R10 trennbalken im layout

hallo,

ich versuche mir gerade ein layout zurechtzubesteln mit extra schaltflächen usw…

weiss einer, wie ich die neuen icons abesetzen kann? also eine eigene gruppe erstellen wie z.b. die renderelemente und die objekte? ich finde diesen trennbalken nicht…

danke

steppes

hab mich gestern au gefragt wie man denn herbeizaubern kann.

schon ne Lösung gefunden? ich such das grade auch irgendwie…

Glaube Du meinst die Seperator im Befehlsmanager.

Jepp, ich denke mal die meint er.

hmm wie das mit dem seperator funzt ka…muss mal im manual nachschlagen :roll

1. mit rechts erst einmal auf die Palette klicken und auf bearbeiten gehen
  2. danach Befehlsmanager öffnen
  3. entweder neue Palette erstellen oder in eine vorhandene neue Befehle hinzufügen in dem du auf den jeweiligen Befehl klickst und ihn mit gedrücktem LMB an gewünschte Position ziehst.
  4. beim Separator nicht anders. Anklicken und an die gewünschte Position ziehen.
  5. bei nicht gefallen einfach auf das Icon doppelt klicken und es ist weg.

[Edit]
mein Layout :wink:
[Edit]

Rico, wie hast du eigentlich die Reiter über der oberen Symbolleiste hinbekommen?
Könnte ich somit pro Reiter die komplette Oberfläche ändern?

Sieht echt schick aus, deine Oberfläche.

Natürlich ist dies möglich. Die Oberfläche von Cinema ist komplett frei konfigurierbar. Also keine Grenzen im Aussehen. Selbst den Tabs, Checkboxen, Slidern usw kannst du ein neues Aussehn verpassen. Wie dir gefällt.

Im Grunde genommen kannst du jedes Menü und Submenü abreissen.

1. klicke mit rechts in deine Hauptsymbolleiste -> Tab erzeugen
  2. mit rechts auf den Reiter klicken -> umbenennen fertig.

Mit den Submenüs gehst du folgendermaßen vor.

1. z.B. Objekte -> Szenenobjekte und dann auf die kleine Leiste ganz oben klicken. nun entsteht ein neues Fenster.
  2. in dieses Fenster mit rechts klicken und wieder “Tab erzeugen” auswählen.
  3. diesen Tab wieder umbennen.
  4. dann die kleine Leiste erneut anklicken, LMB halten und ziehen.
  5. ziehe sie neben den anderen Tab bis eine Hand erscheint und einfach loslassen.

[Edit]
fast vergessen. Musst natürlich dann noch die Palettenausrichtung einstellen und wieviel Spalten und Zeilen du haben möchtest. Icongrösse einstellen mit Text ohne Text oder nur Text.
[Edit]

Das ganze nochmal in Bildern siehe Anhang.

Du kannst natürlich auch eine leere Palette erstellen und diese dann mit unterschiedlichen Befehlen über Palette bearbeiten und dem Befehlmanager füllen. Wenn alles passt das ganze entweder unter einem neuen Layoutnamen oder als Startlayout speichern. wenn du willst kannst du auch alle Paletten einzeln nochmal abspeichern.

Hey, dank Dir für diese superausführliche Antwort! :slight_smile:

Jo, wusste wohl, daß sich C4D in der Oberfläche komplett umgestalten lässt. Habe auch meine eigene bebastelt, aber lang nicht so professionell wie deine.

Werde mich damit aber doch mal beschäftigen! Danke nochmals!

Hab da nochmal ne Frage zu den Tabs:

Wie kann ich den Ebenen-Manager genau neben den Attribute-Manager setzten? Irgendwie klappt das nicht. Auch im Paletten-bearbeiten-Modus nicht. Es lässt sich zwar ziehen, aber nur horizontal oder vertikal, so daß C4D immer 2 Fenster in 1 macht.

Hier mal ein kleines Beispiel, so wie ich das gern haben möchte:

Fenster entdocken. Du musst das neue Fenster genau auf den vorhandenen Tab ziehen.

Oh man, auf nen vorhandenen Tab also…
Hab den Tab immer direkt daneben gezogen, ich Blödmann…

Danke dir!!

Kein Problem :slight_smile:

Wenn C4D für eine bestimmte Funktion, z.B. “Snapping aktivieren” kein Symbol hat, wird dieses ja dann als weißes Zahnrad angezeigt.

Ist es eigentlich möglich, dieses gegen ein anderes/benutzerdefiniertes auszutauschen?

Beispiel:

würde mich auch mal interessieren.
total nervig, daß sooo viele funktionen kein richtiges Icon haben…

Ja stimmt . währe echt super wenn es dafür eine gute lösung gibt.

es gibt im ressource ordner ein ordner names icons. in diesem befindet sich eine bitmap names interface_icons und die dazugehörige interface_icons textdatei. Wie man jetzt aus den weisen zahnrädern ein anderes icon bekommt weis ich auch nicht. ich denke mal das geht nur über das sdk oder einer anderen programmiersoftware.