Ich bin eigentlich kein Neuling hier, aber nach längerer Zeit als passiver Benutzer (nur lesen) wurde meine Account wohl gelöscht >> früher “ExO”. Jetzt ist es aber mal an der Zeit, das ich eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte, da ich vor nem Textur-Problem stehe, dass mich schon mehrere Nachmittage beschäftigt:
Auf einem großen Objekt (~200.000 Polyg.) liegt eine Textur mit Quarder-Mapping und 10 Alpha-Texturen, größtenteils mit UVW-Mapping als Overlays. Ein UVW-Tag wurde wohl automatisch von C4D beim Umwandeln vom Grundobjekt in ein (Polygon-)Objekt erstellt - soweit so gut…
Als ich das Objekt nun Polygon für Polygon erweitert und mit einem anderen Gitternetz verbunden haben treten nun Textur-Fehler an immer genau dieser Stelle auf! Ich kann den gesamten Bereich löschen und wieder neu modellieren und habe den selben Fehler. Aufgefallen ist mir, dass die Achsen im Modus “Polygone bearbeiten” jeweils verdreht sind (also nach links oder rechts), normalerweise stehen sie senkrecht zu den Gitternetzlinien.
btw.: die Normalen sind natürlich ausgerichtet
Ich kann mir nur erklären, dass es am UVW-Tag liegt und dieser nur neu erstellt werden müsste, aber genau dies funktioniert nicht… Ohne den Tag gehen die Texturinformationen verloren und auf “Textur > UVW-Tag erzeugen” kann ich nicht klicken, da das Feld ausgeblendet ist. Dies ist auch der Fall, wenn ich das Objekt komplett neu mit einer einzigen Textur z.B. mit Quarder-Mapping texturiere.
Was mache ich falsch? Habe das Bild mal angehängt und nein, die Szene ist nicht überlichtet ^^ nur gerade der Ausschnitt…
Edit: Auch noch einmal geprüft: habe keine Polygone die sich überlagern oder so, ist eine ebene Fläche.
wenn du neue polygon erstellst bekommen diese nicht automatisch korrekte uvw-koordinaten.
du wirst das ganze model neu uvw-mappen müssen. … hoffe du hast bodypaint oder irgend ein anderes uvw-tool, ansonsten viel spaß