hallöchen,
zu anfang sollte ich erwähnen, dass ich eher modeler als renderer bin. im grunde möchte ich einfach nur ein wenig meine modelle zur schau stellen als es aufwendig realistisch aussehen zu lassen…
bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren, doch eine sache begegnet mir immerwieder.
ihr seht den unterschied (vor allem) auf der haube zwischen editoransicht und render. meine frage wäre jetzt, gibt es eine möglichkeit, alles so zu rendern wie im unteren bild, jedoch eine lichteinstrahlung ähnlich wie im editor zu verwenden?
über dem auto habe ich einen quader platziert (material - 100% leuchten) der mir diesen schein um den wagen herum zaubert, aber leider wird logischerweise auch das auto dadurch überstrahlt.
anhand dieses bildes ist wohl noch besser zu erkennen was ich meine. (gleiche rendereinstellungen - das selbe problem)
die scene habe ich einmal hochgeladen und die kenner könnten damit ja eine lösung finden und es abermals hochladen.
Ich glaub sein Problem ist eher das das Licht von Allen seiten gleich kommt. Dadurch erkennt man bei Flächen die in einem sehr flachen Winkel aufeinanderstehen den Knick nicht… Versuch doch einfach mal das Licht etwas flacher an die Seite zu setzen. Du Kanst ja auch mal angeschnittene Zylider als Lichtwanne nehmen, entstehen teilweise ganz schicke sachen ^^
Ja, das Problem ist, dass das Licht bei dir von allen Seiten kommt.
Du könntest vielleicht probieren, ein Himmel-Objekt als leichten Szenenaufheller zu nehmen (Kein Leuchten aktivieren und im Farbchannel ein dunkler Grauton)
Dann setzt du noch ein paar Punkt- oder Flächenlichter für stärkere Lichtakzente. Bei denen gibt es die Option “Kontrast”. Mit ein bisschen Rumspielen kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen.
also bei meinen “models”^^ geh ich folgendermaßen vor:
1.modeln
2.flächenlichtquelle erstellen
3.flächenschatten aktivieren
4.–>details–>form auf hemisphäre stellen
5.die größe der lichtquelle auf ca. ein 10-100 faches(macht eigentlich keinen unterschied) des objektes einstellen…die anderen einstellungen wie farbe und helligkeit so lassen wie se sind
6.ambient occlusion in den render-voreinstellungen aktivieren…dauert zwar einiges länger lohnt sich aber wie ich finde eigentlich immer…kannst die AO einstellungen so lassen aber ich würde dir raten mit dem genauigkeitswert zu spielen weil sich je nach komplexität deines models das ganze richtig in die länge ziehen kann wennde 100% genauigkeit hast^^