Ist das überhaupt möglich.
Stellt euch ein Spline vor der zacken hat, sagen wir mal 1000 Stück. Nun möchte ich den Zackenspline entlang eines Pfades deformieren.
Geht das?
Ist das überhaupt möglich.
Stellt euch ein Spline vor der zacken hat, sagen wir mal 1000 Stück. Nun möchte ich den Zackenspline entlang eines Pfades deformieren.
Geht das?
Ich hab mal gerade was mitm Spline Deformer probiert…
Verformung ja - aber auf sehr bizarre Weise, vielleicht haben meine Achsen
nicht gestimmt, werd’s nochmal probieren.
Oder vielleicht bist Du schneller damit, probier mal..
Ouh Sh*t… JUTE NACHT!!!
das geht nicht wirklich …
Hmm, ich weiß nich wie deine spline verformt werden soll, aber was ist mit den anderen deformern, bringen die dir was?
nein bringen sie nicht, weil ich wirklich ein pfad benötige - sprich er variert immer. Ich will den Zick Zack Spline einfach auf weiche Interpolation stellen, und damit eine Naht simulieren. Allerdings ist es sehr sehr aufwendig das ganze anzupassen, deshalb wäre die optimale Lösung das ganze an einem Pfad anzuordnen.
ok… na wie wär’s denn andersherum:
du legst zuerst die grobe form fest, also Spline noch ohne ZickZack in die
richtige grobe Form gebracht.
Danach umstellen auf gleichmäßige Unterteilung, akt. Zusatnd in Obj. wandeln und von der neuen Spline jeden 2. Punkt anwählen und ein stück tiefer setzen ->zick zack muster.
hmm das könnte klappe … jetzt bräuchte ich nur noch ein plugin, das jeden zweiten punkt selektiert gg
guter tipp ist sicher hilfreich für den workflow ![]()
Könnt mir vorstellen, daß es so ein plugin gibt, aber - ach, is wie slalom fahren… :o)
Wenn’s unübersichtlich ist, dann im Strukturmanager wählen.
schon klar - nur stell dir das mal bei einem autositz vor - wenn 3 punkte eine masche ergeben
das sind schon einige punkte …
na dann ma losgegoooogelt und bescheid gepostet.
(wer hätte diesen satz 1990 gerafft???)
ich glaub ich bin fündig geworden - werde es aber morgen austesten ist im Moment zu spät: http://www.ag-zone.de/service/
Beschreibung vom Plugin: Selektor
selektiert Punkte und Polygone per Zufall
oder nach X’ten Faktor (Schrittweite)
Expression wurde geupdated, Splines funktionieren auch wieder.