Moin!
gibt es allgemeine Regeln oder Render Presets für verschiedene Szenen?
benutzt man immer HDRi?
wie kann ich das lernen? Evtl ein paar gute Webseiten, Bücher, DVD´s ect?
Moin!
gibt es allgemeine Regeln oder Render Presets für verschiedene Szenen?
benutzt man immer HDRi?
wie kann ich das lernen? Evtl ein paar gute Webseiten, Bücher, DVD´s ect?
digital rendering & lighting von jeremy birn!
das ist das beste buch in diesem zusammenhang…
ansonsten gibt es keine allgemeinen regeln… beleuchtung ist schwer, und irgendwann legt man sich selber standards zu. jeder hier wird anders arbeiten und anders ans ziel kommen
steppes
schon bestellt ISBN 3827324491
braves burschi!
LOL :o) :o) :o)
Jep, da kann ich nur zustimmen.
Schon gesehen?
http://www.c4dboard.com/showthread.php?t=1170
Vielleicht hilft dir das auch ein wenig, hab’s irgendwann letztes Jahr geschrieben:
http://www.c4dportal.com/forum/showthread.php?t=331
(Mit Demo-File :))
EDIT:
Direkter Donwload auf DEUTSCH: http://www.okazaky.de.vu/interior_lighting_okazaky.rar
achso und zu deiner frage:
man benutzt nicht immer HDRIs. Die Resultate sehen zwar v.a. in Verbindung mit GI sehr überzeugend aus,
aber man ist dann auch ziemlich festgefahren, was die Beleuchtungs- und Reflektionssituation angeht.
Jedenfalls muß ich ein bild nur 1.3 sek lang ansehen um zu sehen ob da die
hdri kitchenprobe verwendet wurde. :o)
(Tipp: Anders einfärben hilft da etwas)
aber kitchenprobe hat ein schönes Ligthing, kann es gut verstehen, wenn die benutzt wird. ![]()
wollt grad sagen die kitchen probe ist nicht schlecht… aber du hast recht, ist zu vergleichen mit comic-sans.ttf oder den guten alten wordart-effekten würg
in vielen fällen bin ich absolut kein freund von hdri’s … bei innenszene ist es unnötig und bei product-shots wirkt nen studio setup sinnvoller, wer hat schon ständig seine sachen aufm boden liegen
oder noch schlimmer keine szene, aber in einem objekt spiegelt sich ein kompletter raum - unlogisch …
:o) in diesem sinne , viel spass beim beleuchten
schon da per post!
werde es mir heute abend mal reinziehen!
Also ich bin ein Freund von HDRI´s!!! Aber die haben auch Nachteile, das stimmt.
Ich muss aber noch shen.de wiedersprechen.
Wenn ich mit HDRI und GI beleuchte (sollte eigentlich immer beides an sein) so kann ich ja über einen Rendertag die Reflektion auf Gegenständen ausschalten wenn ich will.
Der Punkt bei HDRI ist aber, dass diese Bilder viel mehr Farbinfos haben und somit gerade deswegen die dollsten Beleuchtungen und Reflektionen bringen. Außerdem kann man, wenn man ein schönes HDRI von einem Zimmer hat, auch toll im Raum beleuchten. Ganz ohne Lichtquelle und alles ist stimmig.
HDRI nur für die Reflektion zu nutzen finde ich recht sinnlos. Da müsste man sich ja noch ein Lichtsetup basteln was dann aber auch zu der Reflektion passen muß.
GI finde ich auch toll. Macht aber nur bei Stills sinn. Für vieles braucht man kein GI oder es reicht aus, mit geringer Genauigkeit zu rendern.
Das ist aber immer ne Frage des Materials, der Objekte und der Szene an sich.
Ich mag diese Helferlis. Es geht aber auch ohne! ![]()