hallo
ich bin neu hier und habe eine frage
als cinema 4d user möchte ich 3d volumen körper auf 2D abwickeln.
also quasi schnittmuster bzw. Schnittkonturen generieren.
weiss jemand ein entsprechendes plugin oder geht das etwa sogar mit bodypaint?
im idealfalle würde ich auch noch gern einen plan ausdrucken oder eine cad datei
erstellen
Hallo Leute
danke für die prompten Antworten.
Ich werde das mal ausprobieren.
Es gibt auch tools im cad Bereich die u.a. auch im Bootsbau verwendung finden
aber das ist dann wieder eine ganz andere Abteilung. Rhino hat auch wohl
soetwas.
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht muss ich doch mal in AutoCAD 3D anfangen… bisher habe ich damit nur schlechte Erfahrungen, aber bei der 2007er habe ich es noch nicht probiert.
also ich habe damit eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht. bzw. ich modeliere alles in ACAD. geometrisch sind da ja keine grenzen gesetzt, und die daten sind sehr sauber. der vorteil den ich vorallem sehe, ich habe eine software mit der ich quasi alles erstelle. 2d und 3d. zum modelieren kann ich ganz einfach meine 2d sachen nutzen, bzw aus meinen 3d-daten wiederum 2d-daten erstellen…
in cinema müsste ich ja quasi bei null anfangen, wenn ich 3d-sachen brauche. und ich bin in ACAD schneller, aber das ist sicher eine frage der übung… aber das zusammenspiel mit cinema funzt ja ganz gut, wenn man sich etwas reingedacht hat.
ich arbeite bisher auf 2006. habe kurz in 2007 reingeschaut, und festgestellt, das es vom handling sehr anders geworden ist, und ich finde es nicht gerade besser
aber was mich am meisten nervt, sind die gigantischen hardware anforderungen die ACAD auf einmal hat.
Um schnell ne Abwicklung eines simplen Körpers zu machen geht der Pepakura Designer ganz gut. http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/
Ist allerdings für Papiermodelle gedacht und macht etwas seltsame Abwicklungen.
Es ist ein wenig ‘tricky’ um eine vernünftige Abwicklung zu erhalten.
Automatisch kommt nur unnützes Zeug raus.
@ArchiPhil
Vielen Dank für diesen Tip!
Mir hat bisher jeder, der in ACAD konstruiert, gesagt es würde nicht oder nur
mit sündhaft teuren Tools gehen.
ich will mich zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich kenne keinen der ACAD wirklich in seinem funktionsumfang kennt bzw. diesen auch nutzt. (ich nutze ACAD seit 7 sieben jahren recht intensiv…) es geht echt ne menge bis man dieses programm an seine grenzen bringt.
Das kann ich nur bestätigen. bin mir sicher, daß die meisten es nur in bestimmten Punkten ausreizen.
3D habe ich nur eine kurze Zeit in ACAD2000 genutzt und da war es mir viel zu unflexibel und ich habe es seitdem nicht wieder probiert. Da ich Cinema vorher schon hatte, fand ich den Weg alles in Cinema zu basteln doch einfacher.