Raumzeit?

hey,
ich will spaßeshalber einmal eine Animation erstellen, in der die Gravitation dargestellt werden soll.
Sprich: Ich will eine Ebene, die sich aufgrund von schweren Objekten krümmt und kleinere Objekte, die sich in dieser Krümmung um die schweren Objekte bewegen…
Man siehts auch im Bild - ich will aber nicht bei jedem Bild einstellen, wie sich Oberfläche krümmt, muss es doch möglich sein, dass man Beziehungen zwischen den Objekten herstellt: Wenn sich ein Objekt auf der Oberfläche bewegt, muss es doch möglich sein, dass sich die Oberfläche automatisch krümmt? - ist das möglich?

Schau dir halt die Gleichungen dazu an:o)

Dann sollte es doch kein Problem sein:()()

diese formeln sind doch eigentlich gar nicht notwendig, um das Problem in c4d zu lösen, oder?

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie man sowas machen könnte - kannst du das vielleicht genauer beschreiben?

Proximal als Displacement

was soll denn da passieren.
(ich bin da ein vollkommener depp)
Mit Proximal als Displacement auf Ebene macht er nix

hast du die kugeln im proximal-shader eingeschlossen?

könnt ihr mir bitte schritt für schritt erklären, was ich machen soll?

Könnte man das nicht auch mit clothilde machen?

Wenn man sich das ganze mal auf dem Kopf vorstellt (mit negativer Grav geht ginge es natürlich auch andersrum denke ich) braucht man doch nur ein Tuch (die sich eindellende Gummiplane) eine unsichtbare Ebene und Kugeln auf dieser Ebene. Wenn dann das Tuch mit den Kugeln und der unsichtbaren Ebene kollidiert, dann müsste es doch in etwa genau so aussehen. Die Kugeln muss man dann nurnoch bewegen.

Oft wird das ganze ja auch wirklich durch ein Gummituch dargestellt auf das schwere Kugeln gelegt werden.
Vielleicht kann man es also genau so machen. Man nehme ein Tuch (Ebene) setze die Randpunkte fest und gebe dem Tuch Eigenschaften wie Gummi. Dann nurnoch die Kugeln drauffallen lassen?

Wo ich gerade bei dem Thema bin. Gibt es irgendwo Aufzeichnungen welche Einstellungen man für eine Kleidungstag nehmen sollte wenn man zb Seide, Gummi, Plastik, Wolle usw haben will? Hab im Handbuch auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich kenn mich noch nicht so gut mit Clothilde aus, da ich erst vor kurzem von 7.3 auf 10 gewechselt bin, aber das müsste doch irgendwie gehen oder?

*edit: Ich hab noch ne Idee. Man kann es mit dem Kugeldeformer versuchen. Ich hab es kurz probiert, und es geht ganz gut.

Also wenn man eine korrekte Animation will, dann könnte man doch eine Schaltung basteln, in der man zum beispiel die Masse von den Körpern angibt und ihnen eine gewissen ausgangsgeschwindigkeit. Der Rest wird von Einstein erledigt:-)

Mit Expresso lässt sich doch sicher der Kollisionspunkt herausfinden. Den ziehst du dann einfach um einen bestimmten Betrag nach unten. Und setzt die Kugel wieder dort hin.

Proximal ist der einfachste weg, das HB hält alle Infos parat :wink:

so - ich hab anscheinend noch viel zu große lücken.
ich arbeite dann schrittweise mal das Handbuch durch… - vielleicht krieg ich dann ja ein paar Erleuchtungen.

Vielen Dank für eure Hinweise!