umrisse und kanten bei importierten modellen

moinsen zusammen!

ich arbeite sehr gerne mit dem effekt “cartoon renderer”. meine meisten modelle erstelle ich in autocad, und transportiere diese dann mittels .3ds nach c4d. das hat sich bisher als am sinnvollsten erwiesen. bekanntlicherweise kann .3ds nur dreiecke verarbeiten, keine n-gons. wenn ich nun aber den cartoonrenderer aktiviere mit der option “umrisse” führt dies nicht zum gewünschten ergebnis (siehe bild unten) also muss ich die option “kanten” noch dazu wählen. dann wird aber jede polygonkante mitdargestellt. (siehe zweites bild) wie bekomme ich nun cinema dazu mir alle “objektkanten” auszugeben, nicht aber die überflüssigen polygonkanten? ich habe versucht das mesh zu optimieren und zu un-triangulieren. das brachte beides nichts.

versteht man was ich schreibe? komisch zu erklären… bin für jedenvorschlag dankbar!

philipp

bei dem linken bild hast du nur die “Umrisse” an
und beim rechten bild hast du “umrisse” und “kanten” an oder?

hmm bei mir funktionier das wunderbar, versuchmal deine szene in eine neue c4d datei reinzukopiern und guck dann nochmal ob der gewünschte effekt eintritt.

Diesen Effekt möchtest du doch sicher erzielen oder?

leider ist der interne toon render sehr begrenzt. kann autocad kein .obj?

@sayris: was soll das bringen alles in eine neue datei zu kopieren? dann ändert sich doch an den polys nichts.

bei dir geht das ohne probleme wenn du 3ds dateien reinlädst? das hast du doch sicher grad in c4d gemacht oder irre ich mich? aber genau so wollte ich das haben.

@toadie: autocad kann leider kein .obj. ich habe mich schon recht häufig und intensiv mit den datentransport beschäfftigt. 3ds. ist das einzig sinnvolle. (tutorial dazu ist in arbeit, kommt in den nächsten tagen online…)

@Sayris
Sorry, aber ich hab mal in dein Bild gemalt. Müßte es aber nicht eigentlich so aussehen? Wenn es wirklich korrekt sein soll.:()?

ja genau! das hatte ich auf die schnelle doch glatt übersehen! so soll es sein!

ah ok sry..
dann werden alle polys sichtbar wie auf deinem 2. bild

Vielleicht reicht es das Phongtag bisschen runterzudrehen und ohne Kanten zu rendern?:roll

Edit: Hab mich geirrt -.-

Das ist nun mal die dusslige Angewohnheit des Cartoon Render von Cinema.
Sind Deine Polys auch wirklich Quads??? Wähle doch mal ein Poly aus. Wenn es Dreiecke sind dann zeichnet er eben Dreiecke. Sind es Quads dann zeichnet er Quads. Selbst N-Gon Linien zeichnet er, auch wenn man sie auf “nicht sichtbar” gestellt hat. Ansonsten der Sketch & Toon Render. Alle Kanten Selektieren die man braucht, einen Kantentag drauf, diesem ein Sketchmat verpassen und fertig.

nein, das stimmt leider nicht…

wenn du z.b booles hast und die neuen kanten verdeckst, dann erhältst du n-gons… im cartoonrenderer bekommst du aber tris…

und das ist meist so… auch wenn du polys verbindest…

da hilft eigentlich nur

1. zwei mal im cartoonrenderer rendern (mit und ohne kanten) und dann in ps zusammenschustern oder
  2. sketch & toon