Universal Studios Logo

Hi.
ich versuch hier gerade Universal Studios logo nach zu baun.

also nicht ganz genau, nur sehr grob. Ist für unseren Abifilm gedacht. Nur weiß ich nicht, wie ich den schein nach außen machen sollen. Versuch hier schon alles mögliche, aber es wird nicht. sichtbares licht geht nicht so recht, da bekomm ich dann die strahlen nicht so hin. sondern hab einfach so eine großen kreis. ne idee für die strahlen war dann der linsen effekt, nur bekomm ich den nicht hinter das objekt.

irgendwer ne tolle idee ? das ganze muss animierbar sein!

gibt’s beim Linsen effekt nicht die möglichkeit hinter objekt ausblenden bzw nicht ausblenden?
ansonsten, wenn der effekt nicht hinzubekommen ist mit der erde im vordergrund, dann würde ich es in 2 durchgängen rendern lassen und extern
zusammensetzen.

Ich würde es mit einer Textur probieren. Vielleicht mit diesem einen Cinemashader, den ich noch nie verwendet habe^^ (So ein Sonnenshader ist das, auch animierbar)
Damit sollte das eigentlich machbar sein, muss ja nicht unbedingt volumetrisch sein, oder?

ja es gibt die objekt beim linsen effekt.
nur wenn ich “hinter dem objekt ausblenden” an habe, wird er garnicht mit gerendert. und wenn es aus ist, dann ist der linseneffekt immer davor.

auf die idee mit den 2 durchgängen bin ich schon gekommen, muss ich nurmal sehen, wie es mit der reflektion auf der schrift etc gehen wird.
aber komisch das es da nicht irgendwie einfach mit den linsen geht.

schonmal danke nutri

wie wäre es wenn du folgendes probierst

Runder spot mit helligkeit um die 4000 - eigenschaften Sichtbar.

zwischen Spot und Erdkugel packst du einfach ein Stern spline und diesen in den Exturde. Der Stern spline dürfte dann für die Notwendigen Strahlen sorgen.

Ich werde das mal eben testen :wink:

jo das klappt so wie ich es mir gedacht habe und man hat im gegenteil zum lensflare die volle Kontrolle. die Kugel hat ein Material mit Glüheffekt, der rest steht im JPG wie ich es gemacht habe.

Noch schneller sollte er funzen, wenn man den Stern in PS als s-w-bild erstellt und den dann als Alphamap auf Licht draufschrubt.:wow

Ich glaube C4D bekommt das schneller gerendert, als normalen volumetrisches Licht.:))?

ja nur hast du da nicht die volle kontrolle :wink: so kanst du schnell mal die strahlen manipulieren :wink:

Jep. Aber wie gewohnt hat alles zwei Seiten:o)

..na mindestens.
also es gibt bestimmt noch mehr möglicheiten.
Mir ist so, als wenn sich die Strahlen leicht bewegen, von daher finde ich
Freemans variante qualitativ besser, auch wenn Labello’s sehr viel schneller geht.
Haste After Effects?

diese strahlen haben die bestimmt im compositing gemacht.
eigentlich wage ich es ja hier gar nicht zu posten weil ich diesen effect nicht mehr sehen kann, aber trapcode shine macht genau das!
http://www.trapcode.com/products_shine.html

erstmal vielen dank an euch alle :slight_smile: after effects hab ich leider nicht ..
ich denke, ich werde mich gleich mal an freemans variante setzen. ist dann einfacher zu animieren etc. renderzeit ist nicht so wichtig. hab noch mehrere monate bis zu meinem abiball

naja mein beispiel hat gerade mal 3sek gerendert - also so rechenintensiv ist das nun auch nicht :wink:

so…habs mal probiert..bin auch recht zu frieden damit. ein paar feinheiten wie farbe etc müssen noch geändert werden.

jetzt noch die schrift rein packen und ich bin mehr oder weniger fertig

Noch nen kleiner fresneleffekt ganz dünn mit der farbe des scheines würde dem ganzen noch den letzten schliff erweisen :slight_smile:

lass die erde glühen, das wirkt wunder und erreicht noch mal den effekt, der im Original verwendet wird.

so..habs nochmal mit fresnel und glühen probiert…

der posteffekt “glühen” geht doch auch sicherlich für animationen, oder ? wirkt nämlich besser

Wird gut!
Was kommt denn als Schriftzug?

universABIl muhahah

nicht ganz..aber auch sowas ätzendes :smiley:
Motto ist “ABIversal Studios. 13 jahre im falschen film”
also wird vor der erde ABIversal stehen. das ganze ist jetzt nicht so aufregend, aber man hat bei dem motto recht viel möglichkeiten, was abifilm, deko fürn abiball etc angeht.
werd mich nachher mal an der schrift probieren