TP Fragmentprobleme

Hallo,

ich hoffe alle wurden reichlich beschenkt und verbringen nun ein paar ruhige Tage.

Ich habe folgendes Problem:

Ziel ist es einen Würfel zu sprengen, die Explosion soll dann auf 65% gestoppt werden, danach sollen sich die noch immer Luft (und am Boden) befindenden Fragmente zu einer Kugel zusammen fügen.

Fortschritt:

Würfel erstellt und über tp_fragment gesprengt (mit Gravitation, Reibung usw.) …

Problem 1: Fragmente dringen in den Boden ein (Kollision scheint nicht richtig zu arbeiten bzw. greift erst ab dem Fragmentmittelpunkt)

Wäre schön wenn die Teile eine volle Kollisionsabfrage hätten. Ich verstehe einfach nicht wie ich die einzelnen Fragmente mit einer Kollisionsabfrage versehen kann.

Problem 2: Ich hab keine Ahnung wie ich die Fragmente dazu bringe sich in eine Kugel zusammen zu fügen.
Habe es mit tp_blurb versucht, doch das Ergebnis sieht muchtig aus :))? , da er nun die einzelnen fragmente weiter zerkleinert und aus diesen Teilen die Kugel zusammensetzt.

würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips zu diesem Problem geben könnte evtl. kann man diese Animation auch noch anders erstellen?
Obwohl ich denke das TP ganz gut für sowas geeignet ist.

schöne Restfeiertage

Smudoor

(EDIT) mir ist da scheinbar ein Denkfehler unterlaufen… :o)
Es dürfte wohl nicht möglich sein aus Fragmenten eines Würfels eine Kugel zu erschaffen.
Denn dummerweise stimmt die Geometrie eines Würfels (und somit auch die daraus resultierenden Fragmente) nicht annähernd mit der einer Kugel überein.
Mist verdammter… ::smiley:
Einzige Lösung die mir da einfallen würde, ist die einzelnen Würfelfragmente schon während der Explosion in Kugelfragmente zu morphen und das könnte schwierig werden.

Naja evtl. hat ja trotzdem jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann.

… wie du richtig erkannt hast, ist die Kollision (nur bei Mittelpunkt) recht schlecht. Habe dafür auch keine Lösug gefunden, außer du verwendest Cloth mit einer sehr hohen Dehn- + Biegefestigkeit + Sprengen mit FX Objekt > das hat dann aber nix mehr mit Thinking Particles zu tun. Sehr traurig, das mit solch einem komplexen System so eine wichtige Funktion nur fehlerhaft dargestellt werden kann, seufz.

Da schneidet 3D Max (Particle Flow) viel viel besser ab…nugut :frowning:

Von einer Form zu einer anderen zu morphen ist kein Problem, dafür gibt es einen entsprechenden Node in welchem verschiedene, feste Methoden (siehe Manual für genaue Erklärung) ausgewählt werden können. Of ist Sinnvoll auch noch eine Zwischenform, welche die PArtikel annehemn sollen einzufügen, um den weg der Partikel besser Steuern zu können.

Ich hänge eine Datei an, wo ich das mal für ne Softwareanimation getestet hatte. Die Datei ist etwas unaufgräumt, müßte aber das zerlegen und den Formwechsel + die Schaltung ganz gut zeigen.

Hoffe das hilft.

> siehe Anhang

Grüße
Kirby

morph.rar (743 KB)

was die formenumwandlung angeht, könnte ich mir vorstellen das der posemixer nen versuch wert wäre:()()
wenn der würfel geschprengt wurde-das urprungsobjekt per posemixer in eine kugel verwandeln und die explosion wieder zurück.hmm habs weder probiert noch weiss ich obs klappt, is nur so´ne fixe idee.

Man könnte auch die HN-Wichtung animieren:o)