Hallo erstmal…
Ich hab seit wenigen Tagen Cinema4D von meiner Schule bekommen (eine Lizenz, damit keine Missverständnisse aufkommen, soweit ich weiß ist es ja nicht illegal…oder? :()? )
Jetzt zum eigentlichen Problem
ich hab im Lauf eines Nachmittages so ein komisches Robotervieh gemodelt. Ich habs mit ziemlich vielen Polygonen gemacht, da ein Hypernurb ja alle kanten vom Objekt abrundet, ich aber wollte zB die Vertiefungen in der Hülle kantig haben, weswegen ich den Hypernurb da weggelassen hab und schon von vornerein viele Polygone gehabt, damit die Kugel auch ohne Hypernurb halbwegs rund wirkt.
Das ganze ding hat aufgrund der ganzen Spiegelungen und der vielen Polygone 1 Stunde und 30 Sekunden (
) zum rendern gebraucht. gut, der aufwand war es wert, als neuling bin ich ja schon froh, wenn cih das so hinbekommen hab.
Ergebnis hier:
Jetzt hab ich das Model noch ein bisschen erweitert/verbessert. das rechte Gelenk am Körper noch ein bisschen raus, damit es gleichmäßig ist, “hände” sind ja auch keine schlechte idee und als Tüpfelchen auf dem i noch ein Satellitenschüssel auf den Kopp :o)
Also, dann will ich das Rendern. die ersten 10 minuten recht schnell, ich komm bis zum mund, aber dann wirds erheblich langsamer
dann hab ich mal nachts den rechner laufen lassen…das ding hat 6 einhalbstunden gerndert und hat in dieser zeit gerade mal geschätze 3 fünftel geschafft…und einen großteil davon in den ersten 20-30 Minuten…
heute nach waren es neun stunden, war zwar ein bisschen weiter, aber nicht sehr viel weiter als letzte nacht…
hier mal die editor ansicht:
Ja, ich weiß, sehr viele Polygone, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Änderungen, die ich zwischen den Bildern geamcht hab (die satellitenschüssel, etc) die Renderzeit mehr als verzehnfacht :o((
habs auch mal ohne texturen gerendert, das rendern bleibt immer an der selben stelle hängen…
da es wahrscheinlich an den polygonen liegt, kann ich da was nachträglich vereinfachen?