RIG mit Mocca verdreht sich ungewollt

Hallo Leute,
ich animiere momentan mit Chars, die ich selber nicht gerigt habe. So wie es scheint, sind die Rigs auch in Ordnung. Wenn ich aber den kompletten Char im Raum bewege, dann verformt er sich. Z.B. verdrehen sich die Füße oder der Kopf knetscht zusammen.
Wenn ich vor der Bewegung den Mocca-IK Schalter ausmache, dann passiert da nix. Ich kann nach der Neupositionierung den Knopf wieder einschalten und animieren. Aber leider muss man ja auch mal den Char im Raum wärend der Animation bewegen…

Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ich komme nicht drauf. :frowning:

Gruß
Andreas

wenn es richtig geriggt ist solte es einen anfasser geben (meistens für die hüfte) mit dem du den kompletten charakter und alle kontroller bewegen kannst.

Hallo Patrix,
ja, manche Chars haben diesen Anfasser bzw. ein Controller-Nullobjekt zum Verschieben. Jedoch passiert dieses sonderbare Verhalten auch damit.
Je weiter ich das Objekt bewege, umso schlimmer wird es. Genauso, wenn ich das Objekt immer hin und her bewege. Irgendwann ist alles verbogen.

Es ist bestimmt ein Problem vom Rig. Eigentlich habe alle diese Rigs auch XPressoschaltungen, die eben beim Animieren unterstützen sollen. Möglich, dass die das verursachen.
Wenn ich ein Objekt an der obersten Ebene verschiebe oder drehe, müssten doch alle Unterobjekte dem Oberobjekt folgen. Das tun sie ja auch, wenn Mocca IK deaktiviert ist. Aber mit Mocca-IK scheint irgendwas an den Winkel- und Positionswerten falsch übergeben zu werden. Aber was?

Ich darf euch leider kein Rig zeigen. Wäre bestimmt einfacher für die Lösung.
Na ja, vielleicht weiss ja noch einer was dazu.

Gruß
Andreas

für wahr … so kann ich leider garnichts zu sagen.

kannst mich ja mal privat anpingen. :wink: