Hi!
Ich beschäftige mich seit erst kurzer zeit mit dem Thema Beleuchtung in Cinema 4d!
Ich versuche eine kalte, ein wenig unheimliche Umgebung zu schaffen, alles in einem blau-weiß Ton, aber es will mir nicht so recht gefallen…:o((
Hat jemand von euch ein paar Tipps für einen Noob??
Hier ein Bild um zu zeigen was ich genau meine:
Ps: das Schiff und der Asteroid sind nur zur Demonstartion da, den hintergrund hab ich irgendwan selber gemalt…
wenn du dich in unserem sonnensystem befindest und nicht unmittelbar über eiber planetenoberfläche, dann hast du nur eine lichtquelle und die andere seite ist schwarz, harte schatten, da du keine diffusion durch athmosphäre hast…
wenn du im raum um tattoine bist, hast du 2 sonnen, wie luke skywalker schon wusste…
du hast doch eins/ welche benutzt im obigen beispiel (licht von unten links),
wahrscheinlich intuitiv.
ein bouncelight ist ein licht, das man einsetzt um indirekte beleuchtung ohne
radiosity darzustellen, eben ein licht das zB von einer Wand oder einem anderen gegenstand zurückgeworfen wurde, daher bouncelight oder auch fill-light.
Nun In der Szene kommt ein leicht blaues “unedlichkeitslicht” von oben, ebbenfalls ein Spot mit volumen (reinem weiß) um die Weiße oberfläche auf dem Asteroiden und dem Schiff zu erstellen und zum Schluss noch ein schwaches “unedlichkeitslicht” von unten:
In dem bild oben steckt viel Postwork: Ich stelle mal den “Rohling” rein…
tjo also dann switch ma die helligkeit von dem blauen licht was untenlinks irgendwo chillt auf ~10% oder weniger
und vom hellen weißen die schatten auf hart stellen
Also das mit dem Bouncelight muß man sich halt genau überlegen,
reden wir denn hier von tiefstem Weltraum oder im Orbit eines Planeten?
Bei letzterem wäre Bouncelight(s) natürlich angebracht.
Auf Volumetrisches Licht würde ich verzichten, es sei denn wir sind
im Gasnebel.