Frage:
Habe eine Szene geladen und will die Texturen optimieren und anpassen, dazu wechsle ich ständig zwischen Cinema4D und einem 2D-Grafikprogramm. Habe ich mit dem Grafikprogramm meine Textur verändert, kommt dies in Cinema4D nach einer Neuberechnung nicht zum tragen, da Cinema4D im Cache immer noch die alten Texturdaten hat. Also schließe ich die Szene und lade sie komplett neu.
Antwort: Im Materialdialogfenster gibt es einen Menüpunkt “Bild neu laden”.
Sry das ich das Thema nochmal hochkrame, aber: Kann man das etwas automatisieren? Ala alle 5sek. neu laden oder so. Würde bei mir manchmal wohl hunderte von Klicks ersparen.
Wozu das denn? Solange Du in einem anderen Programm nicht weiter an der Textur gearbeitet hast, braucht diese doch auch nicht aktualisiert zu werden.
Wäre es nicht einfacher gleich bodypaint zu nutzen?
Und alle Materialien kann man dort auch auf einmal aktualisieren…
hm, das entsprechende Material ist aber öfters in einer größeren Shader-Hierarchie versteckt. Eine Funktion die alle Texturen neu läd wäre echt nicht verkehrt.
Mir fällt es wesentlich einfacher in Photoshop das abgewickelte Mesh zu bearbeiten als in BodyPaint. Und egal, ob die Textur bearbeitet wurde, oder nicht, es ist schon umständlich wenn man erstmal durch drei Shadertypen muss, um den Link für die Grundtextur zum aktualisieren zu finden.
Die Jungs wollen ohne Bodypaint etwas an einer Textur verändern und dann eben schnell die Textur aktualisieren ohne in den Bereich zu wechseln, wo die Textur versteckelt ist.
Die Szene neu laden wollen sie auch nicht. Nein, sie wollen einen Knopf, der alle Texturen auf einmal neu einlädt.
Also ich würde mich einmal in die Textur rein kämpfen und dann das Fenster einfach fixieren.
Jetzt kann es nicht verschwinden und ich kann immer schön die Textur aktualisieren.
jepp genau das isses, aber so wie es die funktion gibt alle materialpreviews neu zu berechnen sollte es eben auch einfach eine funktion geben alle materialien neu zuladen.