen gesperrt und als
Button auf die HUD gesetzt. Wird zwar nicht mitkopiert, ist aber auch nicht
so tragisch.
Viel interessanter find ich das kleine “Select Parent” Plugin, da die
Nullobjekte manchmal verdammt schwer zu fassen sind. ![]()
Viel Spass damit
crasty
–> Hier eine Beispielszene
Würfel Zentriert.rar (54.5 KB)
Wenn du allerdings im Beweg-Modus bist, dann kannst du an jedem der Greifer ziehen und die jeweilige Seite verändert sich wie du lustig bist
ich kann Euch da nicht ganz folgen
im “Verschieben-Modus” (= Beweg-Modus ?) passiert bei mir gar nichts!
nur wenn ein Selektionswerkzeug aktiv ist oder im Skalier-Modus kann ich die Greifer anfassen
und dann kann ich auch in jeder Achse getrennt skalieren (ohne sperren zu müssen)
(nur darf ich halt die Achsen nicht anfassen - da wird halt bei para Obj immer prop skaliert)
Hey,
Danke _
GENAU soetwas habe ich gesucht ![]()
Hi!
arbeitet ihr mit c4d ???
(ich glaube es bald nicht mehr)
irgendwie reden wir aneinander vorbei