Hallo Leute,
ich will einen Sandboden erstellen, in dem echte Schuhabdrücke sind.
Ich habe dafür eine fein unterteilte Plane genommen, zum Polyobjekt gewandelt und schon mal mit dem Magnet Unebenheiten erzeugt.
Dazu sollen jetzt noch Schuhabdrücke kommen.
Die Punkte die unter einen Schuh passen, will ich jetzt nach unten drücken. Da viele Abdrücke entstehen sollen, wollte ich mir das einzelne Punktanwählen und nach unten schubsen eigentlich sparen.
Hat einer eine Idee, wie ich mit einem Klick die nötigen Punkte auswählen kann? Kann man eine Auswahlform erstellen?
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Ja, das ginge. Aber ich müsste ja erstmal die Map erstellen und dafür schon vorher wissen, wo die Abdrücke hin sollen.
Ich würde aber gerne so richtig kreativ einfach hier und da drücken, bis der Boden, von der Kamera aus, so ist, wie er sein soll. Ja und dies eben recht kompfortabel. :o)
An SPD hab ich als erstes gedacht. Vermutlich willst du das nicht benutzen.
Andere Idee, erstelle eine Kopie deiner Bodenfläche, verschiebe sie um die Abdrucktiefe nach unten. Eine schwarze Fussform als Alphamap erstellen und auf den oberen Boden legen. Um die “Wand” des Fussabdruckes zu erstellen, aus der Kontur des Fussabdruckes einen Spline erstellen und per Nurbs hochziehen.
du kannst doch aber auch die textur quasi als aufkleber nutzen. d.h. heißt einfach ne textur, die nur aus fußabdrücken besteht (mehrere leicht unterschiedliche) , kacheln ausstellen und dann halt die texturen da platzieren, wo sie hin sollen
Danke für eure Antworten.
Also dass mit den Texturschnipseln habe ich probiert und mal 2 Spuren irgendwo auf der Plane angebracht. Natürlich nur den Displacement Kanal genommen. Problem dabei ist, dass ich diese Schnipsel ja nur Additiv den anderen Texturen hinzufügen kann. Ja und dann habe ich Versatze drin…
Tijan, dein Ansatz ist mir hier etwas zu aufwendig. Aber diese Idee ist bestimmt wo anders nütze.
Ich mach es jetzt mit Bodypaint. Ich werde die Position in der 3D Ansicht grob markieren und dann 2D richtig aufmalen. Ist ja so schlimm auch nicht. Die Punkte zu schupsen ist mir zu aufwendig.
Also Fazit: Ich nutze dafür dann doch Displacement und evtl. SPD. Auch wenn ich erst im Rendern das Resultat sehe.
Falls jemand irgendwie weiß, wie es auch anders geht, ruhig posten. Evtl. gibt es ja auch ein Plugin für sowas. Ist ja nichts anderes als der Pinsel, nur dass ich dem Pinsel eine Form gebe und ihn nicht als Kugel nutze.
Vllt keine wirklich neue Idee aber könntest du nicht relativ einfach einen Fußabdruck als Brush in BP nehmen und damit kreativ über den Sand laufen? In Photoshop ginge das, dann müsstest das halt danach erst in 3d rendern lassen…
das mit dem brush klingt gut, wüsste aber grad nich wie man den in bp macht.
aber ne andere idee von mir: mal doch einen fußabdruck und leg dann die textur mit dem displ.-kanal mehrmals mit flächen-mapping quer über deine ebene. das is jedenfalls von der “intuitiven verteilung” der fußabdrücke am besten.
du könntest auch eine spline-kontur machen und dann mit einem nurbs-objekt in die ebene boolen… bietet sich vll eher weniger an, da die fehlerquote bei der benötigten auflösung rapide steigt ^^
onetoe
Hi da!
Das mit dem Abdruckbrush hab ich mir auch schon überlegt, da müsste ich aber vorher erst mal die Größe ausloten. Wenn ich so ne Form in BP ertellen kann, werde ich das wohl nutzen.
Boolen will ich nicht. Will mir ja nicht noch mehr Flächen da rein hauen.
Das mit der Kachelung hab ich schon probiert. Problem dabei ist, dass ich alle Texturen additiv hinzufügen muss. Ja und dann ist das, was außerhalb des Abdrucks ist, dann ja in irgendeiner Helligkeit, die mir dann das Displacement des Untergrundes (ja, da ist noch eins) anhebt oder absenkt. Wird ja addiert.
Es entstehen dann Kanten von jeder Kachel.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich alle Punkte mit einem geformten Pinsel verschieben könnte.
Was noch ginge:
Ich mache mir eine Schablone, die den Fußabdruck als Loch hat. Die, dann über die Draufsicht immer verschieben und die Punkte des Untergrundes, die duch das Loch luken, anwählen. Geht ja bei “nur Sichtbare”.