Stuhl

Ich habe zwar keine Ahnung, wer nun wirklich gewonnen hat, aber da sich keiner meldet und ich gleich viele Punkte wie pel.Z habe, mache ich mal einen neuen Thread auf und rufe zum nächsten Speedmodellcontest auf.
Regeln wie gehabt und auf geht’s.

Thema diesmal:

baut einen Stuhl

Dabei ist es egal, ob ein Gartenstuhl, Liegestuhl von der Terrasse, ein Stuhl aus der Essecke, aus der guten Stube, ein Barhocker oder einen Stuhl, der schon 200 Jahre auf dem Buckel hat.

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und viel Spaß.

Ich gehe nun an den Strand und nehme erst später teil. Bis dann!

Hoffentlich wird das Thema “Stuhl” nicht von dem ein oder anderen falsch interpretiert. Lasst Eurer Fantasie nicht zu viel freien Lauf.

:()?

Bin schon am basteln, habe aber probleme mit den proportionen … gleich erstmal nach stühlen suchen.

Falls es jemandem hilft:

Von einer Uni, also ganz glaubhaft :slight_smile:

wer sizt’n so frag ich mich nur…

Gesunde Menschen mit einer gesunden Haltung.

Ach ne, neue Studien belegen ja, dass “gammeliges” Sitzen viel gesünder für die Wirbelsäule ist.

Hm … keine Ahnung, aber die Proportionen haben mir sehr geholfen :slight_smile:

übrigens bitte ich um Entschuldigung, das der Contest schon so früh angefangen hat… wollte das nur nicht wieder ausfallen lassen. und man hat ja trotzdem nur 2 Stunden zum basteln.

@nun und Rafy:
ein Auszug aus den Regeln: "…Da es sich um eine Speedmodellingsession handelt, darf das Modell nicht texturiert werden. Alle geometrischen Eigenschaften müssen also tatsächlich gemodelt werden. Lediglich die Beleuchtung darf zur Unterstützung des Modelings beitragen! Aber auch dort gilt: keine materialien, sprich Beleuchtung mit hdri, o.ä. Der Materialmanager hat in so einer Speedmodeling-Session mal Pause!
Wir wollen also ein sogenanntes “clay” sehen. Und zusätzlich noch eine Wire, um die Qualität des Modells beurteilen zu können. … "

Also bitte das nächste mal ein Standardrenderbild, nicht orange, oder ein grünes Modell.

Okay !!!
Ich dachte das ist in Ordnung, wenn man ausschließlich eine Hintergrundfarbe einfügt… Ist schließlich so aus dem Advanced Renderer gekommen! Aber wenn das nicht gewünscht ist werde ich beim nächsten Mal drauf verzichten.

@ede hast du dirt benutzt?

^^Denke mal das sind die AO Settings.

@macray
sicher, dass das nicht nur die Beleuchtung ist bei Rafy :wink:

wieso? ist doch verboten.

ah k, woll nur nachfragen ;]

Aber ein leuchtendes Material mit der Farbe weiß darf man erstellen, oder? Genau das sowie eine kleine Lichtquelle habe ich bei mir eingebaut :slight_smile:

hmm ka ist bei mir auch nur ein sky dome aber hab etwas in ps und lightroom
rumgespielt;)

Mhjo … ab da ist das nicht mehr so ok finde ich :frowning:

Da steht doch wies aussieht :()()

Wie siehts eigentlich mit Postwork aus?
Skydome gehört zur Beleuchtung denk ich mal.Licht muss auch nicht immer Weiß sein oder?

Das Licht muss nicht weiß sein, war bisher eig. immer so. Kein Postwork.
Nur Modeln und Beleuchten…

da der material-manager tabu ist, dürfte das mit sky doch wohl klar sein.(denke ich)

ede

soweit würde ich dann nicht gehen. Aber das eigentliche Modell und der Boden bekommen bei mir nix und werden über ein leuchtendes Material auf nem Himmel beleuchtet. Stochastisch an und los.

Also gibt es ein Material, ein helles weiß/grau zum beleuchten. Aber das Modell und der Untergrund sollten so neutral wie möglich dabei rauskommen und nicht grün aussehen, oder vor nem orangenen Hintergrund.

Nichts gegen Eure Modelle, aber ich finde die Farblosigkeit oder auch Farbgleichheit vor, da man dadurch besser vergleichen kann. Bunt und mit Materialien kann man es ja anschließend immer noch zeigen und im WIP oder Final Thread veröffentlichen.