Wenn man das Handbuch nicht zu 100% auswendig kennt und ungewollt Unbekanntes entdeck

…also ein wirklicher Titel ist mir jetzt nicht eingefallen. Ich habs irgendwie geschaft, nen’ Modus zu aktivieren der mich das Objekt nur noch in alle Richtungen skalieren lässt - ansonsten geht nichts mehr.
Ich hab’ mich jetzt ne’ Stunde durchs Handbuch gewurschtelt aber ich krieg’ nicht raus was ich da ungewollt aktiviert habe^^

Nein du hast nen Bug entdeckt. Wie kann man es 1 Stunden probieren ohne Cinema oder den Rechner 1 mal neuzustarten…dann gehts auch wieder

…ganz einfach –> die macht der gewohnheit: funktion unbekannt –> blick ins handbuch –> “störende” funktion ausstellen :wink:

War ja klar das die Lösung so simpel ist -.-

dat ding kannst du unter den ansichtsfilter rausfiltern - genauen namen weis ich jetzt nicht ohne Cinema vor der Nase :slight_smile:

gut ich habs –> darstellung –> anzeigefilter –> Haken bei “Verschiebebänder” entfernen :wink:

Danke nochmal^.^

Sowas hatte ich hin und wieder auch als Bug wo , selbst wenn ich selektions tool habe - das Objekt skalliert wird usw. In so einem Fall PC neustarten und das wars dan.

Ansonsten wenn der Würfel nicht konvertiert ist, kannst du ihn mit dem Skalierungs tool NUR in alle Achsen gleichzeitig skalieren (Es seiden man wechsel auf “Objekt Achse”). Erst wenn man konvertiert hat kann man in entlang einzelner Achsen skallieren. Wenn es also konvertiert ist und es trotzdem nicht geht -> pc neustarten und passt.

in Zukunft wenn es dir mal zufällig passiert:
Doppel Klick auf eine Achse (sie wird danach gelb) “sperrt” diese und erlaubt nur noch Aktion in dieser Achse. z.b.: du doppel klickst Z Achse. und dan willst das Objekt frei im Raum bewegen, es geht aber nicht weil es nach Z “gesperrt” ist.(doppel klick wieder zum aufheben.)

mfg pestana