Solch eine Textur

Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären wie man solch eine Fenstertextur erstellt?
Ich möchte gerne diesen Splittereffekt der Holztextur und der aufgetragenen Farbe erstellen.
Habe schon mit Alpha layern und Displacement gearbeitet, aber ich krigs leider nicht hin.

http://67.15.36.49/team/Tutorials/old_lamp/images/img_final.jpg

Danke

gute texturen wären dafür voraussetzung, die von 3dtotal sind super… oder selber fotografieren. aber esgibt auch genug kostenlose im netz. schau mal im textur-ressourcen-thread.

im normalfall hilft das bild einmal in farbe und einmal in s/w. die s/w bilder kann man dann im diffusions-, bump-, displacement-, spiegelungs-, glanzfarbekanal verwenden. ich persönlich benutze sehr gerne die s/w tex im glanzfarbekanal. das kann sher effektvoll sein.

in deinem speziellen beispiel wird der künster wahrscheinlich nicht mit displacement gearbeitet haben. alpha evtl. aber wenn die textur gut ist, braucht man das gar nicht.

(bitte wähle das naxte mal einen titel für deinen thread, der etwas aussagekräftiger ist! danke)

steppes

mit der antwort kann man doch echt mal was anfangen! danke steppes! auch für mich interessant…!

Ok stimmt der Titel war nicht gut, werde das nächste mal was passenderes schreiben.

Aber dafür war dein Kommentar steppens umso besser, hilf mir sehr weiter, vielen Dank !!

Alex

die Frage habe ich mir auch schon bei diesen Bild gestellt danke für deine hilfe Steppes !!

schaut euch auch mal die free tutorials und making ofs auf 3dtotal an. seeeeehr interessant…

danke steppes bist´n gudder :slight_smile: