Views "verzerrt"?

Moin,

bin neu hier und in der C4D-Szene.
Hab vor kurzem mit dem Carmodelling angefangen und lerne dies mit dem Lacreme-Tutorial.
Bisher läuft alles eigentlich ganz gut, allerdings hab ich ein Problem. Denn bei mir sind die Views immer etwas “verzerrt” (sieht so aus, als ob zwei Polygone etwas ungenau gemappt wurden..), wenn die Sicht näher am Blueprint liegt.

Hier mal ein Bild davon;

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Am Grafikkarten-Treiber liegt es nicht, hab schon den neuesten probiert und es hat nichts gebracht. Hab auch schon eine andere Grafikkarte (GF2MX400, vorher war es eine ATI Radeon 8500) eingebaut, aber auch das hat nichts zur Lösung beigetragen.

Zudem ruckelt es, wenn ich eine Ansicht maximiere, auch wenn ich noch nichts gemodelt hab..

mfg, ConeBone

darstellungsmodus (im viewport) also die grafikberechnung

Cool, es funktioniert wieder optimal! Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Noch eine Frage: Eignet sich für das Car-Modelling das Blueprintsetzen eher als Ebenenobjekt oder als Hintergrundbild in der jeweiligen Ansicht? Bei der Methode mit dem Hintergrundbild hat man ja noch ein Gitter über dem Blueprint. Naja, ich weiß nicht wirklich, was besser ist..

ganz deutlich ebenen (so meine meinung)
und en tipp manchmal stören die dann blend se aus

Ich finde Ebenen ebenfalls flexibler und komfortabler.
Samir hat dafür mal ein kleines PlugIn (Blueprint Wizard / unter Downloads) geschrieben und kostenlos bereitgestellt.
Das macht das Handling noch einfacher.

so langsam habe ich mich an die hintergrundansicht gewöhnt und finde sie inzwischen besser als die ebenen.
naja… geschmackssache.

Ich krame das Thema nocheinmal raus.
Habe das selbe Problem und kann es nicht lösen. Meine Blueprints verzerren sich sobald ich ranzoome. Es scheint als wenn ein Streifen von unten links nach oben rechts die Textur (das Blueprint) verzerrt.

Hi Held.der.Arbeit,

gib der Ebene mal mehr Unterteilungen und stell die Texturauflösung höher
unter den Materialsettings (unter Illumination).

Oder aber gleich mit der Hintergrundansicht arbeiten, das erspart die
Klickerei und ist sehr komfortabel. Man kann offsets einstellen, transparenz
stufenlos, Winkel und Größe - alles was man braucht.

Danke für die schnelle Hilfe, hat jedoch net geholfen. Die Textur ist groß genug und die Materialeinstellung bereits auf 16MB. Mit der Hintergrundansicht komm ich noch nicht soganz zurecht was die Maßstäbe betrifft. Werde mal weiterprobieren.