zehn hoch ( neuauflage )

hallo,
weiß net ob das die richtige kat ist, wenn nocht könnt ihr ja schiben^^

so erstmal das video

Video-Link

so also das video ist von 1977, es ist aber dennoch spektakulär. Nur ist es aben auch auf dem Technischen stand von 1977.
Nun kann man es doch so machen das man es mit dem tchnischen know how von heute macht… das würde heißen, wesentlich mehr details, HDTV und 60 bilder die sec^^ ( bei den auflösungen kann man ja runterrendern )

es wäre ja auch erstmal nur bilder gut^^, also ohne ton.
Man könnte ja auch ein battle daraus machen, oder eien art projekt, für mehere leute, nur mein “skill” hört dort auf^^

also ein bissel feedback was ihr davon haltet

Wo hört dein skill auf?

So ein Projekt ist bestimmt nicht schlecht. Müsste auch recht schnell gemacht sein. Probleme sind die Übergänge, wo sich der Faktor erhöht. Über Postproduktion isses aber recht einfach. (Sage ich mal so)
Die Animation an sich ist recht leicht.

Aber warum willst du 60 Bilder die Sec. haben? Wo braucht man sowas?

Gruß
Andreas

naja wenn man sowas recht “gut” macht, sind 60 bilder angebracht… denn dieser film wurde 1977 gemacht und hat bis heute durchgehalten… das sind fast 30 Jahre, wenn man das video gut macht und es sich vieleicht “verbreitet” wird es auch einige zeit bestand haben, und wie gesagt man muss es ja nur eineml rendern^^ naja ist ja erstmal egal.. das kann man dan köären wenn man es vielciht soweit hat :wink:

nur ich bin gerade am grübeln wie man diese zusätzliche geschwindigkeit macht.. udn das man es wirklich alle 10sec verzehnfacht…

Da das menschliche Auge alles ab 25 Bilder / Sekunde als fließende Bewegung wahrnimmt, stempel ich die 60 Bilder / Sekunde, wodurch die Datenmenge auch doppelt so groß wäre, mal als sinnlos ab.

das das muss ich dementieren :wink:

wenn man schon ein normales video was in 25 bzw 30 bilder gerendert wurde einfach nur schon in 60 bilder nachrendert, kommt es einem noch ein bissel flüssiger und geschmeidiger vor…
so gibt es ja auch 100Hz TV geräte und die 50Hz sind veraltet.. weil das bild einfach “steht”, so werden wir ja auch “ausgetrixt” weil das fernsehn, 50 Halbbilder sendet…damit die bewegeungen flüssiger ausehn…

naja ich wollte jetzt aber nicht mit euch streiten was nun besser sit… aber ich bin gerade dabei das rechnerrisch zu lösen…vielicht bekomm ich das auch alleien hin^^

@rony
echt geil das interessiert mich echt. war interessant, danke:-)

Na, daaa muß ich nochmal was zu schreiben.
24 (Kino) bzw. 25 (Fernsehen/Video) Bilder reichen für das Menschliche Auge aus. Das analoge Fernsehbild überträgt die Bilder jedoch in Halbbildern. Sind also immer 2 Durchläufe der Zeilen nötig um ein komplettes Bild zu erzeugen.
Die Frequenz, mit der der Fernseher arbeitet, hat mit der Übertragung nichts zu tun. Es sind immernoch nur 25 Bilder. Nur da die Zeilen halt doppelt so schnell geschrieben werden und somit die Leuchtfläche doppelt so oft refresht wird, wird das Flimmern reduziert. Moderne Fernseher digitalisieren das Bild zusätzlich noch, und machen aus den 2 Halbblidern ein Vollbild.
Was schön für die Standbildfunktion ist.

So, die Bilder/Sekunde sind bei digitalen medien jetzt so standartmäßig auf 30 gekommen. Aber 60 Bilder sind in meinen Augen unnötig, Außer man rendert in 60 Bildern um dann daraus schöne Zeitlupen oder aber bessere Bewegungsunschärfen zu erzeugen. Der fertige Film hätte nach der Post aber dann wieder nur 25 oder 30 Bilder/Sekunde.
Gruß
Andreas

ohne von dem thema ahnung zu haben, der film ist sehr geil…

lg

wir haben den mal.. in der 5. Klasse glaub ich angeschaut? Als wir grade das mit den Hochzahlen gelernt haben, aber bevor das mit den negativen Exponenten kam hat er ausgeschaltet :stuck_out_tongue:
Und trotzdem schau ich ihn mir immer wieder von neuem an, weil er einfach geil ist.

Wär ne nette Idee das mal neu zu machen, vor allem auch wenn die Bilder dann ne bessere Quali haben (vor allem bei dem Proton wo alles flimmert).
Aber ich frag mich wie ihr die Sternkonstellationen richtig machen wollt..

so nochmal zu den bildern^^
ich war auch net überzeugt, warum an 60 bilder braucht… aber es git ein video von Dead or alive 4 vür dei Xbox360, das ideo ist an dei 485MB groß und hat teilweise 60 bilder… dort wo es aber dei 60 bilder hat, fällt es richtig auf, wei les einfach flüssiger ausieht..

zum video…

ich habe es das erste mal im nixdorf computermuseum gesehn… war beindrugr, aber da ich net wusste wie der film heiß, hab ich denn dann auch mit der zeit vergessen, aber letztens hab ich den durch zufall im inet gefunden…

Das Video wird wohl kaum seine framerate während des Laufens ändern, es sei denn dein computer kommt nicht mit. “Teilweise” hat eine Videodatei mal garnichts…die framerate ist immer konstant. Was ne Framerate von 30/60 haben wird ist das Spiel an sich, und das wird zwischendruch vermutlicherweise mal ruckeln.

Deine Idee von 60 fps macht Null Sinn. Oder möchtest du mir nun erzählen das du im Kino (24 fps) sitzt und dir denkst dass der Film ruckelt?

man kann es so wie bei pc spieln vergleichen… 30 bilder ist kein flüssiges spielen ( egoshootern ) möglich… bei 60 schon :wink:

es sit aber auch so, das ich LEDs flimmern sehe, ich bekomme auch in einem kino kopfschmerzen, weil dieFPS einfach ein bissel niedrig ist^^

natürlich…bei konstanten 30 fps ist vollkommen flüssiges spielen möglich. Und wenn du eine LED flimmern siehst oder im Kino (durch die fps) kopfschmerzen bekommst bist du der einzige Mensch dem das so geht der mir bekannt wäre.

Gleichzeitig heisst das aber auch das niemand vollkommen überflüssige 60 fps rendern wird. Der Zeitaufwand ist zu hoch und kein sinnvoller Nutzen vorhanden. 25 fps haben sich durchgesetzt und auch die meisten Videos am Rechner laufen mit 25 fps.

Phuuuuu…

Wenn ich (unteranderem) sowas lese muss ich echt mal sagen, das Thema verdient einen eigenen Thread… Falsches Wissen ist ja noch schlimmer als Unwissenheit! :rolleyes:

Das es im Kino nicht ruckelt liegt an der Bewegungsunschärfe die bei schnellen Bewegungen passiert, es ruckelt nicht, da keine scharfen Konturen in kurzer Zeit bewegt werden, da Bewegungsunschärfe die weichzeichnet und das Auge so ein “ruhigere”, weniger “Sprunghafte” Bildfolge präsentiert bekommt.

Dieser Effekt ist einfach zu beweisen:
in C4D einfach mal eine Objekt erstellen das schnell von links nach rechts rast.
Die Ani einmal mit und einmal ohne bewegungsunschärfe ausrendern.

Schwachfug… 30FPS sind für sehr schnelle Spiele, wie good old Quake 2 Deathmath MERKBAR zu wenig, gerade bei High latency Spielern… Du reisst deine Waffe im Bruchteil einer sekunde um bsp. 120° von links nach rechts, das Spiel macht in der Zeit Bsp 3 Frames… das sind für so eine weite Strecke 3 aufeinanderfolgende Bilder die totall andere Bereiche der Spielwelt wiedergeben,
dadurch entsteht ein rukelieges Spielgefühl. Heisse duelle mit viel gehüpfe etc. und massiv viel maus rumgereisse is mit 30FPS keine Freude!

Bin Nummer 2 der im Kino sich die Augen reibt wenn z.B. in Blade 2 schnelle Kampfsequenzen in Nahaufnahme gezeigt werden und die Bilder einfach nur noch das Auge belasten!

Nur weil 24Fps im Kino “normal” sind wird dies dadurch nicht richtig(er)!
Ein wenig Googeln würde dir zeigen das dieses Problem wirklich eines ist, und bald auch dazu sich was ändern wird…

SORRY für das massive OT gespame… ich halt nu die Gosch’n!

looool Zom-B. Falsches Wissen, Unwissenheit. Geeeenau. Zufälligerweise ist das ganze mein Job, darüberhinaus weiss ich sehr wohl was Bewegungsunschärfe bedeutet oder nicht bedeutet. Sorry, aber die 24 fps im Kino sind kein Problem. Ntaürlich hat die Bewegungsunschärfe ihren Anteil daran.

junge…:()() Schwachfug, ist für das was du mir das erzählen willst garkein Ausdruck. Es geht doch hier eindeutig um eine bestimmte Anwendung. Und nochmal, konstante 30 fps sind vollkommen iO auch beim Zocken. Ich gebe zu, das bei schnellen Spieln 30 FPs aufgrund fehlende Bewegungsunschärfe merkbar sein “können” – das ganze hat aber mit der Anwendung auf einen Film nicht das geringste zu tun. Und darum ging es hier. Übrigens brauch ich nich googlen…was Film angeht sitz ich hier an der Quelle.

Vielleicht war mein Posting als scharfer angriff gegen dich zu verstehen, wenn es so rüberkam möchte ich mich dafür entschuldigen!
Ich habe alle Forum Leser über die wichtigkeit von Bewegungsunschärfe informieren wollen, nicht dir die Unwissenheit zu diesem Thema ankreiden wollen… auch hier Sorry wenn es so rüberkam!!!

Bitte werde mit solchen Anschuldigungen Konkret, im folgenden wiederlegst du mich nicht (gestehst sogar ein wenig Richtigkeit in meinem Beitrag), sondern sagst nur ohne wirklich Inhalt zu vermitteln “Ich habe recht, weil ich es weiss!”

Ich habe NUR deine veralgemeinerte subjektive/Aufgeschnappte Falschausage bezüglich 30fps komentiert und nicht daraus aufs Kino/Film geschlossen, wo siehst du das??? Woher dieser Vorwurf???

Dann bitte ich doch mit deinem Wissenspool konstruktiv für alle Leser dieses Thema nahezubringen und deine Ausagen mit Fachwissen zu bereichern, das vermisse ich in den Antworten zu meinen Beiträgen ein wenig…

Natürlich fühlte ich mich angegriffen, da da mein Posting zitiert hast. Meine Aussagen waren evtl allgemeiner als sie es hätten sein sollen, aber kein grund von Falsch oder Unwissen zu reden. Da ich es so aufgeschnappt habe, sah ich keiner weitere Veranlassung weiter zu diskutieren – nur werde ich mir nicht Dinge unterstellen lassen – kam so rüber, und da poche ich auch gerne darauf dass ich mich mit der Materie auskenne. Wenn du es nicht so meintest ist das für mich in Ordnung.

Natürlich hast du Recht das 30fps in bestimmen Fällen in Sachen games ein Problem sein können. Auch hast du Recht das Motionblur dazu beiträgt. Beide Dinge habe ich aber im Vorhinein nie bestritten – es geht hier um eine Animation, sogar eine mit konkretem Beispiel. Motionblur wäre hierbei also alles andere als ausgeschlossen, und 60 Fps wurde als eine Art “zukünftige Notwendigkeit” dargestellt – was so einfach nicht stimmt. 30 oder 25 FPS wirken auf das menschliche Auge in aller Regel flüssig. Auch bei schnellen Spielen sind konstante 30 fps eher selten störend. Das menschnliche Auge ist in er Lage auch noch bis weitaus höhere Framerate Unterschiede auszumachen, es geht aber um deren Notwendigkeit. 150 fps zu rendern wäre genauso Unfug, nur weil das Auge diese evtl noch erkennen könnte. Was weitaus mehr stört in Games ist das die Framerate üblicherweise schwankt. 25-40-30-15-50 FPS. Das ist für das menschliche Auge weitaus belastender und vor allem merklich.

“Ich habe NUR deine veralgemeinerte subjektive/Aufgeschnappte Falschausage bezüglich 30fps komentiert und nicht daraus aufs Kino/Film geschlossen, wo siehst du das??? Woher dieser Vorwurf???”

Das du auf Kino/Film geschlossen hast erkenne ich an

"Bin Nummer 2 der im Kino sich die Augen reibt wenn z.B. in Blade 2 schnelle Kampfsequenzen in Nahaufnahme gezeigt werden und die Bilder einfach nur noch das Auge belasten!

Nur weil 24Fps im Kino “normal” sind wird dies dadurch nicht richtig(er)!
Ein wenig Googeln würde dir zeigen das dieses Problem wirklich eines ist, und bald auch dazu sich was ändern wird…"

Du legst mir nahe zu googlen, was wiederum nahelegt dass du davon ausgehst das ich von dem was ich schreibe keine Ahnung habe. Das steht in keinem Zusammenhang mehr zu der Gemaaussage un du beziehst dich klar aufs Kino.

Was den Wissenspool angeht – ich denke den bringe ich oft genug rüber. Das hiesige Thema war aber für mich kein grund tiefer in die Materie einzusteigen. Grund war für mich eigentlich nur die Behauptung über die “schwankende FPS” in dem Video. 60 FPS sind für diese Belange unnötig, und auch 24/25/30 FPS werden von einer Mehrheit der Bevölkerung nicht als störend empfunden. Wenn man in einem Film das Gefühl hat die Bilder würden stottern oder stehen, so ist das üblicherweise Stilmittel – mit höhere Framerate aufnehmen, Frames rauslassen – daraus folgende Reduzierung von Motionblur. Bewege ich meine Hand in der Realität schnell hin und her bekomme ich auch einen (optischen) blur effekt. In einer Disko kannst du aber auch schnell das Gefühl bekommen, nur noch 3 Frames in der Sekunde zu sehen. Es ist in Sachen Film eine Frage der optischen Gestaltung. 24/25 Bilder mit Blur reichen für das menschliche Auge vollkommen aus – und geben (natürlich je nach verwendetem Equipment) in alle Regel ziemlich gut wieder was auch unser Auge bei schnellen Bewegungen sieht bzw was unser Gehirn zu sehen glaubt.

Wir sollten hier aber nicht zu Weit OT werden. Ich hätte vielleicht in meinem ersten Post ausführlicher sein können aber ich ging davon aus das man die Ausage auch so (ohne verschiedenen Differenzierung zu Ego Shootern oder sonstigem) verstehen würden. Zumal ich auf den 60/30 drop in der Framerate eingegangen bin. Flüssiges Spielen ist bei egoshootern auch mit konstanten 30 FPS möglich, ohne auf das Auge störend zu wirken. Erfahrene Gamer sind aber üblicherweise etwas sensibler als der Durchschnitsmensch. Was für Spiele gilt überträgt sich aber auch wiede rnicht automatisch auf den Film, wo auch weitaus weniger als 30 FPS möglich sind.

gottes willen leute… wir müssen auch noch die subjektiver meinug sehen…
( @ len0 hab deinen letzten post nicht gelesen )

manche sehen den unterschied zwischen 60 und 30 bildern manche net…

so kann ich nie an einem röhren monitor arbeiten der nur 60Hz hat… 85 ist untergrenze…
So war ich in einer firma und konnte denen sagen welche neon röhren mehr flackern als andere… bei einer optischen maus oder led scheinwerfernsehe ich das sie flimmern, genauso ist es auch bei großen glühbirnen…

deshalb render ich meien lieblingsvideios und filme in 60 bildern nach, und zocken, ist auch eine andere frage, cs ( css ) z.b. ist schon mit mind. 50 bildern flüssig wobei spiele wie painkiller, ut oder quake erst aber 85 fps so richtig spaß machen.
Dazu muss gesagt sein das 60 bilder zu der full-Hd auflöung gehören, wenn das gerät keien 60 bilder zeigen kann darf es normalerweise das full.hd logo nicht tragen.

wenn man einem, ich sag mal passanten auf der straße, einen film/video zeigen würde, total identisch, nur das eine hat 60 bilder und er bekommt die 30 bilder version vorgeschalgen, er würde die 60 bilder verion bevorzugen, naklar sind 30 bilder ausreichend um etwas flüssig zu sehen, aber man sieht es eben noch flüssiger bei 60 bildern… so wird der nächste HD standard schon bei 75bildern ansetzen. und geht hoch bis 120 bildern. nur muss man sagen was ist sinnvoller, ein video in 30 ( 24 ) bildern zu rendern und 2-3 jahre darauf das glecih dann noch mal in 60 bildern zu machen… denn 60 bilder werden sich auf kurz oder lang durchsetzen.