Tsuname/Welle

Hallo,
ich bin schon fast am verzweifeln ;)…
Nun suche ich schon seit Tagen nach einer Lösung für folgenes Problem.
Ich probiere eine Welle mit cd4 r10 zu machen,diese Welle soll nach einer gewissen Zeit in sich zusammen brechen…Könnt ihr mir da helfen?
ich bin für jedes Feedback dankbar ;)…
Mfg DarknessDragon

Das halte ich für ein eher schwieriges Projekt. Ein Wellenbuckel lässt sich noch recht schnell mit Deformation erreichen, aber das Brechen der Welle müsste man dann wohl hinter irgendeiner Gischtwolke verbergen, das ist nicht trivial.

hui - das is echt nicht leicht - mir fällt dazu eigentlich nur Realflow ein…

greetz

An realflow habe ich auch gedacht. Schliesslich verbindet mich eine Art Hassliebe mit diesem Programm :o)

Dort gibt es die reine Wellenanimation (Deformer wie add-the-sea) ohne brechende Wellen, oder die Partikel-Simulation von Flüssigkeiten, die sich aber wegen der Anzahl Partikel und Simulationszeiten nicht für grössere Wassermassen eignet. Evtl. kann man mit der Kamera sehr nahe rangehen und auf die Weise etwas mit einem kleinen Bildausschnitt herausholen.
Hier ein Beispiel einer typischen Wellentank-Simulation (Simulationszeit etwa drei Tage): Quicktime, Sorenson, 7Mb

und ein Tutorial für RealFlow3:
http://www.c4d-arena.de/tutorials/wellentank_tutorial

Hallo,
Leider ist dieses realflow ziemlich Teuer und ich müsste lange sparen um es mir leisten zu können…Gibt es keine andere Möglichket oder kann hier jemand vielleicht ein Tutorial für eine Welle mit c4d posten oder gleich ein ganzes c4d-3ds Modell mit einer welle??
Mfg DarknessDragon

Geht das nicht billiger?Also das mit der Welle?

Wie schon gesagt…ein einfache Welle gibts billig und auch ohne plugins. Brandung oder Megatsunami wird teuer.

ein einfache lösung ware ein splin mit dem profiel der welle erstellen und dan per pla animation so verändern wie man sich die wellen bewegung vorstellt.das dan in ein extrude nubs und schon hat man eine sich bewegende welle.

Ich glaube ohne Realflow gibts da keinen Weg eine einigermaßen vernünftig aussehende Welle hinzubekommen. Gerade das Brechen des Tsunamis wirst du nur mit einer Fluidsimulation wie RF erstellen können. Du könntest es aber vielleicht auch mal mit Cinema’s Metaballs probieren. Ich glaube zwar nicht, dass das besonders gut aussehen wird aber vielleicht könnte man damit einigermaßen an die Tsunamibewegung rankommen :wink:

Die Entstehungsgeschichte des “Intermedia”-Logo ist für dieses Thema auch immer wieder ganz spannend zu lesen. Ist zwar nicht C4D, aber das Prinzip ist das gleiche.