Hallo ich ahbe mich schon seit einer Woche ununterbrochen mit der Umsetzung meines Problems in Xpresso bzw Thinking Particles auseinandergesetzt und komme nicht richtig weiter.
Ich möchte festgelegte Körper (Polygonkörper) in eine Partikelgruppe integrieren. D.h. ich habe vier Polygonkörper (Alles Metaballobjekte), denen ich in einer Gruppe eine gewisse Zähigkeit (also, wie weit sich diese Metaballobjekte von einander enfernen sollen) zuordnen will.
Die Gruppe wiederum soll sich mit einer gewissen Anziehung zu einer weiteren Gruppe verhalten.
Nutze ich dazu besser PAbstoßen/Abprallen, PGravitation oder PGravitation? Verstehe ich die Metaballobejkte als Partikel der Gruppe? Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Aus- und Eingänge in XPresso definieren soll.
Kann mir jemand helfen? Danke und liebe Grüße,
Sandra
Wenn sich hier kein TP/ Xpresso Experte finden läßt (ich bin keiner :o ) empfehle ich noch bei
CGTalk im C4D Bereich und auch im C4DTreff nachzuhaken.
Björn Marl (Srek) von Maxon ist dort viel öfter anzutreffen als hier und wirklich sehr kompetent und hilfsbereit.
Viel Glück.
Hmmm, PAbstoßen Abprallen würde ich nehmen, wenn du Partikel von einander abprallen lassen willst. Dazu musst du logischer Weise zwei getrennte Gruppen haben. Vielleicht wäre das einfachste, du baust um die Gruppe, sofern sie eine gewisse Statische Ausdehnung hat, eine Art Gravitationsfeld, da gibt es glaub ich ein Tutorial mit einer Lavalampe und weist der einen Gruppe den Aufenthalt in dem Feld durch die speziellen Werte zu, dann könntest du ein zweites Feld für Gruppe zwei definieren und sagen, dass Gruppe zwei von diesem Feld abprallt ( in dem sich dann deine Gruppe drei befinden würde (sofern ich da jetzt richtig mitgekommen bin -Mengentheorie ist nicht unbedingt mein Lieblingsgebiet-). Anschließend hättest du den Fall dass Gruppe 1 in Feld 1 drin steckt, Gruppe drei in Feld drei und Gruppe zwei sich von Feld drei immer wegbewegt und von Feld eins angezogen wird.
Gravitation impliziert nicht, dass die Partikel voneinander abprallen, sondern nur dass sie gemäß einer vordefinierten Schwerkraft fallen und wenn ich mich nicht täusche wirkt diese Schwerkraft in der ganzen Szene oder zumindest in der Expression.
Das einfachste, wäre, du stellst das File mal online, sofern dein Problem überhaupt noch besteht. 
Gruß “ko’gen”.
Hey ko’gen
danke für Deine Antwort. Genau das ist mein Problem. Nur ich finde nichts, wie ich die Metaballs in ein Gravitationsfeld einschließe. Habe auch schon nach deinem erwähnten Tutorial einer Lavalampe gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe jetzt schon aus lauter Verzweiflung versucht ein Nullobjekt als Gravitationsobjekt zu nutzen, aber das Richtige is das auch nicht. Fällt dir noch was ein, wie ich das schaffen könnte? Die Schaltungen ansonsten habe ich ja mittlerweile schon.
Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße, Sandra
Das File is jetzt aber noch mit ner Kugel als Gravitationsobjekt 
Und nochmal ich, ich hab mir deine Beispielszene mal angeguckt und ich bin ein wenig verwirrt. Auch wenn ich nicht ganz weiß, was du da eigentlich vorhast, an deiner XPresso Schaltung lag es grundlegend nicht. Man musste nur minimale Änderungen vornehmen. Allerdings können sich deine Metaballobjekte nie miteinander verbinden, wenn du jedes Objekt in ein neues Metaballobjekt reinpackst. War das Absicht? Ich hab die Szene mal soweit umgebaut, wie ich noch durchgeblickt hab. Vielleicht wäre ab und an ein Kommentar gar nicht schlecht 
Gruß “ko’gen”.
P.S.: Wenn du nur vorhast, so sah es zumindest aus, jeweils ein Objekt pro Gruppe kollidieren zu lassen, warum animierst du es dann nicht per Hand bzw. ohne Partikel, das würde wesentlich einfacher werden.
test_kogen.rar (29.9 KB)