Die Länge des Splines ändert sich allerdings mit der Geschwindigkeit des Objektes.
Langsam=Kurz, Schnell=Lang
Vielleicht kannst Du ja was verändern bis es Dir passt !
Funktionsweise:
Der Erste Punkt des Splines wird auf das Objekt gesetzt, wodurch sich die Länge des Splines ändert.
Nur werden die Punkte des Splines auf sich selbst neu ausgerichtet.
Allerdings Prozentual so, das der letzte Punkt nicht mehr bei 100% liegt, so das der Spline sich bewegt und nicht einfach nur längt.
Die Prozente der Splinepunkte bei den Splinenodes unter Offset kannst Du anpassen und das Verhalten ändert sich.
nur mit C4D und XPresso, ohne TP, Hair oder sonstiges.
Das Problem ist die Speicherung der vorrangegangenen Objekt-Positionsdaten.
Das würde etwas komplexer.
Mit dem Spline-Node ist das, finde ich, recht einfach gestrickt und wirkungsvoll.
Das Spline selber hat ja die Positionsdaten drinnen und mit dem Spline-Node lassen sich hervoragen die Punktpositionen auslesen.
Eine andere Lösung wäre mit TP gewesen. Partikel-Spur hinter sich legen und positionen auslesen…
Hallo, in Langeweile habe ich mich mal ne stunde hingesetzt und das Ganze mal ausprobiert. Dem entsprechend sieht es auch aus.
Wollte nur mal das ding Testen.
Wer an dem Pseudoraumschiff Interesse hat, kann es gerne nutzen wie er es möchte. So aber nun genug gelabert… hier die Ani und das File:
Ich will nur mal drauf hinweisen… könnte einigen Leuten einige Arbeit abnehmen, oder gibt es inzwischen neues in die richtung, was cinema schon von Haus aus eingebaut hat?