Raubenkette

Auf der Abbildung seht ihr meine zwei Felgen mit den vorläufigen Kettenglieder die darüber wie eine Gleiskette auf der Splinebahn bewegen soll - à la Panzerketten versteht sich.

Wie dubliziere ich die Kettenglieder auf den Spline und bringe es ins drehen?

PS: Dieses geniale Tutorial ist mir bereits bekannt http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=13&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=32&tx_plugintutorial_pi1[pageId]=1:roll

Naja wenn du alles so wie im Tutorial beschrieben machst, sollte das dein Problem lösen :smiley:

Bei mir hats damals jedenfalls geklappt :wink:

Jajaaa… naschön, aber ich komm allgemein mit dem Tutorial nicht klar. Schon alleine diese Programmierungssache verwirrt mich. Muss das sein? - Denn ich kann auf diesen physiklalischen effekt verzichten. Ich möchte bloss, dass diese Ketten ‘billig’ hallt um diese Felgen rotieren, nichts weiter! :o((

Naja genau das macht die Kette ja auch dann, wenn du so wie im Tutorial vorgehst! Allerdings muss ich dir rechtgeben, dass das Tutorial an manchen Stellen etwas “schwammig” beschrieben ist!

Die Programmierungssache muss dich nicht verwirren, schliesslich musst den Code ja nicht selbst schreiben sondern nur noch selber einfügen!

Es ist zwar schon länger her, dass ich das Tut gemacht habe, aber wenn ich mich richtig erinnere war der Knackpunkt dabei, dass die Stellung der Achsen bei dem einzelnen, fertigen Kettenglied extrem wichtig ist (also nicht wie das Kettenglied im Raum liegt, sondern in welche Richtung die 3 Achsen zeigen)

Ich habe jetzt jedes einzelne Kettenglied auf das Spline kopiert - ABER, beim ausrichten wechselt es in der Hälfte auf einmal von der Ober- in die Unterseite (obwohl die Achse unverändert ist). WAS PASSIERT DA???
Wie kann ich das Vorbeugen?

(Für ein klareres Bild, siehe Anhang :wink: )

Grüsschen, das “noch” kleine Brödchen :o)