Tutorial: "The Bouncing Ball"

Guten Abend!

Es gibt nun ein neues Tutorial durchzuarbeiten. Das Tutorial “The Bouncing Ball” von nutriman gibt euch einen Einblick in die Animation mit Cinema 4D, sodass hier im Forum vielleicht ja mal mehr bewegte Bilder zu sehen sind :()()

Viel Spass damit und vielen Dank an nutriman für die Arbeit!

[=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=59"]The Bouncing Ball](http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=24&tx_plugintutorial_pi1[cmd)

Gruß
Philipp

danke!
auch, wenn ich die grundlagen beherrsche, die “langweiligen” fachbegriffe habe ich noch nie gekannt.

super tutorial!

mhm, wäre das ganze nicht einfacher mit xpresso zu machen, und die y koordinaten von dem ball mit y=abs(sinx)*x^-a (a definiert wie hoch der ball wieder aufspringt, eine konstante also, ratsam ist so 1 - 1.5) oder ähnlich zu definieren? und x wird dann immer grösser, je weiter nach vorne es in der animation geht…

Hi Sverige,

das kann man sicher auch machen und bestimmt gibt’s noch einige andere Möglichkeiten. :wink:
Ich bin nicht so der Fan von zu sehr automatisierten Methoden, mir ist
die Kontrolle über das Timing und der Bewegung wichtiger (siehe am Schluß des Tuts, wo ich nochmal einige Keys aus ihrer perfekt Symmetrischen Bewegung
rausgenommen habe)
Und es sollte ja der Umgang mit F-Kurven, Keyframes und Zeitleiste gezeigt
werden.

…aber Du könntest ja ein Expresso Tutorial schreiben, wenn Du magst. :wink:
Gruß

hey nutri!
klasse tutorial, habe ich gleich mal ausprobiert.
gefaellt mir gut.

hier mein ergebnis, animation is ja eine voellig neue welt, und so viel spass hat man dabei :wink: :wow waren grad mal 10min arbeit, kann das tutorial nur weiter empfehlen. da bekommt man gleich wieder lust eine bewerbung an pixar zu schreiben.

Gasch’s Bouncing Ball quicktime h264 45kb

Irgendwie sieht das bei dir eher so aus, als ob der kleine “Kugeltyp” gerade über heiße Kohlen springt :wink:
Sprich: Das zusammenquetschen am Boden fehlt mir.

wieso? ist doch da, geh mal bild fuer bild durch, dann siehst du einen squash, am boden :o)

hi nutriman
das tutorial so wie es ist ist sicher lernreicher, als wenn jemand ne mathematische formel gibt und die dann nur “eingetippt” werden muss und schon ist das ganze fertig, weil man dann nur das wissen für genau einen springenden ball hat, aber was ist, wenn man etwas anderes machen möchte… wobei so ein xpresso tutorial wär vielleicht was, ich habe das gefühl xpresso wird immer gewaltig unterschätzt und generell zuwenig gebraucht. leider kenne ich mich selber auch nicht so gut damit aus.:o)

Hey gash - nice!!

@sverige: xpresso sollte auf jeden Fall noch mehr eingesetzt werden, da haste recht.
Bei der Animation mit dem Kickertisch habe ich zB. das Squash&Stretch per
Userdatenslider realisiert, das beinhaltete dann die y und die entsprechende
x und z skalierung, sehr komfortabel.
Auch die Ausrichtung des Balles mußte nicht von Hand animiert werden, da half eine einfache Ausrichten-Expression eines Objekts, das den gleichen Weg wie der Ball nimmt, nur um einen Frame schneller und so die Ausrichtung des Balles vorgibt. :wink:

Zur eigentlichen Animation, vor allem wenn es um timing geht, ist jede automatisierte Lösung vollkommener Schwachsinn. Xpresso lässt sich da einsetzen wo du übnlicherweise ne Reihe von Scirpts laufen lassen musst - Controller Setup, Automatisierung komplexere Vorgänge, Reduzierung eines komplexere Rigs auf wenige vom Animator intuitiv bedienbarer Kontrollen. Im Endeffekt läuft aber nichts vollautmatisch – Du hast immer einen Anfasser, einen Regler oder sonstige Controller die der Animator frei setzen kann wie er will. Reguläre Abläufe gibt es nicht (ausser vielleicht das Blinken der Positionlichter eines Flugzeugs) nur Vorgänge die Zusammenhängen können und so nicht einzeln von Hand betätigt werden müssen.

Für

y=abs(sinx)*x^-a

für einen springenden Ball wird dir jeder Animator erstmal nen fiesen Blick zu werfen. Der “bouncing ball” ist tatsächlich eine der ersten, und nicht wirklich einfachsten, Übungen die man fürs Animieren zu lernen hat, und somit wurde fürs Tut schon der Nagel auf den Kopf getroffen. Scripting ist was feines, aber nicht für einen springenden Ball.

Hallo.
Ich habe mich grade mal an dem Tutorial versucht.

Muss dazusagen, das ich absoluter anfänger bin. Das Tutorial ist zwar sehr gut und Anfängerfreundlich gestaltet, allerdings habe ich die Version R10.

Ich finde einfach zum verrecken nicht die Auswahlmöglichkeit Harte / Weiche interpolation.

Ich verzweifle!!! Ich hoffe mir kann jemand sagen wo ich den Punkt finde, danke im Vorraus :wink:

mfG
Thomas

Die findest du in der Zeitleiste bei den F-Kurven. Dort kannst du die Interpolation umstellen.

(Eine etwas freundlichere Ausdrucksweise häts auch getan, Thomas :wink: )

Hallo,
ich kann da leider nirgendwo Harte Interpolation auswählen.
Bei rechtsklick auf Key 3 kommt folgendes:

Da ist die harte interpolation, jedoch kann ich die nicht auswählen… hier ein Bild:

Hoffe auf Hilfe,
mfG
Thomas

boa da hat einer aber ganz alte threads rausgekramt gg