Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also ich wollte gerne eine Scene erstellen in der im ganzen Raum Staub aufgewirbelt wird und der aber nur durch das Licht, das wiederrum durch die Fenster kommt sichtbar wird.
Wie mache ich so etwas?
Ich hoffe Ihr habt ein entsprechendes Tutorial für mich oder könnt mir einfach so helfen.
Im einfachsten Fall volumetrisches Licht mit ner animinierten textur. Wenn du aber wirklich Verwirbelungen und das “Glitzern” von Staub einfangen willst so bleibt dir da nur ne Partikelbasierte Lösung, wenn das dynamisch sein soll. Fürn Still wärs natürlich simpel.
Danke für deine schnelle Antwort. Animationen wollte ich vermeiden. Darum wird wahrscheinlich eine andere Variante in frage kommen. Kennst du zufällig Tutorials für die zweite Variante?
Naja, wenn es nur für ein Still ist, dann geht schon die erste Variante (volumetrisches Licht) ggf halt mit noise texture (mal dichter, mal weniger dichter staub), nur dann nicht animiert. Ansonsten würde ich das ganze noch in der Post (in Photoshop) ein wenig aufwerten falls es noch nicht wie gewünscht rüberkommt. Im Grunde genommen sollte aber das Volumetrische Licht schon ausreichen, du willst ja denke ich mal nicht die einzelnen Staubkörnchen erkennen können.
hi alle zusammen gg
hab das auch schon mal probiert und zwar mit dem staubeffekt…
hab zwar sichtbares licht an aba irgendwie entsteht da nie ein staubeffekt am boden..eben so leichte körnungen ..
muss ich da noch was andres “aktivieren” oda warum seh ich da nichts? ^^
wäre echt nett wenn wer weiter wüsste
staubeffekt hat wahrscheinlich nicht das bewirkt, was du denkst.
was dieser effekt genau macht steht gut im manual beschrieben.
siehst du denn das volumetrische licht wenigstens?
da kannst du noch noise reinbringen innerhalb der lichteinstellungen.
zeig doch mal wie’s aussieht bis jetzt.
naja ich habe noch nichts begonnen habe nur so test renderings gmacht …
ich mnmöchte eben einen alten dachboden machen der eben sehr schön staubt.. kein plan wie ich des machen könnt … vl mit partikel nur wie gg
hmm ja ok bei den fenstern wenns durchscheint is scho ok aba wenn i zb ah na aufnahme von einer kiste zb machen erkennt man ja auch die staubkörner so meint ich das.. und das erreiche ich wohl nicht nur mit volemtrisches licht gg