render problem

Hi leute, könnt ihr mir vll sagen wo ich in Cinema die auslagerungsdatei vom arbeitsseicher finde?
Dann hab ich noch ne zweite frage: ist 1GB arbeitsspeicher zu klein um ein Auto zu rendern ohne scene nur mit Licht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen dank schon mal
Mfg jack

Ich versteh die Fragestellung bezüglich der Auslagerungsdatei nicht:roll

Sind die meisten Dateien dann nicht im “tmp”-Ordner?

Ob du das so rendern kannst hängt von vielen Faktoren ab… Polyanzahl zum Beispiel oder der Art des Lichtes, was aber eher deinen Prozessor fordert.:()()

die auslagerungsdatei ist die, die du in windows bestimmst denke ich.
Meiner Meinung gibt’s nicht sowas wie in Photoshop wo man noch zusätzliche Drives bestimmen kann.
Aber ein einzelnes Auto sollte doch zu rendern sein.
Was sagt denn der Polycount und Dein Arbeitsspeicher?

sorry das ich euch so lange warten lasse leute! No time!
Ich kenne mich in cinema überhauptnicht aus weil ich es nur benutzt habe um ein Auto zu modellieren das hat ca. 4 wochen gedauert.
Anfänglich konnte ich noch rendern, irgendwann dann nicht mehr. Deshalb dachte ich, das nicht genung Arbeitsspeicher habe, weil immer eine Fehlermeldung auftaucht “nicht genug Arbeitsspeicher frei”. Ich habe dann auf 1GB aufgerüßtetund dachte mir mit 1GB müsste müsste das doch dann eigentlich zu rendern sein, sodass vll eher die Auslagerungsdatei vom Arbeitsspeicher falsch eingestellt ist.
Damit meine ich: Wenn der Arbeitsspeicher nicht alles auf einmal bearbeiten kann weil die Datei zu groß ist nimmt er sich nur einen Teil der Datei den er, wenn er fertig gearbeitet hat, dann auslagert. Ich dachte das möglicherweise das Programm cinema sich zu viel Von einer Datei nimmt, sodass “nicht mehr genung Arbeitsspeicher frei” ist.
Aber da ich mich ja nicht auskenne in cinema würde ich gerne eure meinung dazu hören! Desswegen: wo lasse ich denn die Polys zählen?
meiner Meinung nach müsste cinema eine eigene Einstellung von der Auslagerungsdatei vom Arbeitsspeicher besitzen.
Meint ihr dass das renderproblem eigentlich mit der Größe meines gemoddelten Autos zusammenhängen kann? Ich habe es im Masstab 1:18 designed und es passt fast auf ein blatt papier. ist das vll zu groß?
Viele liebe Grüße jack

:()? :wow wow, wie modelt man mal eben ein auto ohne sich mit c4d áuszukennen?

Die Frage ist teilweise berechtigt.
Jedoch ist die Speicherfrage C4D unabhängig. Da C4D keine eigenen Speicherpfade hat, wird der Pfad genutzt, wo Windows temporär ablegt. Schau mal nach, wo die Auslagerungsdatei ist und wieviel Platz du da zur Verfügung hast. Evtl. hast du die Datei auch nach oben begrenzt, sodass dein Programm da nicht alle Datein rein kriegt und abbricht.
Natürlich ist auch entscheidend, wie groß dein Bild gerendert wird, da ja einzelne Pixel berechnet werden. Wie groß dein Objekt im Programm selber ist, ist unerheblich. Das sind nur virtuelle Größenangaben. Wenn du in den Programmvoreinstellungen die Einheit änderst, dann steht da nicht mehr Meter sondern z.B. Zentimeter. Da tut sich aber bei der Datei nix in der Größe.

Irgendwann ist aber bei Cinema Schluß! Bei 3GB glaube ich.

Gruß
Andreas

hey, vielen Dank geht ja echt schnell bei euch!
ich werd das machen aber nicht heute, zu wenig Zeit!
eine auto ist ganz einfach mit cinema “mal eben so” zu moddeln! man muss nur autoverrückt sein und sich ein paar tut anschaun!:o)
also vielen dank ich meld mich nochmal sobald ich nachgeschaut hab!
Noch ne klitzekleine Frage: wie lasse ich die Polygone zählen?
Ihr habt mir schon ma nen riesen stück geholfen DANKE!:slight_smile:

ganz einfach, di gehst in den polygonmodus und zahlst die polys mit der maus. es hilt die schon gezählen zu markieren, damit du sie nicht doppelt zählst!

ne quatsch; ctrl-I wenn du die maus über dem objektmanager hast

thx!!!:()()

ähhh, jetzt kommen wahrscheinlich die doofen fragen, wenn ich nerve einfach bescheid sagen!
84064 Polys und was bedeutet die klammer dahinter (688467)?

na jetzt wollen wir aber auch wissen wieviele polys du zählst,
solltest du 1mio locker überschreiten, bist du entweder
wahnsinnig detailverliebt und hast noch den Innenraum des Wagens
modelliert oder hast viele überflüssige Polys. :roll

EDIT: danke für die Info, da du mit hypernurbs arbeitest vervielfacht sich dein polycount noch (Zahl in Klammern). Eine HyperNURBS glättung vervierfacht den Polycount, im Editor ist er standartmäßig auf 2 (verachtfacht), im Renderer auf 3 Unterteilungen.
Stell mal im Attributemanager um, so daß Du auch im Renderer 2 HyperNURBS Unterteilungen hast, das könnte dann klappen mit den Ressourcen.

ahhhh! aber wahnsinnig bin ich nicht weil ich den innenraum und den motor nich gemacht hab!
ma sehn ob ich klarkomme mit dem umstellen?!?:o)

so von 3 auf 2 gestellt! ma schaun. Hoffentlich kackt mein Pc nich ab, wenn schon bin ich erstma ne weile ausm forum

hä mein Pc ist zwar danach abgekackt aber es hat funktioniert!
Ohne euch hätt ich das nnnniiiiieeeeeee geschafft:()? !
Vielen Dank an euch alle!!!

können wir auch mal dein Auto anschauen?

ja… jetzt wollen wir’s auch sehen!! :()()

klaro! wie stell ich das denn am besten hir hin? ins Forum?:()?
die bilder sind dann aber nicht die neuesten!

vll so???

geht doch! Also ich bin zwar ein noob aber vertrage trotzdem kritik

Sieht nicht schlecht aus! :()()
Weiß nciht, ob ich das könnte… hab aber auch nicht sehr viel Erfahrung (max. 4 Monate)