Wie öffne ich *.prt Dateien

Gibt es irgend einen Converter, der mir prt Dateien in ein C4D kompatibles Format bringt?
Hab natürlich schon per Google gesucht, aber nichts gescheites gefunden.
Das ist scheinbar ein CAD Format. So wie ich das sehe, komm ich wohl ohne das Engeneering Bundle nicht weiter, oder weiss jemand Rat?

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist die *.prt Datei (Unigraphics drafting file) ins *.dxf Format umzuwandeln. Cinema kann DXF importieren, jedoch kostet das Programm, welches diese Umwandlung beherrscht ein wenig Geld. Aber guckst du selbst :o)

CAD Translator

Gruß
Philipp

Na ja den hatte ich auch schon gefunden, aber das ist dann doch etwas mächtig. Ich hatte auf freewarelösung gehofft.
Trotzdem Danke für die Mühe.

sind nicht .prt-dateien solid edge?

Soweit ich weiss, sind es Pro Engineer Dateien.
Ich muss sie lediglich öffnen, und dann Rendern. Aber das scheint teuer zu werden.:o((

also ich weiß ( glaube) das solid edge .prt dateien öffnet und als .wrl datei ausgibt, sprich du kannst es damit dann exportieren!

du kannst mir ja mal eine datei schicken, oder:
dir die Solid Edge demo saugen (falls es die gibts)

hast du nur die prt dateien oder hast du auch proEngineer da?

denn dann kannst du ja das ganze als obj exportieren bzw fragst halt den, von dem du die prt dateien hast ob er dir das ganze als obj exportieren kann.

wenn du mir die datei schickst… könnte ich sie dir morgen in KU (Konstruktionsplanung) umspeichern… in ein STL, oder IGES… was du halt öffnen kannst… soweit ich das mitbekommen habe, kann C4D STL öffnen :wink:

gruß
alonzo

Im moment hat sich das erledigt. Die Sachen werden jetzt wohl Entweder abfotografiert, oder eine CD vom Hersteller geordert. Wir hatten es erst über einen DXF Export und Import in C4D versucht, aber das Ergebnis war eher bescheiden.

Erstes ist ein DXF Import in Cinema, ohne Bearbeitung. Bei zweiterem hab ich das modell mal ein wenig nachbearbeitet. In beiden Fällen ist’s aber sehr Kantig, und nicht so rund wie die original *prt.

Trotzdem erst mal Danke fürs Angebot

Ist es da nicht möglich das Ganze in ein HN zu schmeißen und die Kanten dann nachträglich zu betonen?

es ist deswegen nicht so rund, da pro/engineer mit nurbsflächen arbeitet :wink:

??? :roll

was hatn das damit zu tun?

wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht…
jedenfalls kannst du beim exportieren die feinheit vom mesh einstellen…