Truhe mit Zig Füssen zum laufen bringen

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem (für mich) unlösbaren Problem.
Ich habe da diese Truhe (einige kennen sie ja schon). Jetzt hat sie zig Beine. Die Beine sind auch schon mit Bones versehen. Was wäre nun aber die sinnvollste vorgehensweise, diese Truhe zum laufen zu bringen.
Alle Beine einzeln zu animieren, scheint mir etwas zu aufwendig. Da ich bisher noch nicht mal ne gescheite animation für ein bein hinkriege.
Ich setzt mal wieder auf Euer KowHow

Gruß

Xpider

wie stellst du dir denn die bewegung vor ? musst dir ja irgendwie was überlegt haben, vorallem da die beine nicht alle in die gleiche richtung zeigen. sollen sich zu erst die beine auf der linke seite bewegen und dann rechts ? oder eher abwechselnd, also 1l 2r 3l 4r etc. ?
schreib mal was zur idee, dann kommen tipps zur umsetzung. wobei ich so allgemein schonmal finde, dass zwischen den beinen zu wenig platz ist, für ne gescheite animation

Also die Beine sollen sich beim Laufen noch vorne drehen (je nachdem ob nach rechts oder links, halt in die entsprechende richtung). Die Füsse vor Kopf, sollen so bleiben, und laufen dementsprechend entweder Rückwärts, oder vorwärts. Die Truhe soll einen “schwankenden” Gang bekommen. Also macht es Sinn, erst rechts dann links usw. Der abstand ist noch nicht Final. Sollte nur die masse der Beine verdeutlichen.

Ich würde es cool finden, wenn es so eine Wellenbewegung geben würde. Also die sich gegenüberstehenden Füsse fangen an, und die benachbarten folgen. Wie man das realisieren kann weiss ich auch nicht. Ne idee wäre, dass die Füsse der Bewegung eines Splines folgen. Für eine schöne Animation müsste man dann halt noch Kniebeugung usw. in Relation zum Abstand einbringen.

Hoffe du verstehst was ich meine :wink:

Ja ich verstehe was Du meinst. Wellenbewegung find ich zwar auch gut, aber wie sieht das aus wenn die Truhe Rennt?? Könnte Chaotisch werden.
Na ja wies aussehen soll, hab ich ja im Kopf, aber wie umsetzen?
Vorallem, wenn ich das Bein jetzt z.B. über einige Frames Animiert habe, wie bekomm ich es hin, die animation bei Bedarf Loopen zu lassen?
Wenn ich z.B. weiss, dass die truhe über 300 Frames lang rennt, kann ich dann sagen: Animation 300 Frames lang Loopen?

Erstell doch erst eine Bewegung für ein Bein, dann gruppiere es unter einem Nullobjekt, Dupliziere deine Beine und ab dann arbeitest Du nur noch in der Zeitleiste. Einfaches Sequenzenverschieben.

Hier ein Bsp, es ging recht flott.

Beine.zip (18.5 KB)

Es ist zum Haareraufen, ich habe nun die Beine auf zig erdenkliche Arten Animiert, sieht aber alles sch.. aus. Die Truhe soll ja (von der Bildperspektive gesehen) nach rechts laufen , also die Füsse sind noch mal um 90 Grad gedreht. Entweder muss die Truhe im gleichschritt laufen, was doof aussieht, oder sie tritt sich selbst dauernd in die Hacken. Ich verzweifle…
Werde heute abend mal ne simple Fassung Hochladen, falls das unverständlich war. Bin für jede Idee Dankbar

Da hast du dir ne echt schwere Aufgabe gestellt. Ich sehe das Problem darin, dass deine Beine keine Oberschenkel haben.
Müssen sich denn dir Füße in die Richtung drehen, in die gelaufen wird?
Es zeigen ja immer irgendwelche Füße in die richtige Richtung.
Ich würde folgendes probieren:
Truhe geht nach rechts. die rechten Füße heben sich an und machen einen Schritt. Alle anderen Füße kippen in die andere Richtung bzw. der Truhenkörper wird nach rechts bewegt und somit neigen sich die anderen Füße. Dann, wie bei einer Raupe, heben sich die nächsten Füße an und machen einen Seitschritt nach rechts. Dann die Nächsten, bis zu Ende. Das wäre dann so eine Wellenbewegung.
In die anderen Richtungen ginge das genauso.
Du kannst diese Bewegung bestimmt mit einer XPressoschaltung automatisieren. Es wäre eine recht komplexe Schaltung, da jeder Fuß die Info vom Vorgänger braucht. Aber einmal für einen Fuß erzeugt, kannst du immer schön kopieren.
Du müsstest dann nur einen Fuß der gewünschten Richtung animieren und die anderen würden automatisch folgen.
Ja, ist ne Herausforderung! Aber machbar.

Gruß
Andreas

Hallo malzbie,

die Beine haben schon einen Oberschenkel.

Hier sind zwar 10 MB, aber falls interresse besteht mal ne Bewegte Animation:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=ODA3MA==

Hab das Bein auch mal angehängt.
Mit Xpresso kenn ich mich mal so gar nicht aus. Aber das muss wohl eh mal angegangen werden.
Ich agiere gerade von der Arbeit aus. Werde mich später am Abend noch mal damit befassen.
Trotzdem erst mal Danke für die Hilfe

truhe_fuss.rar (917 KB)

Finde deinen jetzigen Ansatz garnicht mal schlecht, würdest du jetzt noch einen gescheiten Walkcycle hinbekommen, so dass der Körper sich realitisch zu dein Beugungen der Beine bewegen würde, wäre das echt nich schlecht :slight_smile:

Danke sure. Also Du meinst der “Gleichschritt” aller Beine auf einer Seite ist schon in Ordnung?

Ja eine Unterteilung der Beine auf eine Rechte und Linke Seite und diese dann im Wechsel hin und her zu bewegen finde ich eine lustige Alternative. Jedoch sollte dies auch mit einem schönen Hin- und Her- springen der Truhe verwirklicht werden.

Was anderes wird dir bei der Anzahl der Füße wahrscheinlich auch garnicht übrig bleiben :wink:

ich bin ja fast beleidigt, daß du nichts zu meinem setup gesagt hast,
nachdem ich mich extra drangesetzt habe :))?
aber ich will ja ma nich so sein, vielleicht hilft das?

guck mal hier unter multipede setup.
http://www.bonkers.de/xpresso/examples.html

Hi nutriman,

sorry, nicht traurig sein. Ich habs ja mit Deinem Vorschlag versucht. Wenn die Füsse wie bei Dir nach vorn laufen würden, dann wärs auch kein Problem. Hab Deine Idee aber meinen Bedürfnissen angepasst, war aber nix. Zusätzlich habe ich aber noch das Problem, dass ich den Walkcycle am Schluss auf ca. 9 Bilder Beschränken will. Je mehr Beine ich Sequentiell nach hinten verschiebe, desto mehr Keys brauch ich.
Trotzdem Danke.

So, mal wieder ein Update mit Problem. soweit so gut, aber im Loop hab ich einen “bounce” Effekt beim letzten Frame. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. 18 Frames Letzter Frame=erster Frame.

Kistenanifüsse3.rar (162 KB)

hab mir die szene nicht angeguckt aber:
wenn der letzte frame gleich dem ersten frame ist, dann hast du 2 bilder mit dem gleichen bild = ruckeln.
kannst su vermeiden indem du zu frame 17 gehst und deine dortigen positionen keyst und dann frame 18 löschst.

hab hier auf dem rechner kein c4d, habs mir deswegen nicht angeguckt. ich denke aber, es kanns o gelöst werden: wenn du frame 1 und frame 18 gleich hast, ist der übergang nicht sauber… wenn du frame 18 löschst, dürfte es ohne probleme laufen

[ouch, seite 2 nicht gesehen, sorry :frowning: bitte löschen]