vue 5

wer hat mit dem programm schon gearbeitet?
wer kann dazu was sagen?

die bilder sehen ja immer sehr vielversprechend aus, aber wie funktioniert es?
ich will mir nixht noch ne demo aufn rechner ziehen, erstmal fragen…

steppes

naja…gewöhnungsbedürftig!
hab vor ner woche die demo gesaugt, von daher kann man noch nicht viel sagen!
aber in sachen “umgebung” schon krass!

Habe Vue5/Infinite seit ca. einem Jahr und habe von Zeit zu Zeit etwas damit gemacht. Das Programm besitzt einige Fähigkeiten, die absolut beeindruckend sind. Vor allem die Ecosystem-Funktion, um Landschaften mit beliebigen Objekten zu bedecken, ist ziemlich einzigartig. Auch die Möglichkeit, während Animationen einen Wind einzuschalten, in dem sich die Pflanzen wiegen, ist sehr nett. Das Bild wird etwas getrübt durch häufige Crashes und ein Netzwerkrendering-System, das eigentlich sehr wichtig wäre bei der langsamen Rendergeschwindigkeit, aber leider sehr oft streikt.

hab auch mit vue rumprobiert. der hintergrund von meinem character-rendering ist z.B. mit vue gamacht. man kann mit vue schon tolle sachen machen nur wie chriz ja auch schon gesagt hat crasht das tool nach jedem dritten mouseclick. der renderer ist lahm, richtig lahm. eco-system ist genial. ich wiederhol eigentlich nur was mein vorredner schon gesagt hat. nennt mich spam-whore :smiley:
was sonst noch an vue stört ist das userinterface, das zwar halbwegs logisch aufgebaut aber so dermaßen ruckelig und hakelig im umgang ist, dass man nie wirklich n richtigen workflow kriegt.

greetz yeah

Ich habe davon auch einiges Versucht. Ich erleben den Umgang mit dem Programm als sehr schwierig. So blieb ich dann bei Bryce. Bei Vue muß man bei den Downloads immer so drauf achten das es auch für die richtige Version ist. Bei Bryce kann man auch die älteren Sachen noch benutzen.

ich glaub mit bryce kannst du hier keine sympatien gewinnen :o)

Was soll ich sagen. Ich besitze beide Vue5 und Bryce 5. Vom Layout würde ich eher Vue vorziehen. Beide Progs haben ihre Vor und Nachteile. Die Bildqualität ist in Vue um einiges besser. Zumal es etliche Einstellungen hat bezüglich der Renderquali. In puncto Rendergeschwindigkeit ok. Aber ist es mit anderen Rendern nicht genauso? Je realistischer du es haben möchtest um so länger dauerts eben. Vue hat einen gewaltigen Vorsprung bezüglich der Technik. Bryce ist dagegen eher stehn geblieben. Vorgefertigte Atmosspehrenlayouts gibt es bei Vue eine Menge gleich mit geliefert. Da musste bei Bryce aber lange suchen.
Beim Materialeditor nehmen sie sich beide nix. Die sind mal richtig krass. Beim Terraineditor kann Bryce wieder punkten, so wie mein Baumgenerator. Da hinkt Vue etwas hinterher. Macht das ganze aber wieder schnell wett mit seinem ECO-System, was der absolute Kracher ist. Auf Knopfdruck eine ganze Landschaft in Sekundenschnelle mit Pflanzen zugepflastert. Vue hat auch seit neuster Version der 6 den Vorzug mit direkter Anbindung nun an Cinema ob 32 oder 64Bit. Vorausgesetzt man besitz die Vue6 XStream Version. Bei der Infinity ist nur das Syncro Plugin dabei. Was den Datenaustausch von Cinema nach Vue erlaubt. Soll heissen man kann Objekte in Cinema erstellen und diese dann nach Vue rüberschicken um dort diese widerum zu texturieren und in die Szene einzubinden. Alles aufzuzählen das wäre jetzt zu viel.
Auf jeden Fall würde ich Vue den Vorzug geben, auch wenn es manchmal nicht gerade stabil läuft.

Achso Steppes, vielleicht kennst du ja auch das Plug-In Ozone 2 oder 3. Selbst damit kann man auf Basis Vue´s Atmosspherengenerator die schönsten Himmel in Cinema zaubern.

Das will ich auch garnicht :o) Das war nur mein erstes Programm in der Richtung. Ich fand es damals schwer und so ist es auch immer noch. Bei Vue geht es mir aber nicht anders. :()()

bryce ist schwer? das habe ich mir damals gekauft, weil es das einfachste war, dass ich gefunden habe. :smiley:

Hm, ich mache extra einen Workshop dazu. Denn als ich es hatte, stand ich erstmal dumm da. Inzwischen klappt es schon ganz gut. Nur sehen meine Bilder noch nicht so toll aus, wie das was ich schon so gesehen habe