Studentenversionen von Adobe

Ab sofort verkauft Adobe auch Studentenversionen von Ihren Produkten…

http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/index.html

Gruß Jörg

feine sache :slight_smile:

humm. ich glaube, dass das nicht so die grösste neuheit ist. ich besitze das studio 8 seit anfangs juli. und schon damals war das angebot nicht neu.

gruss pixelfehler

Hallo,

Adobe bietet SSL Versionen ja schon seit Ewigkeiten an. Ich besitze z.B. die CS2 als EDU Version schon seit über einem Jahr.

Hier scheint sich allerdings etwas geändert zu sein. Ob diese neuen “Student Editions” die alten SSLs ablösen oder ergänzen ist mir unklar.

Erstmal ist die neue Student Edition halb so teuer wie die alten SSLs. Ich hab damals rund 500 Euro für die CS2 Premium bezahlt. (Wie auch hier noch nachzulesen: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/pricing_deutschland.html )

Das ist der eine Unterschied. Stellt sich die Frage, was bekommt man mit der neuen SSL denn nun weniger. Das scheint technisch garnichts, lizenzrechtlich aber eine ganze Menge zu sein:

Die alten Lizenzverträge der Adobe EDU oder SSL Versionen erlaubten nämlich a.) Die Weiternutzung der Produkte nach dem Studienabschluss (weiß nich wie das bei den neuen ist) und wichtig b.) die kommerzielle Nutzung der EDU Versionen.

Man wollte damit nämlich, so hieß es in den FAQs, den Berufseinstig junger Designer erleichtern. Persönlich fände ich es sehr, sehr schade, wenn diese Form der SSL wegfallen würde. Ich zahle lieber 250 Euro mehr, wenn ich dann hier und da auch mal einen kleinen Auftrag erledigen kann, ohne die Lizenzbedingungen zu verletzen.

Alles sehr verwirrend,
Hannes

P.S. Da die neuen Student Editions nicht für Lehrer und Dozenten käuflich sind, würde ich sie eher als Ergänzung zu den bereits besehenden EDUs ansehen.

Hmm, normalerweise war ich immer der Meinung das SSL einfach nur zum Lernen gedacht sind - genauso wie es MAXON auch macht: Man zahlt einen Bruchteil des Preises, dafür sind aber kommerzielle Arbeiten damit verboten.

Kann mir sonst nicht denken wie man eine SSL rechtfertigen sollte?!

Wenn ich nurnoch ein Jahr die Schulbank drücken müsste, kaufe ich mir das Programm, habe es zu einem geringen Preis erhalten, kann damit aber frei arbeiten - lohnt sich das für die Firmen?

Für Adobe ging es “damals” wohl noch um Kundenbindung. Wer mit Adobe einsteigt bleibt auch bei Adobe. Jetzt sind sie Monopol und können darauf verzichten.

Ich glaube auch nicht, dass die Ausnutzung dieser Lizenzbedingungen jetzt so groß war. Vielmehr war es eine nette Geste, die es Studenten erlaubt sich hin und wieder legal etwas dazuzuverdienen, im Praktikum oder sonstwie auch mit der eigenen Version arbeiten zu können.

Man sieht ganz klar, dass sich im Moment die EDU Konzepte von Adobe und Macromedia zusammenfügen. So gibt es jetzt einen eigenen EDU Store von Adobe, den es so früher nur bei Macromedia gab.

Hier: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/faq.html

Und der wesentliche Auszug:

"

Frage

„Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“
Antwort

Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

"

Das hat nicht nur etwas mit Wirtschaftlichkeit, sondern auch mit Unternehmensphilosophie zu tun.

Grüße,
Hannes

super angebot…

D.h. Ich bekomme mit dem Produkt nur weniger Ressourcen kann es aber frei verwenden? Das nenn ich nen Deal :slight_smile:

Ja, eben das war ja gerade das tolle für Studenten bei Adobe - ein solcher muss man natürlich auch sein.

Schade ist es natürlich wenn Leute kommen und sich von Bekannten und Verwandten irgendwelche Nachweise rechtswidrig besorgen. Das macht solche Ideen natürlich kaputt.

Trotzdem stimme ich Shoku zu. Die neuen Student Editions sind wirklich unglaublich günstig. 249 Euro für die Creative Suite. Wahnsinn!

Grüße,
Hannes

Ja is mega geil das Angebot. Hab letzte Woche das Production Studio geliefert bekommen. 750 € statt über 2.000. Es werden 2 Tutorial DVDs und sämmtliche Handbücher in gedruckter Version gelifert! Allein das find ich schon cool, vor allem wenn man sieht, was z.B. bei Maxon die gedruckten Versionen kosten. Wenn man dann überlegt, dass man pro Programm nur etwa 125 € zahlt (PS kostet in der normalen Version ja shcon alleine fast 1.000) is das wohl das coolste was geht.

Ich bin Adobe Fan :slight_smile:

Yau, aber haben wir denn eine andere Wahl?

ich nicht…

1. von update zu update tut sich fast nichts, und man zahlt (als nicht student) einen haufen schotter.
  2. adobe hat es erst in der CS2 geschafft, das man mehrere ebenen in PS gleichzeitig auswählen kann !!!
  3. after effects entwickelt sich kaum:
    masken sehen immer noch aus wie vor 10 jahren, die 3D funktion hat sich nicht weiterentwickelt, und man kann immernoch keine 3d objekte importieren geschweige denn 3d ebenen biegen.
  4. es gibt keine timeremapping in premiere.
  5. freehand war 1000mal besser als illustrator
  6. gaaaanz vieles mehr was mir gerade nicht einfällt!!
  7. adobe hat offensichtlich fehlerhafte apps (AE) wofür sie immer noch keine patches oder updates herausbringen
  8. adobe bringt keine universal patches heraus stattdessen sind die neuen mac solange überflüssig, bis sie in 12-18 monaten die CS3 produkte auf den markt bringen!!!

also keinen grund für uns adobe-fan zu sein, aber ein grund für SIE zumindest preisnachlässe zu geben!!

Gott sei Dank ist man was Vektorgrafiken angeht nicht auf Adobe angewiesen. Ein nettes und dazu noch kostenloses Programm ist Inkscape. Ansehen lohnt sich zumal es für Windows, Linux und Mac OSX verfügbar ist.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt

Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

[quote=“rainless”]Für Adobe ging es “damals” wohl noch um Kundenbindung. Wer mit Adobe einsteigt bleibt auch bei Adobe. Jetzt sind sie Monopol und können darauf verzichten.

Ich glaube auch nicht, dass die Ausnutzung dieser Lizenzbedingungen jetzt so groß war. Vielmehr war es eine nette Geste, die es Studenten erlaubt sich hin und wieder legal etwas dazuzuverdienen, im Praktikum oder sonstwie auch mit der eigenen Version arbeiten zu können.

Man sieht ganz klar, dass sich im Moment die EDU Konzepte von Adobe und Macromedia zusammenfügen. So gibt es jetzt einen eigenen EDU Store von Adobe, den es so früher nur bei Macromedia gab.

Hier: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/faq.html

Und der wesentliche Auszug:

"

Frage

„Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“
Antwort

Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

"

Das hat nicht nur etwas mit Wirtschaftlichkeit, sondern auch mit Unternehmensphilosophie zu tun.

So wie ich das verstehe kann man nicht kommerziell mit der Studenten-Version arbeiten.
siehe: http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/faq.html