Seaker's Versuch nr. 1

Hi Leute.

Ich habe heute auch endlich mein Wacom erhalten. Gut, zum Anfang erst mal ein kleines (Volito2), da ich noch keinerlei erfahrung mit GTs habe und daher nicht gleich mehrere 100 € ausgeben wollte. Ich muss sagen, ist schon eine klasse Sache so ein GT und joa, ich habe gleich angefangen.

Vielleicht hab ich mir etwas “zu schweres” als Anfänger rausgesucht, aber mal schaun wie ich das packe.

Als Vorlage muss ein Bild von meiner Freundin herhalten. :slight_smile: (na die wird sich freuen :wink: )

Dazu muss ich sagen, ich habe auch schon früher viel gezeichnet, von daher waren die Outlines, jetzt nicht soo das Problem. Klar, erstmal mit dem GT zurechtkommen etc, aber da man ja alles wieder rückgängig machen kann ist das ja alles kein Problem. Und die Outlines dürfen ja auch ein wenig wild und unsauber sein. Denke ich zumindest.

Der schwierigste Teil (vor dems mir jetzt schon graut, ist wohl das “texturieren” also colorieren. Na mal schaun, Ich denke mal Bubis Apfel liefert da schon gute anhaltspunkte.

Gut, genug geredet.

Hier nun mein erstes Bild:

Vielleicht sehen ja die ein oder anderen noch ein paar verbesserungswürdige Stellen. Wie gesagt, ist nicht aus dem Kopf frei heraus, sondern wenn man so will “abgemalt” . Also n Bild gehabt und damit verglichen. Nicht durchgepaust :stuck_out_tongue_winking_eye: :smiley: Aber dient ja auch ersteinmal nur der Übung. Und das colorieren wird noch ne schöne Arbeit werden. Oh jee

Gruß
The Seaker

Du hast es schonmal geschafft eine Frau nicht als Strich in der Landschaft darzustellen, immerhin. Bin mal gespannt wie’s weitergeht.

hallo the seaker.
erstmal herzlichen glückwunsch zum tablett. als erstes fällt mir auf, dass die linien alle fast gleich sind. also von der dicke und auch von der deckkraft. der grund könnte sein, dass das tablett da nicht so genau ist. am besten testet man das, wenn man ein paar sehr schnelle kreise macht. das ist sowieso besser, als wenn gleich ein bild malt.

zum bild. wenn man ein bild als vorlage nimmt, kann man den besten eindruck immer dann bekommen, wenn man auch die vorlage zeigt. sonst kann man sich kaum eine meinung bilden. wenn du das thema mit dem apfel gelesen hast, sollte dir etwas aufgefallen sein. ich arbeite am tablett nicht mir strichellinien. ich finde es ist falsch, am tablett wie mit bleistift und papier zu arbeiten. gut. das muss nicht richtig sein. aber das malen am computer hat genau den vorteil, dass man 1000000000000000000mal mischen, radieren, vor und zurück kann. ein papier ist nach dem zehnten radieren meistens schon angeschrubbelt und irgendwann durch.

mal sehen, wie du weiterkommst. jedenfalls viel erfolg!

viele grüsse bubi

und was ist beim 1000000000000000001ten mal? :wink:

probiers aus. (kicher)

gruss bubi

SO, ich hab mal weiter gemacht . also angefangen mit der Hose. Fertig bin ich noch lange nicht damit, und das wird wohl auch noch ein weilchen dauern, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

@Bubi.
Das mit der Deckkraft und den Dicken und so muss ich noch rausfinden, wie man das mit PS benutzt, bzw wo man das einstellen kann.. also ich stells im moment noch manuel beim pinsel ein wie hoch die deckkraft ist, bzw stärke steuer ich schon über die druckintensivität.

also bei mir ging das von anfang an. aber ich habe ja auch kein photoshop. die rechte pobacke ist etwas dick. gut. ich kenne deine vorlage nicht. aber ich habe ja schon gesagt. man kann mehr sagen, wenn man deine vorlage sieht.

lieber gruss bubi

Hi, sieht doch für den Anfang schon ganz gut aus.

Mit was für einer PS - Version arbeitest du denn? Falls du mit der CS arbeitest, dann versuch doch mal die Tasten [ , ] oder [ . ]. Damit kannst du eventuell die Grösse des Pinsels per Shortcut ändern. Die Deckkraft steuerst du einfach über die Zifferntasten 1 = 10%, 2 = 20%, …

Das mit den Zifferntasten funktioniert übrigens auch in Painter. :wink:

Greetz Michael

Jaja, mit so 'nem Wacom mal sich’s kaum leichter als mit Stift und Papier, da muss man sich schon erst reinfinden. Finde bei deinem Bild immernoch, wie Bubi schon sagte: ole, endlich 100000x radieren können, rückgängig machen, oder nah ran gehen!!! Das nutzt man doch eigentlich aus und macht alles schön sauber! :wink:

Was die Jeans angeht: KA wie’s anderen geht, aber ich hab viel Übung gebraucht um den Tonwertumpfang ganz auszunutzen, hab das am anfang gar nicht gesehen wo noch Tiefen oder Höhen fehlen.
So sieht deine Jeans auch noch etwas aus. Nimm doch alle farben und farbabstufungen die du hast! Die Jeans ist an der Innenseite der Beine sicher dunkler, oder?

Aber meine ersten Bilder sahen auch aus wie 20% Sättigung ;), ist nur n Tip

das ist ja total krass, wie sich dein versuch hier entwickelt. sag mal the seaker. hast du nicht lust uns noch ein bisschen was zum bild zu erzählen?

viele liebe grüsse bubi

ajoa klar, was willste denn wissen ?

Ich habe als Kind gerne gemalt, mir Urlaubsfotos oder so genommen, neben meinem Zeichenblock gelegt, und dann das Bild “abgemalt” und mir die Bilder dann an die Wand gehängt :wink: Also so ganz neu bin ich nicht in dem Bereich zeichnen. Was allerdings das digitale malen angeht muss ich mich noch deutlich mehr in die Materie und vor allem Photoshop einarbeiten.

Zum Bild. Ich versuche mich son bissl an das zu halten, was du in deinem Apfel tutorial geschrieben hast. Da wo weniger Licht hinfällt, dunkle Farben zu nehmen und die dann abstufend dahin wo mehr licht ist. Genau wie die Falten in der Jeans. Mein größtes Problem ist noch n bissl das “Volumen” der Jeans, sprich es so aussehen zu lassen, als ob es nicht einfach eine Fläche ist. Und ein weiteres großes Thema ist noch die Struktur der Jeans.
Da weiss ich noch nicht wie ich die wirklich reinbringen soll. Auch muss ich die Struktur der Nähte noch genau machen.

Ansonsten, ja was willst du / ihr zum Bild wissen ? Einfach was fragen.

Gruß
Thorsten “The Seaker”

So, nach langem Lesen bin ich nun auch bereit mich über dieses Thema als neutraler Moderator einzubringen.

Jede Partei hat seine Meinung über den Vorfall abgeben, wir leben in einer Demokratie, da ist das alles möglich. In wie weit das Ganze nun unter die Gürtellinie ging, oder ob Unterstellungen fair waren oder nicht will und kann ich hier nicht beurteilen. Jedoch haben wir durch die Sache eins gelernt:

Lügner haben kurze Beine.

Schwer wird es auch wenn es darum geht wer nun bei der Situation der Leidtragende ist, in dem Fall schätze ich wohl auf Seaker, der mit dieser Arbeit keinerlei Preise gewinnen wollte. Er wollte lediglich seine Fähigkeiten in Sachen Coloration ausbessern bzw sich diese aneignen. (Jedoch kam es nicht dazu, er hat seine Fähigkeiten in Lesen und Schreiben verbessern können :slight_smile: )

Ich will das “Bloßstellen” jetzt nicht ganz verbannen und wenn jemand der Meinung ist, er könne sich mit fremden Loorbeeren schmücken, ist das ganz allein sein Bier. Will er jedoch durch solche Aktionen nichtnur falschen Ruhm ernten sondern tut das Ganze bei Wettbewerben, Contests oder dergleichen, schadet er nichtnur dem lerneffekt sondern noch massig anderen. Solche Sachen sind nicht fair und gehören nicht toleriert. (Da sind Bloßstellungen RICHTIG)

Findet das ganze jedoch in einem kleinen WIP statt, sollte man sich besser auf die Zunge beißen und die Person einfach so gut wie es geht in seinem Handeln kritisieren, verbessern oder Hilfestellungen geben, jedoch sollte man diese Person nicht nackt auf die Straße stellen, den die Person die am wenigsten von dieser Tat hat, ist immernoch der, der den Lerneffekt um ein großen Teil reduziert.

Die Beiträge wurden zwar der Öffentlichkeit entzogen, sind aber noch voll und ganz erhalten (nicht das ihr denkt ich lösche hier so einfach Beweismaterial g)

Meine Meinung zu dem, was passiert ist, lässt sich in ein paar Worte fassen:

“Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu”

Dieser Satz verleitet mich öfters mal dazu, nochmal darüber nachzudenken, bevor ich etwas tue und sage (gut, manchmal vergesse auch ich diesen Satz g)

Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu dem was ich geschrieben habe, schreibt mir eine pm oder im icq(die nr bekommt ihr aus dem profil)

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und noch weiterhin viel Erfolg beim Malen und Modeln :slight_smile:

// UND nun wieder BTT ->

ja. in die richtung wollte ich eigentlich auch.
also ich saß hier nämlich gestern mit meinem kumpel und zeige ihm total stolz, dass hier total viele leute anfangen zu malen und dabei sogar meinen apfel als hilfe nennen. da sagt mein kumpel: “lass mich mal gucken.” er drückt dreimal rum, macht ein neues fenster auf und dann das! (anhang)

mir ist das eigentlich egal, wie jemand seine bilder macht. nur was mich etwas stört: niemand hat dich gefragt, ob dus durchmalst. du hast von selbst gesagt, dass du nicht abpaust.

warum machst du das mit uns?

gruss bubi

Hat dein Freund eigentlich noch mehr Qualitäten?, der wird mir langsam unheimlich :wink:

ja. er ist eine ehrliche haut und hat das herz am rechten fleck.

lieber gruss bubi

Darf man fragen ob das rein zufällig war dass er die “Vorlage” kannte, also wusste wo die ist oder gibts da irgendeine Suchmöglichkeit/-form von der ich noch nichts weiß?

Darf man fragen ob das rein zufällig war dass er die “Vorlage” kannte, also wusste wo die ist oder gibts da irgendeine Suchmöglichkeit/-form von der ich noch nichts weiß?

Weder noch, aber mit ein bisschen nachdenken sollte jeder draufkommen wo das andere Bild her ist :wink:

Aber ich weiß jetzt auch nicht wo er gesagt haben soll, dass er NICHT abpaust!

alles was ich mitbekommen habe, habe ich gesagt. er hat irgendwie rumgeklickt und dann ein anderes internetfenster aufgemacht und da war dann das bild drin. das ging total schnell. ich ruf ihn gerne kurz an und frage ihn genau.

lieber gruss bubi

lieber kangaxx

ganz am anfang unter dem bild hat er es gesagt.

“Vielleicht sehen ja die ein oder anderen noch ein paar verbesserungswürdige Stellen. Wie gesagt, ist nicht aus dem Kopf frei heraus, sondern wenn man so will “abgemalt” . Also n Bild gehabt und damit verglichen. Nicht durchgepaust :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber dient ja auch ersteinmal nur der Übung. Und das colorieren wird noch ne schöne Arbeit werden.”

gruss bubi

Ahh da dann hab ich das wohl übersehen… Danke