Raumschiffplatten

Hallo liebe 3D-Gemeinde!

Ich wollte fragen, ob jemande hier weiss wie man diese Raumschiffplatten, die häufig auf großen schiffen zu sehen sind, macht…

Ganz extremes Beispiel: Moya aus der Fernsehserie “Farscape”

Grüße
Levian

Naja da gibts wohl mehrer Möglichkeiten :smiley:
Entweder du modelierst sie aus, oder löst es über Displacement…

Pff, ne is schon kla das die dinger nicht durch gutes zureden auf mein schiff springen…

Und Displacement ist mir zu unberechenbar…nur wie modelliere ich sowas

Such mal nach dem Plugin “Chestnuts” damit kann man ein bisschen greeblen :wink:

Gut, erm ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt…
Auf raumschiffen werden Platten gebaut, die eine bestimmte form haben.
Diese Platten sind ziemlich groß und kontroliert angelegt, nicht so bei greeble

z.b:
http://www.scifitv.fr/SCIFI/ASSETS/Images/286907/bsg_galactica_800.jpg

Dann musst do wohl oder übel das Mesh kopieren und dieses dann so zerschnippeln mit dem Messer, dass so eine Plattenform rauskommt. Dann noch die ganzen einzelnen Segmente extrudieren und fertig.

Puh, das wird mühsam…na wenn es da keine andere lösung gibt…

Kommt drauf an wie nah das Ganze später zu sehen sein soll.
probier es doch erstmal mit bump und spec maps. das gibt schon ganz
ansehnliche resultate, schöne maps vorausgesetzt.

So werde ich es wohl machen…
Noch ne frage neben bei:
versteh ich das richtig, dass ich die textur verwenden/ verändern darf, aber nur für hobbyprojekte?
http://www.fractal-recursions.com/files/mech0043.html

sehe ich auch so.
denke aber, daß du mit handgemalten maps weitaus bessere resultate erzeilen würdest… wenn du nicht die arbeit scheust. :wink:

Hab es schon mal probiert, ein reinfall
werde wohl die hier nehmen und verbessern

sorry dumme frage, aber wiso nicht modellieren??

bis du die richtig geschnippelt und gesetzt hast gehts doch auch sehr lange, das ergebnis ist auch nicht 100%. wiso also nicht modellieren, sicher rendern und arbeiten geht etwas länger aber das ergebniss ist 99.99%
sicher bin ich nicht der super schnell ps arbeiter aber einfacher finde ich die ganze textur sache nicht.

Ja, es kommt auf die Technik an die ich meine.
Z.b könnte ich die Platten aus dem Hauptmesh zuerst zuschneiden (eventuell Punkte verschieben) und extrudieren. Zum zuschneiden, am besten Messertool zuerst ein gitter per ebene schnitzen und dann mit dem linien modus das muster…oder?

oder ich modelliere sie händisch (ich glaub mit splines geht das am schnelsten) und klebe sie dann drauf…
Da ist richtiges Bump schon etwas “einfacher”

ja sicher geht es mit bump schneller, aber siehts auch gut aus?

an den meisten stellen musst du eh etwas selber zeichnen, anpassen, kacheln…:))?

Na, gut
Dann sag mir wie du die Platten machen würdest?

wollt mehr eine frage an alle daraus machen, nichts gegen deine vorschlage.
sehe im wip bereich den gleiter und der schaut sehr gut aus.

ich komme (gehe auch immer freudig zurück) vom CAD und habe den jump im kopf zu texturmöglichkeiten (die grossartig sind) noch nicht so gemacht.

mein frage ist mehr in diese richtung:
wenn es da platten haben soll, wiso sollte man die nicht bauen? ist doch näher an der realen sachen, und die meisten bilder wollen, sollen ja real wirken.

Ich stimme dir ja zu! Absolut! Nur ist das Bauen von Platten an manchen Stellen etwas schwer.
Die Ideale lösung wäre: ausgebaute Platten + Bump…denke ich

Ich denke disp kann man da vergessen

ich empfehle da normalmaps! guck mal in diesen WIP thread, da hab ich damit experimentiert

@mann mit hut:
Sorry, aber ich komm überhaupt nicht zurecht mit den normal maps.
Immer wennich eine reinhaue, hat das modell eine eigenartige schwarz und weiß spiegelung…

Muss mal nachschauen was der unterschied zwischen bump und normal ist

naja ich hab auch ziemlich lang gebraucht um die richtigen einstellungen zu finden… stell mal invertiere y achse an
aber schwarz weiße spiegelungen hatte ich noch nie^^