Wie bekomme ich die Striche aus meinem Beton?

Hi, ich bin noch relativ unerfahren und arbeite grade an einer Szene mit Beton als Boden.
Habe jetzt mit Relief, Alpha & Farbe einen Boden für meine Szene gemacht,
aber irgendwie ist der Boden von Strcihen durchzogen… sieht nicht so toll aus, seht selber.
Ich denke mal das liegt an der Relief-Textur, aber was könnte es genau sein?

PS: Die 2. Datei ist eine verkleinerte Version der Relief-textur. Ist nur exemplarisch!

wiederholt sich das relief in Z-richtung?? das könnte einer der gründe sein,ein anderer die einstellung im material für MIP

eddit: hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt,mit wiederholen meine ich die textur ansich!! also ist sie gekachelt?

Mach ma Licht an, dann kann man auch besser sehen und helfen. :wink:

Das ging aber schnell :()()

OK, ich hab mal Licht gemacht.

@ Yeti: Hab dich schon verstanden, aber:
Das muss sie doch (gekachelt werden), oder? Wie soll das sonst gehen?

Die Relief Einstellungen sind schon auf “Quadrat”, bei den anderen wars noch schlimmer!

Du gehst die Sache schon ganz falsch an. Die Reliefeinstellung belässt du mal bei Mip oder noch besser Sat. Du musst die Projektionsart der Textur demenstprechend einstellen. Quader, Fläche, Kugel, UVW und so weiter. Diese erreichst Du über Mat-Tag im Objektmanager.

Also ich hab mich mal damit beschäftigt und kann so keinen Fehler endecken. Die Textur passt wunderbar (siehe Anhang) Keine schwarzen Streifen zu sehen. Jetzt weiss ich natürlich nicht was du da in Deinen Farb -und Alphakanal gepackt hast. Aber ich nehme mal an da würd wohl das übel liegen. Weil nur mit Reliefkanal passt alles wunderbar. Ist im Farbkanal die gleiche rauschentextur drin wie im Reliefkanal?

kommt mir als texturing-problem sehr abwegig vor.
hat die oberfläche die du mit dem beton-mat versehen hast einen phong-tag?
versuch auch mal eine andere lichtquelle, ich erinnere mich dunkel sowas auch schon mal gehabt zu haben…
onetoe

Jetzt wo Du es sagst, hat es bei mir auch klick gemacht. An diese Möglichkeit hab ich gar nicht mehr gedacht. Das kann es auch sein. Und wahrscheinlich eher nur das. Ich glaub aber das die Lichtquelle da eher eine Untergeordnete Rolle spielt :()? Bei Poly by Poly Modelling achtet man auf so Kleinigkeiten. Aber bei Grundkörpern ist er immer automatisch mit dabei. Da fällt einem das nicht gleich auf. :o

Sorry, ich bin noch relativ neu mit C4D (vlt 3-4 Monate).
Mit mir müst ihr langsam und deutlich reden :wink:

Aber ich werds mal ausprobieren…

Ich tippe auf ein Tiling Problem der Textur, dadurch daß sie sich so oft wiederholt
entstehen diese Muster.
Jetzt ist zwar das Licht an, die jpg. komprimierung ist aber mies. :stuck_out_tongue:

Aber man erkennts doch, oder? :o)

Wie soll ich denn mein Phong Tag einstellen?

Und was genau soll ich nach dir machen nutri?

Bringt nichts, Problem ist zwar schwerer zu erkennen, aber eindeutig da…
(außerdem ist das auch keine Lösung, oder? :()

wie mach ich n phong-tag?
rechtsklick aufs objekt - cinema-tags - phong-tag
da kannst du auch einen winkel einstellen, der den “grad der glättung” beeinflusst.

mir is in dem letzten phong-thread hier aufgefallen, dass wohl in der r10 einige objekt-arten ohne phong-tag generiert werden müssen - wie würden die anfänger sonst mit phong-losen objekten daher kommen wenn sie nicht wissen was das denn überhaupt is? informiert mich mal bevor ich hier die demo rauskram ^^..

welche ursache haben die streifen?
k das mit dem licht war nur son “gefühl”.. wenn du photoshop oder gimp da hast öffne mal die textur, dreh den kontrast hoch und geh (jetzt in ps) auf filter - andere - offset (oder so) und spiel mal an den zwei reglern rum. diese versetzen dein bild horziontal und vertikal. du kannst dort erkennen ob deine textur, wenn sie getilet, gekachelt wird, ursache einer ungleichmäßigen texturierung sein könnte. das meinte der nutri nämlich mit dem “tiling problem”, soll heißen deine beton-textur ist eventuell nicht zu gebrauchen.

also wenns das tiling, das licht und der phong nich is, weiß ich nich mehr weiter :roll – eigentlich haben wir dann ja alles dabei ^^

onetoe

ps: lad mal bitte die c4d-datei und textur hier hoch, damit wir auch mal selber an den heißen brei kommen!

mit phong hat das glaub ich gar nix zu tun…

es sieht aus, als ob die textur nicht sauber kachelbar ist und du bei den textureinstellungen ungewöhnliche werte verwendet hast…

wie gesagt: wen du es darfst lad mal die textur hoch und wir schauen mal…

steppes

Also wie man ein Phong Tag macht weiß ich schon :wink:

Ich hab die Textur schon ganz oben reingesetzt (ist aber eine kleinere Version mit schlechter Quali)

UND: Die Textur ist mit dem “Kratzer und Staub hinzufügen”-Filter
erstellt worden (schwarz auf weiß!!), heißt, sie müsste total kachelbar sein.

hallo keast.

ich weiss keine lösung für dein problem.

wenn ich aber in deiner situation wäre, würde ich das problem umgehen, in dem ich das betonmaterial mit hilfe von shadern erstellen würde.
nimm dazu einen gut regulierten noiseshader in den farb-, diffusions- und reliefkanal. mit etwas ausprobieren wirst du damit ein mindestens äquivalentes ergebnis zu deiner variante erreichen.

gruss pixelfehler

Thx pixelfehler, das ist mir noch gar nicht eingefallen… nur schade das das keine Lösung ist…

Wenn jemand weiß wie ich die Dinger rausbekomme bitte trotzdem sagen! :wink:

Eine kachelbare, genug groß skalierte Textur benutzen.

lad bitte die datei hoch.. wir können hier sonst noch ewig philosophieren..
onetoe

Also als erstes Render einmal die Szene ohne Texturen (und ohne Glühbirne falls das licht dadrin bzw. dahinter ist (Falls diese zu ungenau gemodelt ist könnte sie ggf zu Brechungsreflexen führen?!)) damit wir völlig ausschließen können das es am Model/Tag etc. liegt. (Wo ich generell nicht von ausgehe). Hat das ergebnis keine “Rillen” liegt es an der Textur bzw. dessen einstellungen.

Klick auf den Textur-Tag des Objekts (in deinem Fall der Boden) und schau nach ob die Textur auf der X,Y Achse gleich lang ist, sprich nicht unterschiedlich kachelt. Dann stell die Projektion auf Quader-Mapping und render das ganze erneut. Fehler behoben?

Habe einen ähnlichen Fehler wie du erhalten wenn ich die Projektion auf UVW-Mapping habe (welche ein Textur-Tag standartmäßig hat), da deine Textur einfach viel zu unscharf und klein ist. Versuch es mal so wie ich es beschrieben habe.

Salut

habs mir nciht ganz durchgelesen, aber das sieht ganz klar
nachnem lichtproblem aus.
das erste was mir hier in den sinn kommen würde, wär ne komisch
gesetze lichtquele, mit flächenschatten mit niedriger quali oder
ähnliches,.. aber genaues kann ich ohne die datei auch nicht sagen :>

lg

Sorry, hatte Probleme mit meinem PC, war eine Zeit nicht da.

EDIT: Hier ist die C4D Datei.
Bitte nichts zu meinem Stil, bin ja noch Fortgeschrittener Anfänger.:rolleyes:

gang.zip (833 KB)