Texturieren, aber wie?

Hallo Forengemeinde,

ich sitze gerade an einem kleinen Projekt. Mir fehlt nur noch eine Oberflächentextur auf dem Körper. Wie erstelle ich diese in Grau gekachelte Oberflächentextur?

Als beispiel, habe ich mal eins rausgesucht.

Ich danke euch schonmal im voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse Kevin

Oberfläche2 Kopie.jpg

Hallo,

ich weiß nicht genau, auf welchen Aspekt der Textur Deine Frage abzielt. Wie man “Kacheln” kreisrund anordnet, beim Zeichnen, ist je nach Zeichenprogramm verschieden. Daran scheitere ich auch regelmäßig. :o)
Den unterschiedlichen Glanzgrad der Textur erhältst Du, indem Du ein Bild mit unterschiedlichen Helligkeits-/Grauwerten in den Glanzfarben-Kanal eines Materials legst.

Hallo Leo,

Danke erstmal für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Mir geht es um diese verschiedenen Grauabstufungen. Es soll aussehen wie verschiedene, aneinander gesetzte Panzerplatten. Hm, ich wüsste es jetzt auch nicht wie ich das ausdrücken sollte. Lass es mich mal so sagen: Die beschaffenheit der Oberfläche. Die Oberfläche ist halt nicht nur einfach Grau, sondern verschiedene Nuancen von Grau. Puh, ich glaube so könnte man das beschreiben.

Gruss Kevin

probier es mit dem tilesshader oder du malst dir ne textur in PS

Da ich denke, dass die einzelnen Graubereiche auch verschiedene Größen haben sollen, wirst du wohl ums selbermalen nicht rum kommen.
Es sei denn, man kann mit dem Tilesshader auch zufällige Anordnungen generieren… muss ich mal testen.

Das Malen ist aber so schwer nicht, da ja in jedem "Mal"programm ein Boxtool dabei ist. EInfach hier und da ferschiedenfarbige Rechtecke hinzimmern, bis das ganze Blatt voll ist.
Kleiner Tipp noch, da ich sowas selber schon mal gemalt habe:
Sollte es für ein Raumschiff sein, dann nimm eine große Auflösung. mindestens 2000x2000px und ach viele kleine Rechtecke rein (je nachdem wie groß dein Schiff sein wird). Sowas lässt sich nämlich schlecht kacheln, ohne dass man es sieht.

Bei Deinem Beispielbild entsteht dieser Effekt m. E. genau dadurch, dass eine Textur im Kanal “Glanzfarbe” liegt. Wenn nun eine Lichtquelle für ein Glanzlicht sorgt, so steuert genau diese Textur die verschiedenen Glanzpunkte und sorgt so für die Illusion, es handele sich um verschieden Platten mit jeweils unterschiedlicher Oberfläche. Sehen kannst Du das z. B. hier.

Hallo,

werde ich mal ausprobieren. Da ich mir supergerne BP unter den Weihnachtsbaum stellen möchte, stellt sich nun auch die Frage ob ich diese Texturen auch nachträglich mit BP auf alt trimmen kann.

Danke für den Support

Grüsse Kevin

dafür brauchst du kein BP. informier dich mal wofür BP da ist… texturen auf alt rimmen kannst du auch mit nem normalen bildbearbeitungsprogramm

steppes

Ist es denn möglich, nachträglich texturen mit BP zu bearbeiten?

Gruss Kevin

natürlich kann man, aber sowas wie weiter oben gepostet ist auch schnell mit photoshop oder gimp erledigt.
bodypaint wird dann (fast :slight_smile: ) unverzichtbar, wenn du UVs abwickeln willst,
das ist bei einem objekt wie oben gepostet nicht nötig.

Hm, ich hab hier einen link für dich, der dir evtl. ein wenig weiterhilft.
Ist allerdings auf englisch und hauptsächlich für adobe illustrator geschrieben.
Man kann das ganze aber auch auf viele andere grafikprogramme übertragen:

http://discovery.scifi-art.com/aztec/

Vielen Vielen Dank

Ich werde die Tips auf jeden Fall ausprobieren.

Gruss Kevin