Textur oder Shader für Ikea Papierlampe

Hallo..

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Shader, oder einer Textur für die Ikea Papierlampen (ich hoff ihr wisst, was ich meine)

Ich hab jetzt schon ne Ewigkeit versucht einen selber zu basteln… bin aber immer kläglich gescheitert…

Hat jemand so etwas, oder könnte mir ein paar Tipps dalassen, die mich ein Stück näher ans Ziel bringen ???

Vielen Dank Frameless

Versuchs mit dem Rücklicht Shader (oder auch Backlight Shader genannt)
Poste mal Deine Ergebnisse, dann gibt’s bestimmt noch weitere Tipps.

So hier ein Versuch!!

Viel Zeit… aber es sieht absolut nicht so aus, wie ich will!!!
Bitte um Hilfe..

so hab mal das bild von mir (untiteled.jpg)
und das referenzbild

• deine bsp szene mit dem material

desk.zip (10.4 KB)

@Frameless
Lass mich raten. Du hast die 10er Version??
Ich kann die Datein nämlich nicht öffnen.:o((

jap richtig :frowning:

Kann ich es irgendwie konvertieren?
wenn ja in was?

Geschafft!!!

Dank dem Tipp von nutriman und ein wenig geduld zum ausprobieren hab ich es endlich …

wenn mir jemand sagt, wie ich den für die 9 er version abspeichern kann, dann lad ich ihn hoch :wink:

Vielen Dank nochmal für den tip

garnicht!! cinema ist nicht abwärtskompatibel,was du in einer höheren version erschaffst kannst du in einer niedrigeren nicht öffnen,einzige möglichkeit vielleicht die datei als obj oder 3dmax exportieren und in cinema niedriger versionen importieren,dabei giebts aber soweit ich weiß einschränkungen im texturingbereich/shaderbereich

soweit ich weiss stimmt das nicht ganz?!?! ist das nicht erst seit der 10ner version so?

kann mich auch irren :S

leider nicht,ich konnte damals mit der r6 auch keine dateien aus der r7+ laden :frowning:

das mit der abwärtskompatibiltät fänd ich auch ätzend. da muss maxon doch irgendwas basteln können.also vllt. so ne art von exportfunktion zu ne #lteren version. schade drum.
aber unabhängig davon, ich würde gern das ergebnis sehen

dann ist es wahrscheinlich so geregelt, dass nur dateien innerhalb des r_X abwärtskompatibel sind…
:))?

arghhh!!!

na toll! da hat man mal ein erfolgserlebniss und dann kann man es kaum teilen …

kannst doch den Shader nochmal zusammenbasteln in der 9’er…

oder einfach,er macht von jeder einstellungsseite nen screenshot und stellt sie in den materialthread oder von mir aus auch in die tutregion,dann kann jeder,abhängig von seiner version sich den shader selbst basteln. :wink:
soll ja auch kein copy&paste-erlebnis sein,wer was lernen will muss auch mal fleiß zeigen :()

Jupp, das is ne Idee :wink:
Sobald ich ein wenig Luft habe .. werd ich das ergebniss posten

ich weiss der thread is scho n bissel älter,
aber dennoch steh ich jetzt auch vor dem Problem ein Papiershader zu machen für eine Lampe.

Hier war die Rede davon das jemand n paar screens hochläd damit man anhand dieser sich seinen eigenen nachbauen kann.
Wurde sowas schon zwischenzeitlich realisiert ?

Würde mich über en Link dazu sehr freuen.

greets