Die Julia hat mal wieder ein Problem.
Folgendes: Ich exportiere oft meine Modelle in .3ds. Dabei texturiere ich bereits in Cinema 4d. Als Projektion verwende ich verschiedene Arten, die oft als Kacheln eingesetzt werden.
Leider funktioniert das jetzt nicht wirklich gut. Die Textureinstellungen werden beim Export immer verfälscht und sind dann fehlerhaft.
Das Problem der Verfälschung hatte ich auch beim Modell selbst. Dabei wurden immer gewisse Objekte verdreht und an falschen Stellen dargestellt. Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich jedem Objekt einen eindeutigen Namen zugewiesen habe.
Aber bei Texturen kann das ja nicht die Ursache sein.
Hm, vielleicht werden die Projektionsarten von 3ds einfach nicht unterstützt. Wie wäre es, wenn du die Texturen einfach mal zu UVW-Projektionen veränderst?
Allerdings hatte ich mit dem direkten Weg von c4d auf 3ds früher bei nem kleinen Spielemodell auch Probleme, blöd, dass viel ausm alten Forum verloren gegangen ist. Ich glaube, dass ich da später auch den Umweg von FBX zu 3DS gehen musste. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.
Kannst du vielleicht die Szene einfach mal hochladen?
Wenn du korrekte UVW-Koordinaten festgelegt hast usw., dann kann nur noch der Fehler auftreten, der bei mir früher aufgetreten ist (habe mal ein wenig in meinen Archiven geguckt :o) )
Vor dem exportieren sah es so aus (Anhang 1)
Nach dem exportieren dann so (Anhang 2)
Ich habe niemals herausbekommen, warum das so ist. Ich habe es dann später so gelöst, dass ich es als FBX (glaube ich) exportiert, in 3DSMAX geöffnet und von da aus dann als 3ds exportiert habe. Dann hat es funktioniert. Muss wohl an dem veralteten Exporter C4Ds liegen, sonst habe ich da keine bessere Erklärung parat.
Probleme gibts also auch über UVW. Das ist das gleiche Modell. Das zweite Bild ist die Art, wie es im .3DS Format dargestellt wird. Verändert wurde nichts.
Leider funktioniert bei mir der edit-Button nicht. Entschuldigung für den Doppelpost.
Ich habe gerade gesehen, dass das Exportieren in .FBX problemlos funktioniert. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie ich dieses Format in Gmax bringe?
Für einen korrekten Export aus Cinema musst du folgendes beachten.
Stell auf jedenfall sicher, das alle Faces in die richtige Richtung zeigen, nämlich nach aussen. Andere 3D Software und vor allem die meissten Gameengines stellen die Rückseite der Polygone nicht dar.
Um ein C4D Modell in Max zu bekommen hat sich das OBJ Format als optimalste Lösung herausgestellt. Mesh und UVW Map inklusive Tiling ( Kacheln ) werden einwandfrei übernommen.