Rendern dauert sehr lange

Hallo erstmal…

Ich hab seit wenigen Tagen Cinema4D von meiner Schule bekommen (eine Lizenz, damit keine Missverständnisse aufkommen, soweit ich weiß ist es ja nicht illegal…oder? :()? )

Jetzt zum eigentlichen Problem

ich hab im Lauf eines Nachmittages so ein komisches Robotervieh gemodelt. Ich habs mit ziemlich vielen Polygonen gemacht, da ein Hypernurb ja alle kanten vom Objekt abrundet, ich aber wollte zB die Vertiefungen in der Hülle kantig haben, weswegen ich den Hypernurb da weggelassen hab und schon von vornerein viele Polygone gehabt, damit die Kugel auch ohne Hypernurb halbwegs rund wirkt.

Das ganze ding hat aufgrund der ganzen Spiegelungen und der vielen Polygone 1 Stunde und 30 Sekunden ( :wink: ) zum rendern gebraucht. gut, der aufwand war es wert, als neuling bin ich ja schon froh, wenn cih das so hinbekommen hab.

Ergebnis hier:

Jetzt hab ich das Model noch ein bisschen erweitert/verbessert. das rechte Gelenk am Körper noch ein bisschen raus, damit es gleichmäßig ist, “hände” sind ja auch keine schlechte idee und als Tüpfelchen auf dem i noch ein Satellitenschüssel auf den Kopp :o)

Also, dann will ich das Rendern. die ersten 10 minuten recht schnell, ich komm bis zum mund, aber dann wirds erheblich langsamer

dann hab ich mal nachts den rechner laufen lassen…das ding hat 6 einhalbstunden gerndert und hat in dieser zeit gerade mal geschätze 3 fünftel geschafft…und einen großteil davon in den ersten 20-30 Minuten…

heute nach waren es neun stunden, war zwar ein bisschen weiter, aber nicht sehr viel weiter als letzte nacht…

hier mal die editor ansicht:

Ja, ich weiß, sehr viele Polygone, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Änderungen, die ich zwischen den Bildern geamcht hab (die satellitenschüssel, etc) die Renderzeit mehr als verzehnfacht :o((

habs auch mal ohne texturen gerendert, das rendern bleibt immer an der selben stelle hängen…

da es wahrscheinlich an den polygonen liegt, kann ich da was nachträglich vereinfachen?

Also so eine Szene sollte sich innerhalb weniger Minuten oder sogar noch weniger rendern lassen.
Polycount ist wirklich zu hoch…
Du kannst ja mal die Szene hochladen, dann kann ich Dir alle Zeitfresser
genau sagen, evtl auch Rendereinstellungen optimieren.

Ha das ist geil!
Ich war mal so frei und habe mir deine Szene angeschaut.
Du hast da 2 Probleme.
Das 1. ist dein Rechner der scheint doch recht langsam zu sein. Bei meinem dauert es bei deinen Rendereinstellungenbis zum Mund nur eine Minute. Bei dir ja 10.
Das 2. Problem ist klasse, kann aber geändert werden.
Und zwar liegt es an deiner Spiegelung des roten Materials.
Das ist auf 100% eingestellt. Und dummerweise stehen die Arme in so nem dollen Winkel zum Körper, dass der Lichtstahl hin und her geworfen wird. Und das dauert.
Du kannst die Spiegelung des Materials runterschrauben und bei den Renderoptionen die Strahltiefe verringern. Dann hast du wieder speed.

Gruß
Andreas

also ich würde ma behaupten das liegt an deinem rechner hab die scene ma ohne irgendwas zu verändern in 3:38 min gerendert
mit nem d940

holla

ich hab nochmal nachgeschaut, bis zum mund dauerts nur 5 minuten

hab einen Athlon XP 3200+, 1GB RAM und (zum rendern glaub ich nicht so relevant) eine gF5700VE

ich ich hab jetzt mal die spiegelungen eller materialien und die strahltiefe halbiert.

jetzt wo malzbie das mit den spiegelungen sagt, leuchtet mir das auch ein…C4D wird sich doch soweit ich weiß aufhängen, da ein "licht"strahl ja dann unendlich mal zurückgeworfen wird, oder?

Ja, wobei die Strahltiefe begrenzt ist, 5 ist Standardtiefe bei Reflexionen, die kann man auch in den Rendersettings weiter runterschrauben.

Das Pic dauert hier 4:38 mit allen HyperNurbs aktiviert und 1:09 mit deaktivierten HyperNurbs. An vielen Stellen machen die HyperNURBS keinen Sinn, da Du hier schon eine sehr hohe Unterteilung hast (Arme).
Du kannst es leicht überprüfen:
Sieh Dir Deine Szene an mit "Darstellung -> Konstantes Shading (Linien).
Überall da, wo die Linien des Meshs so dicht sind, daß Du nur noch schwarz siehst, ist eindeutig zu viel unterteilt.
Überall da wo Oberflächen platt wie eine Flunder sind, brauchst Du keine weitere Unterteilung (zB Wand)
So wenig wie möglich Polys bei so viel wie möglich Details ist die Zauberformel :wink:

Schade ist, daß Du alle Grundobjekte schon konvertiert hast, so ist es im Nachhinein nicht mehr so leicht möglich, die Unterteilung schnell runterzuschrauben. Wenn Du die Form der Grundobjekte nicht veränderst, laß sie als Grundobjekte, damit bist Du flexibler.

Sonstiger Zeitfresser: Die Flächenlichtquelle. Flächenschatten sind sehr aufwendig, wenn du auf sie verzichten kannst springt nochmehr zeit raus, das Bild brauchte dann nur noch 13 Sekunden (!!) mit zwei Lichtquellen mit weichem Schatten. Hätte man dann noch die Polys weiter sinnvoll reduziert,
könnte man das Ding unter 10 sek rendern, also um Faktor 28 im Vergleich zum Anfang. Für Dich hieße das also das Pic in 2min fertig.

Sonst noch was:
Nimm bei Materialien nie 100% Farbtöne. Das ist sehr unnatürlich und kann bei manchen Lichtsituationen merkwürdige Ergebnisse Liefern.
Gut war zB, daß Du den Metalshader genommen hast, der den Farbton variiert.
Hoffe Du kannst was anfangen damit, viel Spaß weiterhin.

@nutriman

2:20 Minuten :roll

Herzlichen Dank!

Hab alle hypernurbs entfernt und den flächenschatten abgestellt

also ich kann, sofern das objekt eh ein grundobjekt ist (so wie die arme oder die gelenke) auf polys verzichten und stattdessen einen hypernurb machen, oder? und wenn ich nichts am objekt verändern will (gelenke, arme, augen, etc) das grundobjekt nicht umwandeln.

Vielen dank

Grundobjekte funktionieren auch mit HyperNURBS ja, aber zB bei einer Kugel ist das umständlich und macht wenig Sinn.
Denn die Kugel ist ja schon rund, da machts dann eher Sinn die Unterteilungen direkt in den Kugelparametern einzustellen.
Genauso bei allen anderen Grundobjekten, wenn die von der Form her unverändert bleiben sollen, einfach dort die Unterteilungen einstellen.

Das Hypernurbs ist eher für selbst erstelle organische Formen.

Viel Spaß weiterhin, ich beneide die Schüler, die heute mit Cinema arbeiten dürfen…