Schnee modellieren

Zur Weihnachtszeit gehört ja Schnee, somit auch auf ein Wallpaper.. aber wie mache ich Schnee??

1. Wie mache ich am besten eine bedeckte Schneefläche?? möglichst realistisch.

2. Wie mache ich am besten fallenden Schnee?

fallender Schnee nachbearbeitet mit Photoshop ist möglich, bekomme da aber keinen schönen Tiefeneffekt hin.

oder gibt es sonstige postwork Möglichkeiten.

oder am besten mit Emittern lösen, wenn ja, wie??

Lösungvorschlag1:
[i]Fallenden schnee machst du am besten mit Parikeln, einfach ein Emitter der viele Polygone verteilt. Auf das Polygon kannst du ja ne Alpha textur mit so einem absolut typischem Eiskristall schmeissen. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht noch ein Turbulenz Objekt für mehr durcheinander.

enape[/i]

Lösungsvorschlag2:
[i]Ich hatte das vor einiger Zeit mal über shader gelöst…
Schau dir doch mal mein preset an:

Wenn´s das ist, was du willst, gibts hier die Datei

Fallende Schneeflocken würd ich ebenfalls in 2D lösen, oder über ein paar große Emitter.

Etwas Grundlegendes:

Shader werden immer für bestimmte Situationen/Aufgaben
zusammengebastelt oder modifiziert,
heißt, -> nicht jeder shader passt bei jeder Beleuchtung auf jedes x-beliebige Objekt.

Grade bei tests auf 6-poly-standart-würfeln gilt:
Falloff, Displacement, etc, werden z.B. oft falsch/garnicht dargestellt.
Also ruhig ein etwas komplexeres Modell nehmen, AA ausschalten, und ein paar mal in kleiner Auflösung fix testrendern …bis es stimmt.

Ansonsten hat Peranders noch einen anderen shader, der dir vielleicht auch hilft:
snow preset (peranders)

Vielleicht für den Anfang besser zu verstehen, da einfacher aufgebaut als meiner.

cornel[/i]