hallo!
dann stell ich mal meine frage im richtigen forum dafür :]
angenommen ich habe im objektmanager meine objekte in einem nullobjekt. die objekte sind mit verschiedenen grundmaterialien belegt. wie schaffe ich es nun zb im flächenmapping eine textur mit alphakanal über ALLE objekte zu mappen? wenn ich sie einfach auf das nullobjekt mappe übermalt sie nicht die texturen der einzelnen objekte. jemand ne idee oder geht das einfach nicht?
Hi,
ich denke mal es geht um Dein Raumschiff..
sagen wir mal Du hast auf die Unterobjekte diese Metalpanels gemappt und willst nun per Flächenmapping und Alphakanal Fensterlichter reinbringen, indem Du diese auf’s ParentNullObjekt mappst, dann wäre es doch blöd von Cinema, wenn auf einmal diese Metalpanels nicht mehr zu sehen wären.
Das ist es, was ich mit “das ist ja das tolle” meinte im anderen Thread.
Oder was meinst Du konkret?
ja schon, aber es wäre toll wenn der alphakanal dann nicht die hälfte des raumschiffs verschwinden lassen würde, sondern die fensterlichter zusätzlich auf die metallpanels mapped.
genau so wie wenn ich nur ein objekt habe, eine tex draufpack und dann direkt dahinter ne tex mit alphakanal aktiv, dann wird die zweite tex ja auch zusätzlich noch draufgepackt
Vielleicht bringt Dir Textur additiv hinzumischen was (Attribute Manager)+
… war mehr 'ne Verlegenheitsantwort denn -
ICH RAFF’S ECHT GERADE NICHT WAS DU HABEN WILLST!?!? :roll :
Kannst Du mal ne Beispielszene uppen?
okay hier das beispiel
der eine cube bekommt den roten punkt per flächenmapping druffgemapped.
nun will ich das die beiden unterobjekte irgendwie beide vom roten punkt getroffen werden und ihre eigene tex noch behalten… der punkt soll quasi über beiden liegen, so als wären sie ein objekt
beispiel.rar (16.3 KB)
Dat klappt nur, wenn das Null-Objekt auch die Basistextur hat.
Frag mich nich wieso, so wie du dir das vorstellst
würde es für mich auch sinn machen.
beispiel2.zip (17.3 KB)
jo das is klar, nur stell ichs mir halt doch noch ein bisschen anders vor. quasi genau wie in meinem beispiel, nur der eine der beiden würfel sollte eine andere textur haben, zb blau. schaff ich es trotzdem dem roten punkt über beide würfel mit ihren verschiedenen basistexturen zu mappen?
so langsam glaubich das geht garnicht^^ deswegen weißt du warscheinliich auch nicht was ich mein :]
doch, denke ich weiß was du meinst.
hmmm, dann wirst du wohl nicht mehr um UV Abwicklung rumkommen…
total control. 
hmm hab da UV2bmp… aber irgendwie hab ich da keine lust drauf, allein schon weil das nicht nur 1 würfel is sondern etwa 15
oder… ich mal mir ne maske und dann passt das schon^^ mal gucken