Wie schwer ist der Umstieg auf Maya, wenn man sich mit Cinema4D einigermaßen auskennt?
Ist es sinnvoller mit C4D anzufangen (weil sehr einsteigerfreundlich) und dann umzusteigen, oder gleich mit Maya zubeginnen?
Kann man C4D-Dateien auch in Maya weiterverarbeiten (zb für eine Ani)?
Wie lange dauert es bis man Maya beherrscht, wenn man ein schneller “Checker” ist? (beherrscht = kann moddeln, animieren und sonstiges für den einstieg, also nicht perfekt)
Kennt ihr ein paar Maya-tutorial seiten oder ähnliches im netz?
Hallo,
der Umstieg auf Maya ist schwieriger als ich dachte. Ich habe ja anfangs auch mit CINEMA gearbeitet, bin aber auf Max umstestiegen und nun berufsbedingt auf Maya.
C4D Dateien kannst du nicht direkt in Maya importieren, jedoch kannst du sie beispielsweise als *.fbx exportieren und dann in Maya importieren. Dabei werden die Models recht sauber importiert, Texturen und Shader natürlich nicht wirklich.
Maya ist ein wirklich sehr komplexes Programm, bis man da wirklich durchsteigt wie man es in CINEMA getan hat, vergeht wirklich einige Zeit. Modeling geht noch relativ einfach, Animation auch … Jedoch Shading, Lighting und Rendering ist meiner Meinung nach das schwierigste. Die Shader erstellt man in Maya mittels Nodes, sprich man muss Nodes miteinander verbinden um einen Shader zu erzeugen. Nodes gibt es in CINEMA auch - Bei Thinking Particles, soweit ich mich richtig erinnere.
Gute Tutorials gibt es unter learning-maya.com. Die kann ich wirklich empfehlen, da sind einige dabei. Ansonsten liegt deinem Software Package ja auch noch ein Foundation Buch bei, in dem vieles erläutert wird.
wie ich herausgelesen habe, arbeitest du ja beruflich mit maya.
in späterer zukunft möchte ich auch vll 3d animation oder ähnliches machen und vll bei Pixar anfangen.
Was für Schulen bzw. ausbildungen oder anderes müsste ich machen um zu so einen job zu kommen? und welche vorrausetzungen müsste ich dann überhaupt haben?
Du möchtest bei Pixar anfangen ? Na ob du dir da mal nicht zuviel vornimmst.
Es gibt viele gute 3D Film Schools, auf anhieb fällt mit die Vancouver Film School ein, die German Film School, die Filmakademie in Ludwigsburg … Und noch viele mehr. Animation Mentor ist auch noch ziemlich gut. Nachteil ist, dass alle Filmschulen relativ teuer sind - Die VFX hat den Vorteil, dass sie nur ein Jahr Zeit in Anspruch nimmt.
Generell gillt, ein Demo Reel ist die mächtigste Waffe und das wichtigste, was ein Artist bei einer Bewerbung benötigt. Hast du ein gutes Demo Reel mit guten Arbeitsproben, bist du quasi schon dabei.
Nun … Man arbeitet meist unter Zeitdruck, hat total flexible Arbeitszeiten und ist ständig am Überstunden schieben. Das ist so der Alltag ;).
Was kosten diese Schulen im Jahr so ca.?
Muss man vorraussetzungen haben, also mit 3D auskennen, um in solche schulen zu kommen, oder braucht man einfach nur CA$H?
Und wie sieht es dann mit dem späteren Gehalt aus? (Einstiegsgehalt, und spätereres Gehalt in €)
Mit einem Demo Reel repräsentierst du dich selber. Das ist ein mehr oder weniger kurzes Video File in dem du ein paar Animationen repräsentierst.
Die Schule sind schon recht teuer, am besten schaust du mal bei google, da findest du genaueres, wobei ich schon weiß, dass die German Film School in Berlin teuer ohne Ende ist.
Mit Sicherheit reicht die Kohle nicht alleine aus, da gibt es auch Aufnahmeverfahren, in denen man zeigen muss, was man drauf hat, und nur mit 3D alleine ist es auch nicht getan. Du musst auch für deine Filme Storyboards machen können etc.
Nein eigentlich hört sich ein solche Berufswunsch nicht komisch an – nur die dumm dahergesagten Aussagen viele möchtegern 3d artist warez-kiddies haben so eine Aussage dazu gemacht. Jemandem dem es ernst ist in den Bereich einzusteigen, sei es durchaus erlaubt sich Ziele zu setzen. Viele der Leute die jetzt gerade bei Pixar arbeiten hatten auch irgendwann dieses Ziel – wie viele bei uns in der Branche. Ob du da hingelangst ist abhängig von deinem Talent, und deiner Opferbereitschaft während du lernst, und auch davon ob du das Geld aufbringen kannst. Alzu teuer sind die Bildungsangebote in dem Bereich aber auch nicht – aber auch dazu sei gesagt dass man so einen Abschluss keinesfalls braucht.
Um zum Thema zurückzukehren sei gesagt dass viele Leute die ich kenne die im Begriff sind sich neben Cinema auch andere Programme anzuschauen (auch maya) den umstieg generell eigentlich sogar als ziemlich komfortabel empfinden, da sie die Grundkonzepte übernehmen können. Software ist aber sowieso für den Anfang zweitrangig. Ich weiss nicht wie weit du in cinema bist, aber ein Umstieg auf Maya nur weil du gehört hast es sei bei uns in der Branche so weit verbreitet halte ich für blödsinn. Aber Programmvielfalt ist gut, dass kann ich nur unterstützen und ist auch meine Linie.
Ein paar mehr Infos zu meiner Person:
Ich bin 16, komme aus Österreich und gehe in eine HTL (3 Stufe: EDV&Organisation), und Hobbymäßig mache ich Webseiten (code,design) und auch 3D-Design. Bis zum Abschluss der HTL habe ich noch ein wenig Zeit, aber ich mache mir jetzt schon ein paar gedanken, was ich später einmal anfangen werde. Zuerst wollte ich in die Programmierbranche, aber mit der Zeit stellte sich heraus (obwohl: Sehr Gut im Zeugnis, immer), das es sicher nicht immer spaßig ist, die ganze zeit vorm bildschirm zu sitzen und buchstaben einzutippen. Deswegen habe ich auch mit 3D zu beschäftigen bekonnen und es macht mir Spaß, da man nie das gleiche macht und im gegensatz zum programmieren, mehr leute für ein schönes Bild oder Film interessieren, als für ein Programm, das nur gewisse personen anspricht.
Ich hoffe das ich in ein paar Jahren, nach der Matura auch noch so viel freude am designen habe.
Ob ich später im Berufsleben, dann auch sowas angehe, werden wir dann sehen, aber ich hoffe es, denn 2D,3D hat mich schon immer interessiert. Angefangen hat es eigentlich - wie bei den meisten, denke ich - das ich Animationen machen wollte. Und das geht leider nicht so einfach (wie sicher viele dann draufgekommen sind). Tja, ich bin schon einen Schritt weiter und hoffe das ich dann bald einen kleinen Film machen kann.
Jetzt hab ich noch eine frage:
Kennt ihr Firmen, Schulen in Österreich die sich mit soetwas beschäftigen, denn vll könnte ich dann dort zb ein Praktikum machen o.ä.
moin
wollt jetzt nich gleich n neuen thread anfangen und sehe dass es hier ja auch um mein thema geht: ich würd gern auf maya umsteigen
das hab ich mir in den kopf gesetzt als ich dieses jahr auf der GamesConvention bei nem Maya workshop n bissl rumgespielt hab. mir hat die oberfläche gleich zugesagt und ich war sowieso auf der suche nach ner app die besonders für game design konzipiert is und mit der ich auch noch in 2 jahren meinen spaß hab ohne ständig den drang zu haben den entwicklern mittzuteilen was ihnen grad noch an tools fehlt. ja k ich weiß so ein jungspund wie ich kann cinema gar nicht ausreizen aber insgesamt erschien mir cinema eher als einsteiger-programm, was gar nicht mal speziell für einen zweck konzipiert wurde (auch wenns halt besonders bei stills benutzt wird wegen lightninig etc.). ich hab mir halt überlegt ich wechsel ganz langsam zu maya und mach halt die sachen die in cinema noch leichter sind auch noch in cinema. aber z.b. modelling und animation will ich halt jetzt in maya machen.
ich hatte bisher aber noch nicht genug zeit um mit maya zu arbeiten und ich würd jetzt gern von euch maya-wechslern wissen ob sich denn der aufwand lohnt maya an zu fangen. ich denk halt auch n bisschen an meine zukunft und die allgemeine situation im kommerziellen cg-design…
onetoe
achja, darkshadow hast du jetzt eigentlich gewechselt oder nich?
Derzeit arbeite ich noch mit Cinema4D, ich werde aber kommendes Jahr versuchen umzusteigen, da Maya einfach DAS 3D-Programm schlecht weg ist, und deswegen möchte ich das auch können, weil es einen großen Vorteil mit sich bringt, wenn man schon Ahnung von der Materie hat, wenn man dann in das Berufsleben bzw eine höhere Schule besucht oder studiert.
Ich kann dir nur raten: Versuch es einfach, es kann nichts schief gehen!
naja DAS programm gibt es wohl nicht
schau 3dmax an. kann auch viel und es wird immer mehr, bloß funktioniert langsam nur jeweils die hälfte durch die bugs.