Natürlich fühlte ich mich angegriffen, da da mein Posting zitiert hast. Meine Aussagen waren evtl allgemeiner als sie es hätten sein sollen, aber kein grund von Falsch oder Unwissen zu reden. Da ich es so aufgeschnappt habe, sah ich keiner weitere Veranlassung weiter zu diskutieren – nur werde ich mir nicht Dinge unterstellen lassen – kam so rüber, und da poche ich auch gerne darauf dass ich mich mit der Materie auskenne. Wenn du es nicht so meintest ist das für mich in Ordnung.
Natürlich hast du Recht das 30fps in bestimmen Fällen in Sachen games ein Problem sein können. Auch hast du Recht das Motionblur dazu beiträgt. Beide Dinge habe ich aber im Vorhinein nie bestritten – es geht hier um eine Animation, sogar eine mit konkretem Beispiel. Motionblur wäre hierbei also alles andere als ausgeschlossen, und 60 Fps wurde als eine Art “zukünftige Notwendigkeit” dargestellt – was so einfach nicht stimmt. 30 oder 25 FPS wirken auf das menschliche Auge in aller Regel flüssig. Auch bei schnellen Spielen sind konstante 30 fps eher selten störend. Das menschnliche Auge ist in er Lage auch noch bis weitaus höhere Framerate Unterschiede auszumachen, es geht aber um deren Notwendigkeit. 150 fps zu rendern wäre genauso Unfug, nur weil das Auge diese evtl noch erkennen könnte. Was weitaus mehr stört in Games ist das die Framerate üblicherweise schwankt. 25-40-30-15-50 FPS. Das ist für das menschliche Auge weitaus belastender und vor allem merklich.
“Ich habe NUR deine veralgemeinerte subjektive/Aufgeschnappte Falschausage bezüglich 30fps komentiert und nicht daraus aufs Kino/Film geschlossen, wo siehst du das??? Woher dieser Vorwurf???”
Das du auf Kino/Film geschlossen hast erkenne ich an
"Bin Nummer 2 der im Kino sich die Augen reibt wenn z.B. in Blade 2 schnelle Kampfsequenzen in Nahaufnahme gezeigt werden und die Bilder einfach nur noch das Auge belasten!
Nur weil 24Fps im Kino “normal” sind wird dies dadurch nicht richtig(er)!
Ein wenig Googeln würde dir zeigen das dieses Problem wirklich eines ist, und bald auch dazu sich was ändern wird…"
Du legst mir nahe zu googlen, was wiederum nahelegt dass du davon ausgehst das ich von dem was ich schreibe keine Ahnung habe. Das steht in keinem Zusammenhang mehr zu der Gemaaussage un du beziehst dich klar aufs Kino.
Was den Wissenspool angeht – ich denke den bringe ich oft genug rüber. Das hiesige Thema war aber für mich kein grund tiefer in die Materie einzusteigen. Grund war für mich eigentlich nur die Behauptung über die “schwankende FPS” in dem Video. 60 FPS sind für diese Belange unnötig, und auch 24/25/30 FPS werden von einer Mehrheit der Bevölkerung nicht als störend empfunden. Wenn man in einem Film das Gefühl hat die Bilder würden stottern oder stehen, so ist das üblicherweise Stilmittel – mit höhere Framerate aufnehmen, Frames rauslassen – daraus folgende Reduzierung von Motionblur. Bewege ich meine Hand in der Realität schnell hin und her bekomme ich auch einen (optischen) blur effekt. In einer Disko kannst du aber auch schnell das Gefühl bekommen, nur noch 3 Frames in der Sekunde zu sehen. Es ist in Sachen Film eine Frage der optischen Gestaltung. 24/25 Bilder mit Blur reichen für das menschliche Auge vollkommen aus – und geben (natürlich je nach verwendetem Equipment) in alle Regel ziemlich gut wieder was auch unser Auge bei schnellen Bewegungen sieht bzw was unser Gehirn zu sehen glaubt.
Wir sollten hier aber nicht zu Weit OT werden. Ich hätte vielleicht in meinem ersten Post ausführlicher sein können aber ich ging davon aus das man die Ausage auch so (ohne verschiedenen Differenzierung zu Ego Shootern oder sonstigem) verstehen würden. Zumal ich auf den 60/30 drop in der Framerate eingegangen bin. Flüssiges Spielen ist bei egoshootern auch mit konstanten 30 FPS möglich, ohne auf das Auge störend zu wirken. Erfahrene Gamer sind aber üblicherweise etwas sensibler als der Durchschnitsmensch. Was für Spiele gilt überträgt sich aber auch wiede rnicht automatisch auf den Film, wo auch weitaus weniger als 30 FPS möglich sind.