So mixe ist mit von der Partie:wow Angefangen wird zwar erst Samstag; aber ich mach mich vorher schonmal wichtig ![]()
Also man kommt hier zu nüschts’! Naja hier die Anfänge eines Babyfläschchens - Arbeitszeit: gut 10 Minuten - gelöst mit LoftNurbs und Splines; der Rest der Szene ist noch WIP in Process…
Die Szene soll so aussehen: Die Mutter hat ihren Nachwuchs mal 10 Minuten alleingelassen. Ergebniss: Er leigt besoffen auf der Couch, die Zimmereinrichtung ist zerdeppert, der raum steht unter wasser, die katze hängt geschockt an der deckenlampe und ein paar Mäuse segeln durch die undendlichen Weiten des Wohnzimmers. Das wünscht man sich doch wenn man zurückkommt - also quasi ein “Kevin allein zu Hause” in der verschärften Anno-2006 Version ![]()
edit
ein raum mit nem’ couchtisch, laminatboden, fenster (zumindestens löcher in der wand) und wandleuchten…die einzelnen laminatabschnitte sehen wegen dem Cartoon-Effekt etwas zu sehr weit ausseinander…
edit die zweite
…jetzt hat der Raum Farbe und dank’ 45 Lichtquellen (Strassenlaternenen, Mond, Wandleuchten und allgemeine “Aufheller”) auch eine wunderbare, nicht vorhandene, Abendstimmung grummel Die Wandleuchten habe ich jetzt mal für die Kamera unsichtbar gemacht, weil Milchglas gerne seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange rendert :roll
45 lichtquellen ist ganz schön viel.
vesuche es mal mit einer hdri-map (oder so, als himmelobjekt) für eine leichte grundstimmung und einem spot für die externe lichtquelle von draußen. innen dann noch zwei drei aufheller und später mit rediosity rendern, aber nur sehr niedrige werte. der schatten der hauptlichtquelle sorgt dann für die richtigen schatten (am besten flächenschatten). aufpeppen kannst du die szene dann mit ambient occlusion. :o)
hört sich zwar rechenintensiv an, aber bei nierdigen gi einstellungen geht das eigendlich auch einigemaßen…
schau die dazumal die 3d fluff tutorial dvd an. lighting and rendering glaube ich, habe die cd jetzt leider nicht bei mir zuhause… ist aber sehr zu empfehlen.
so, schön weiter machen, aus der idee kann man bestimmt viel machen. :o)
…ich sollte dazu sagen, dass 32 Lichter alleine schon (16 oben, 16 unten) zum Aufhellen der Szene herhalten (Helligkeit jeweils 1%, keine schatten). Ansonsten gibts da nur noch den Mond (harter schatten), 5 Strassenlaternen (weich) und die 7 Wandleuchten (weich)…
Ich beleuchte persönlich auch lieber komplett von Hand - erzeugt, nach meinem Geschmack eine angenehmere Stimmung; aber trotzdem danke für den tip - hab’ ihn mir gleich mal aufgeschrieben (kann man bestimmt später woander noch gebrauchen) ![]()
naja, langsam wirds abend in meinem bild^^ Hab’ die “Aufheller” mal rausgenommen - jetzt sorgen noch 13 Lichtquellen für die Ausleuchtung…
Nachher bau ich noch ein paar Möbel und dann setz’ ich den Laden unter wasser :![]()
So, hier der Anfang vom Hosenscheisser :o) Der Oberkörper wirkt noch etwas dünn und nach vorne übergebeugt - wird noch geändert…
hmm, waeren da nicht der daumen und der bauch, wuesste ich nicht, ob es ne front oder rueckansicht waere.
hmm, die einfachste weise das zu fixen waere wohl, wenn du nen brustkorb machen wuerdest (also nicht brust und schulter auf einer linie).
Hab den Torso nochmal komplett neu gemacht, das Mesh ist zwar nicht das beste aber es reicht erstmal für meine Ansprüche
Wenn am Ende noch Zeit ist, werd’ ichs nochmal überarbeiten…
edit
ein erster kleiner wassershader test - sieht ganz ok aus bis jetzt, find ich^^
Ist es gewollt das der kurze nur 8 Finger hat?
Ansonsten: top arbeit .. gefällt mir gut!