sonnenanimation

Hallo,

ich habe mal eine dringende Frage. Ich hab da einen freien Körper für die Uni und will schauen, wie der unter der Sonnenbestrahlung reagiert, d.h. welche Flächen über das Jahr hinweg am meisten angestrahlt werden und das ganze dann in einem Video abspielbar machen…

Habe schon die Einstellungen für die Sonne getroffen. Weiß jemand vielleicht, warum beim Rendern das Video praktisch nur das Standbild ist?

Wo hab ich das Häckchen vergessen?

Danke für jede Antwort und liebe Grüße,
Ergy

das is so etwas schwer zu sagen, womit hast du die sonne animiert, hast du genug frames und die auch beim rendern eingestellt etc.
am besten ma uploaden.

danke nutriman,

ich glaube, ich stelle mich nur zu dusselig an… :wink:
Ich frage mich auch, wo ich einstellen kann, dass er das ganze Jahr animiert oder drei Monate? Ich benötige die Ani für das ganze Jahr mit dem Sonnenstand…

Danke, danke, danke

sonnenstudie_hülle.zip (12.8 KB)

Also Keule, da kann sich nichts bewegem weil Du gar keine Keyframes bei
den Zeitoptionen gesetzt hast im Attribute Manager beim Sonne-Tab…
da kannste so lange warten bis es duster wird… aber wird ja nich :wink:
alles klar?

hast du das sky modul, das geht wesentlich besser für sowas…

ich habe mir das jetzt zwar nicht runtergeladen, aber kann es sein, dass du unter den rendervoreinstellungen vergessen hast:

Allgemein: Filter - von Standbild auf Animation
Ausgabe: Dauer - 0B bis 0B ( z.b.: 0 Bild bis 132 Bilder)
Speichern: musst du den Pfad eingeben, wohin du es speichern möchtest. dann unter Format hast du die möglichkeiten von Avi bis Quicktime den film auszugeben. du hast natürlich noch mehrere einstellmöglichkeiten von Antialiasing bis schlachmischtod.

wie gesagt, das sind meine vermutungen.
ich hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen

gruss kevin

Guter Hinweis.
bei Dir ist “alle Bilder” rendern aktiv.
Je nachdem wie lang die Ani werden soll evtl. noch Projektlänge ändern.
Jetzt sinds 100 frames, also 4sek.

hach ja die Keyframes…

Hab’s auch gerade gemerkt…

Nu will der das aber nich rendern. Wahrscheinlich wieder so’n doofer Fehler. Danke… Hab wohl nen bisschen zu wenig geschlafen.

so hier noch mal die Dusseldatei :wink:

sonnenstudie_hülle_winter.zip (13.1 KB)

warum sollte er das nicht rendern wollen? rendern tut er das auf jeden fall. entweder als standbild oder als animation. so wie ich nutriman verstanden habe, hast du die kugel überhaupt nicht animiert. von alleine macht er das nicht. du musst frame by frame die keys setzen, oder was auch immer deine kugel machen soll. (von links nach rechts, von oben nach unten, um die eigene achse drehen, die kamera soll sich um die kugel bewegen, etc.)

ich weiß, hab mich am Anfang wirklich ein wenig dusselig angestellt. Aber jetzt nachdem ich die Keyframes fein ordentlich gesetzt habe kann ich zwar die Ani sehen mit dem Sonnenstand, wie er sich zu jeder Minute verändert, aber wenn ich das ganze rendern will, rendert er mir nur meine Szene ohne Schatten und Sonnenstand - jedes Frame gleich…

??? Versteh’s auch nich. Wahscheinlich habe ich wieder Mist gebaut, aber versteh wirklich nich, woran es liegt…

Danke für Eure Geduld

och gut das ich spätschicht habe.

aaalso, du müsstest dich unbedingt mit den rendervoreinstellungen befassen. du hast da z.b. möglichkeiten objekte von lichtquellen auszuschliessen. du kannst sogar die animation wie in deinem editor ausgeben. schau dir einfach mal die rendervoreinstellungen (was für ein langes wort, gibt es ein kürzel dafür???) an. ist eigentlich ganz verständlich und logisch.

Die rendereinstellungen müssten wirklich stimmen, es sei denn man muss bei dem Zeitleistenzeug mit keyframes GI aktivieren?

Kann es sein, dass ich zum rendern noch irgendwas in der Zeitleiste einfügen muss. Habe ja nur die Keyframes gesetzt…?

Du mußt zwei keyframes, einen am Anfangsframe und einen beim letzten, das isses. Aber wie gesagt, es wird nicht allzu dolle aussehen ohne sky modul.