Ich habe hier mal einen Baum und diesen möchte ich ausschneiden mit irgendeinem Programm (zb Photoshop) und dazu auch einen Alpha anlegen, damit ich ihn leicht in C4D einfügen kann.
Gibt es irgendwelche Tutorials, Tipps, Tricks oder ähnliches wie ich das anstelle?
Kontur vom baum nachziehen, alpha erstellen, und das foto kannst wie es ist dann in den Farb-kanal, allerdings is wenn du pech hast die auflösung zu klein, so dass die alpha ohne antialias an den Kanten in C4D blöd aussieht (also MIP usw, kennt man ja ;)), dann ergibt sich allerdings das problem dass die umgebung den baumes an den geblurten Kanten zu erkennen ist (hat dann wegen der weichzeichnung hellblaue ränder, vom himmel), dann müsstest in PS einfach noch mehr Baum um die Kanten des Baumes retuschieren
einfach mal googlen unter “Photoshop freistellen”
Beachte, daß Du bei diesem Baum eine sehr eindeutige Lichtrichtung siehst
und das zu Unstimmigkeiten in deinem späteren Rendering kommen kann.
Besser eignen sich Bilder mit viel diffusem Licht (wolkig)
das beste ist, du suchst dir den kontrastreichsten kanal im PS. dupliziert ihn, schaltest alles anderen kanäle aus, schiebst solange mit der tonwertkorrektur hin und her bis du einen guten alphakanal hat. unten am stamm musst du wahrscheinlich selber malen… dann den kanal als ebenenmaske auf das bild anwenden und gut!
einfach den grünkanal bei PS bei Kanälen auswälen, und schwupps mit dem
magnet lasso auswählen,.. umkehren oder wie auch immer dus brauchst, und
ungereinheiten noch nach"auswählen" - fertig.
es gibt tatsächlich einstellungen beim magnetlasso, die ein akzeptables ergebnis ermöglichen? das wäre mir nicht bekannt… aber ich bereit mich belehren zu lassen!
los! jerder stelle den baum frei und erkläre hinterher wie!
erster:
-bild in ebene umwandeln
-blaukanal duplizieren
-tonwertkorrektur im blaukanal (0; 0,30; 160)
-kanal als maske auswählen
-maske als ebenenkanal auf das bild anwenden
-fertig
Habe es eigentlich genauso gemacht.
-Blaukanal duplizieren
-Tonwertkorrektur, so dass der Hintergrund komplett weiß ist und man einen guten Kontrast hat
-Dann magisches Lasso auf das schwarze und Auswahl umkehren
-Duplikat vom Blaukanal löschen und die Selektion auf der ganz normalen Ebene entfernen
Wenn man will kann man per Kanalmixer dann den Blaukanal noch komplett killen um jegliche blaue Ränder zu vermeiden.
Thx für eure spitzen Tipps, die helfen wirklich weiter!
Aber wo bekommt ihr immer eure super Texturen her? Gibts es dafür ein paar spezielle Websiten oder wie bekommt ihr das immer so schön hin?
Gruss und nochmal danke!
DarkShadow
edit:
@ steppes:
Wie hast du diese zwei Punkte gemacht, also wie funktionieren die? Wie und Wo?
-kanal als maske auswählen
-maske als ebenenkanal auf das bild anwenden
bei den kanälen den neuen kontrastreichen blaukanal auswählen und unten den linken kreis anklicken (“kanal als auswahl laden”). dann zu den ebenen wechseln und einfach auf das symbol “ebenenmaske hinzufügen” klicken. dann wird automatisch die auswahl aus dem kanal als ebenenmaske benutzt. (evtl. invertieren)
das spart auch euer komisches magisches lasso (das hab ich in 7 jahren PS erfahrung noch nie benutzt!)
danke steppes, jetzt weis ich endlich für was die Funktion gut ist, und es Funktioniert wunderbar!
Zurück zu meiner Frage: Wo bekommt ihr immer eure super Texturen her?
Gibts es dafür ein paar spezielle Websiten oder wie bekommt ihr das immer so schön hin?