Deine Frage ist in etwa so gut wie “Welche Schritte sind nötig für so Wasser wie in Der Sturm. Weiss das einer oder gibts da tuts?” (<- nicht lachen, Leute, das ist n Zitat. Zwar übersetzt aber dennoch. Also bitte eher weinen.)
Jungs fangt an wenn ihr Fragen habt diese auch zu stellen…nicht einfach irgendwelche Satz und Wortfetzen in den Raum stellen. Und manche Dinge sind auch nicht mit drei Klicks zu lösen.
ja, thinking particles ist ein partikelsystem, aufgebaut auf nodes im xpresso editor. ich denke mal, du hast es nicht, da du so fragst. eine andere möglichkeit wäre zum beispiel normale emitter zu benutzen, und ganz viele reflektoren einbauen, sodass sich die partikel nicht in alle richtungen ausbreiten.
@LennO:
Sehr geil (Weiß doch jeder, dass man da einfach den C4D-Standard-Wassershader für nehmen muss, damit das so aussieht :o) )
Back2Topic:
Du kannst auch einfach einen Text per Splines machen und dann einfach einige sichtbare Lichter daran ausrichten. Da stellst du dann ein, dass sie kein Licht erzeugen, aber sichtbares Licht an. Dann setllst du noch einen schönen Rauch-Noise ein und dann hast du rauchenden Text.
moin
hier fehlt wohl etwas methodentraining.
zielstellung, mögliche ansätze, verfügbare recourcen, ausführung.
ziel: rauchani von nichts zu wolke zu text
ansätze: partikelsystem mit lichtern/alphaplanes, splineani mit lichtern, sky-clouds
verfügbare recourcen: [musst du noch ansagen, also ob TP oder nich und so]
ausführung: [nach auswahl des ansatzes]
Meiner Meinung hast du, Snake, nicht nur das Problem, dass du nicht weißt wie du deine Idee umsetzen sollst, sondern auch, dass du nicht weißt wie du uns als Quelle für Hilfe und Anleitung nutzen kannst. Typisches “Symptom” für die Cinema-Einsteiger oder jene die nicht regelmäßig mit Cinema zu tun haben. Es fehlt einfach die gewisse Cinema-Basisbildung, dass man selbst alle Ansätze im Blick hat und weiß wo die Schwierigkeite, Schwächen und Stärken sind. Daher versuche ich hier mal auszuhelfen. Aber du solltest dir vornehmen, dich selbst ausgiebiger mit Cinema zu beschäftigen, dich selbstständig mit den Lösungsansätzen auseinanderzusetzen und einen Überblick zu gewinnen. Eine Bibliothek der Rezepte wird hier zwar schon angelegt (Minitutorials), aber es wird immer ein Projekt geben, für das so ein Register keine Lösung weiß. Die Arbeit eines Digital Artists ist also nicht nur das Ausführen der Arbeitsschritte, sondern auch der Entwurf des Projektes, eines effizienten Lösungsansatzes.
Ich versuche mal, diese Vorarbeit für dich zu übernehmen:
(Achtung, jetzt kommt endlich der content ^^)
Eine schnelle und einfache Lösung ist die Spline-Animation mit Lichtobjekten (oder Alphaplanes, ggf. wegen Renderzeit). Du brauchst also ein Lichtobjekt, dass du als Vorlage verwendest für die Animation. Das hat okazaky ja schon beschrieben. Dann brauchst du noch den Spline mit dem Text und eigentlich auch noch einen Spline der die Wolkenform beschreibt, aus der dann erst die Textform werden soll. Also der Ablauf wird folgender sein: Lichtobjekt sitzen auf dem Wolkenspline und sind “aus”. Werden schrittweise hell. Langsam verändert sich der Orientierungspline von Wolkenspline zu Textspline und die Lichtobjekte passen sich dem Texspline an. Zu beachten ist dabei: es könnte evtl. am Ende nur der Randstreifen des Textes geformt, und nicht die Textfläche selbst. Daher sollten die Ränder möglichst nah aneinander liegen, sodass der Anschein der einheitlichen Rauchmasse entwickelt wird. Weiterhin müssen wir uns noch über das Ergebnis klar werden: Eine Art Wolke aus weißen oder graum Rauch wird sich zu einer Wolke in Textform verwandeln. Es wird also nicht eine Art Zigarettenrauch sein, der in feinen Zügen den Text nachahmt. Vielleicht strebst du eher so etwas an, dann wäre dieser Ansatz weniger geeignet. ich denke du wirst dann nicht um TP/ ein Partikelsystem herumkommen. Das wird weitaus komplizierter, du solltest abwegen ob du ein solches Projekt bewältigen kannst. Du solltest in jedem Fall ein vergleichbares Tutorial suchen und abschätzen, ob du das umsetzen kannst (wenn du auch die Mittel dazu hast).
Ich hoffe, ich konnte mehr Licht ins Dunkel bringen und vielleicht auch spätere Projektbewältigungen einfacher machen.
Ich hör mir auch gern Kritik zu meiner Herangehensweise an. [insert schönen smiley here]
OneToe