Wie bringt man eine Glühbirne zum Leuchten?

Wenn ich eine Glaskugel hab die ein Glasmaterial hat , und innen drinnen eine kleinere Kugel habe , die ein Glühendes Material hat , sieht man nicht wenn ich es rendere dass es da innen glüht , gibts da irgendiene Möglichkeit dass man das glühen innen sieht ? Weil dann würe ich das halt viel besser hinbekommen als mit nur nem Licht …

Lösungsvorschlag:
[i]Lichtquelle erstellen;

Allgemein:
R=100%
G=100%
B=80% (für ein dezentes, “nicht-sattes” Gelb)
H=100% (kannst Du ja Deinen Bedürfnissen anpassen)
Typ=Punkt-Licht
Schatten=weich(wiederum Deinen Bedürfnissen anzupassen)
Sichtbares Licht=Volumetrisch (ein muss denke ich,um die Glühbirne mit Licht "auszufüllen)
Noise=kein (wieder nach Deinen Vorstellungen anzupassen)

Details:
Abnahme=inv. quadratisch (damit Dein Licht bis zu dieser Stelle einen sanften Übergang in der Raum bekommt - mehr dazu unten)

Sichtbarkeit:
Deine Bedürfnisse (mehr dazu unten)

Den Rest kannst Du so belassen wie er ist.
Nochmal zur Sichtbarkeit:
Hier hast Du eine äussere Distanz des volum. Lichts. Stelle diese in etwa so ein, dass sie der Form der Glühbirne entspricht, d.h. skaliere mit entsprechendem Skalierwerkzeug Dein Licht und sie sollte so gross sein, dass in etwa 3 Deiner Glühbirnen (die breiteste Breite) nebeneinander reinpassen in diese äussere Distanz des volum. Lichts.

Die äussere Distanz der Abnahme unter dem Sichtbarkeitsreiter stellst Du in etwa auch wie auf dem Bild ein, aber so wie Deine Glühbirne eben breit ist - ungefähr so, dass es ein Viertel der Birne an den Seiten an Platz ist. (ich hoffe Du verstehst dasgg)

Für die Positionierung bist du selbst zuständig - am Besten erst positionieren und dann den Rest einstellen, so dass Du einen Überblick über Deine Grössenverhältnisse behälst wink.gif

Zum Glasmaterial, falls Du da noch bisschen Hilfe brauchst(?):
Transparenz und Spiegelung sind aktiviert.
Glanzlicht brauchst Du nicht. Die bräuchtest Du nur, wenn Deine Birne kein Licht abstrahlt, da man dieses in der Realität durch die Blendung nicht sehen würde, bzw. es keines entsteht. Farbe spielt bei einer Transparenz keine Rolle, deswegen auch deaktiviert.

Transparenz: (in %)
R=100;G=100;B=100;H=100;
Brechung= n 1.7 (fresnel aktiv)(wobei ich denke, dadurch dass ich das mit Splines gezeichnet hab und das die Dicke des Glases hier nicht Vorhanden ist, man das auch ausgeschaltet lassen kann)

Spiegelung: (in %)
R=100;G=100;B=100;H=10 - die Spieglungsstärke, aber braucht man wohl auch hier nicht, da die Birne ja leuchtet - ich hatts mal an, sollte Deine Birne schwächer leuchten, dann solltest Du das aktivieren, genauso auch Glanzlicht nicht vergessen;
Wenn Du magst kannst Du noch hier eine Textur angeben, wie z.b. den Bhodinut-Fresnel-Shader.

Ich hoffe Du/Ihr habt alles verstanden. Machts gut - bis zum nächsten Mal und vergesst nicht den Fernseher abzustellen.[/i]