Tiefenschärfe

Hallo,

bin neu hier und hoffe erstmal mein post ist in der richtigen kategorie. Ich will ein architekturdetail rendern und gern den Hintergrund mittels tiefenunschärfe ausblenden. bei den kameraeinstellungen gibt es auch einen button dafür, aber egal welche einstellungen ich dort wähle - es ändert sich nix… wei erzeuge ich also eine deutliche tiefenunschärfe mit c4d?

wär toll wenn mir jemand tips geben könnte.

MfG

Jörg

gugge ma in die rendereinstellungen, da musst du´s auch noch aktivieren;)

gruss van3st

Hi jkarwath,

neben der Kamera bedarf es der Aktivierung der Tiefenunschärfe in den
Rendersettings (Advanced Render vorausgesetzt).

Leider ist die Tiefenunschärfe in Cinema limitiert, was zB Tiefenunschärfe
hinter Transparenzen oder in Spiegelungen angeht, hast Du sowas würde ich lieber auf Plugins oder Nachbearbeitung vertrauen.

Happy Rendering.

Hy,

kann es sein das ich so eine art “kastrierte” c4d 8 version hab bei der es gar nicht geht? radiosity lässt sich auch nicht einschalten. In meiner alten 7er Version klappts jetzt - dank des tipps mit den render voreinstellungen. Allerdings - kann man irgendwo die Stärke der Unschärfe einstellen? Mir ist das “zu wenig unscharf”…

Jörg

Sag einfach zu scharf ^^.
So sieht das Ganze in C4d 9.6 Aus:

Dreh einfach ein bisschen an den Einstellungen rum (Falls es diese schon in C4d 8 gibt?)
Mfg,
Alex

Falls es bei Dir nicht geht, hast Du das Advanced Render Modul nicht.
Sollte man aber wissen, was man sich da gekauft hat…

Ja,

mittlerweile hab die 10er Version auf dem PC, damit bekomme ich die Effekte hin. Bei der Älteren Version die ich auf meinem Mac laufen hatte ging das offenbar nicht.

Vielen Dank für die Tipps!

MfG

Jörg