Ich bin eigentlich kein Neuling hier, aber nach längerer Zeit als passiver Benutzer (nur lesen) wurde meine Account wohl gelöscht >> früher “ExO”. Jetzt ist es aber mal an der Zeit, das ich eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte, da ich vor nem Textur-Problem stehe, dass mich schon mehrere Nachmittage beschäftigt:
Auf einem großen Objekt (~200.000 Polyg.) liegt eine Textur mit Quarder-Mapping und 10 Alpha-Texturen, größtenteils mit UVW-Mapping als Overlays. Ein UVW-Tag wurde wohl automatisch von C4D beim Umwandeln vom Grundobjekt in ein (Polygon-)Objekt erstellt - soweit so gut…
Als ich das Objekt nun Polygon für Polygon erweitert und mit einem anderen Gitternetz verbunden haben treten nun Textur-Fehler an immer genau dieser Stelle auf! Ich kann den gesamten Bereich löschen und wieder neu modellieren und habe den selben Fehler. Aufgefallen ist mir, dass die Achsen im Modus “Polygone bearbeiten” jeweils verdreht sind (also nach links oder rechts), normalerweise stehen sie senkrecht zu den Gitternetzlinien.
btw.: die Normalen sind natürlich ausgerichtet
Ich kann mir nur erklären, dass es am UVW-Tag liegt und dieser nur neu erstellt werden müsste, aber genau dies funktioniert nicht… Ohne den Tag gehen die Texturinformationen verloren und auf “Textur > UVW-Tag erzeugen” kann ich nicht klicken, da das Feld ausgeblendet ist. Dies ist auch der Fall, wenn ich das Objekt komplett neu mit einer einzigen Textur z.B. mit Quarder-Mapping texturiere.
Was mache ich falsch? Habe das Bild mal angehängt und nein, die Szene ist nicht überlichtet ^^ nur gerade der Ausschnitt…
Edit: Auch noch einmal geprüft: habe keine Polygone die sich überlagern oder so, ist eine ebene Fläche.
wenn du neue polygon erstellst bekommen diese nicht automatisch korrekte uvw-koordinaten.
du wirst das ganze model neu uvw-mappen müssen. … hoffe du hast bodypaint oder irgend ein anderes uvw-tool, ansonsten viel spaß
na ihr macht mir Angst Also kann ich nicht einfach den UVW-Tag löschen und dann neu erstellen lassen, weil die Map für alle Zeiten so fixiert ist?
Ich kann mir zwar kein BodyPaint leisten, aber was genau sollte dieses Modul da machen? Die Texturen wiederholen sich einfach auf der Objektoberfläche, da ist nichts speziell gemalt oder so, also keine eigentliche UV-Map wie z.B. beim Backen von Texturen.
@NVN: werde aber mal Deinem Tipp folgen und die Stelle vom Gelände abtrennen und neu texturieren. Aber auch von der abgetrennten Stelle müsste dann die UVW-Map wieder neu erzeugt werden mit dem Ergebnis, dass entweder alles verrutscht ist oder ich den selben Fehler behalte…
moin
erst einmal würd ich empfehlen dass du uns das file und die tex zeigst,
wenn du das darfst/kannst.
vll hab ichs nich richtig mitgekriegt, aber wenn du dein uv-mesh nicht bearbeitet hast müsste eigentlich ziemlich mist raus kommen wenn du eine tex mit uv-mapping drauflegst. was wahrscheinlich richtig is, is dass du schon eine abgewickeltes uv-mesh hast (wie auch immer) und darauf eine textur liegt. wenn du die textur nich gemalt hast, dann hast du sie aber sicher als kachelbare standard-tex bekommen und die könntest du bei einem derartigen objekt eigentlich cubisch-mappen (hast du nich was derartiges gesagt?), was ja unabhängig vom uv-mesh is. somit könntest du auch locker die geometrie bearbeiten… oder wie?
also es sieht ganz schick aus… (abgesehn vom “Bug”)
wenn ich jetzt irgendwas nich gepeilt hab was jeder andere gecheckt hat beachtet mich lieber nicht und helft ihm bei seinem problem, haben wir ja bisher immer geschafft. gl
onetoe