Hallo Forengemeinde,
mein Problem besteht im eigentlichen sinne nicht mit dem Modelling direkt. Wenn ich in der Zentralperspektive mit der Editorkamera mein Model drehen möchte, ruckelt es und alles reagiert verzögert. Nun kann man es sehr wahrscheinlich auf das Projekt zurückführen.
Objektinfo:
Speicher: ca. 5878 kByte
Polygone: 100969
Objekte: 1
Szeneinfo:
Speicher: ca. 9796 kByte
Polygone: 125755 (167268)
Objekte: 63 (100)
Jetzt sitzt Kevin Allein Zu Hause und grübelt über sein Problem.
Nun wäre meine Frage, liegt es an meiner CPU, Speicher oder an meiner Grafikkarte?
XP Home Edition
3,2 Ghz Pentium 4 (kein Dual Core)
1024 gByte DDR2
ATI Radeon X800 XT PCI Express
ASUS P5GD2 - Deluxe
Ich danke schonmal für Eure Antworten.
Grüsse Kevin
Du kannst den Level of Detail im Editor runterschrauben (High, Medium und Low),
das könnte helfen, auch wenn zB viele Deformatoren anwesend sind verlangsamt das dei Edorgeschwindigkeit, wenn Du Dir also sicher bist mit der Form, dann
wandel sie um.
Beim BooleObjekt kannst Du die Quali runterschrauben und erst vorm Rendern hochsetzen.
HyperNurbs Unterteilungen kannst Du im Editor auch mal auf 1 setzen.
Vielleicht reichen die Tipps schon…
Ich habe jetzt mal den Level auf Low gesetzt und die Darstellung auf Konstantes shading umgestellt. Hat ein wenig was gebracht. Ich habe keinerlei Deformatoren oder desgleichen.
Da frage ich mich nur: was passiert, wenn ich eine umfangreiche Szene erstelle? Mit mehreren Modellen, Texturen, Beleuchtung, etc. Bin mal gespannt.
Gruss Kevin
was bei 200.000 polys ruckelt es bei dir?
da stimmt irgendwas wohl nicht ganz 
schon mal bei den c4d-eintellungen auf “openGL” umgestellt?
ich glaub nicht das es am rechner liegt…
Klasse, das mit dem OpenGL war ein sehr guter Tip. Kein Ruckeln und Verzögertes Verhalten mehr. Habe auch mal vorsichtshalber die Detailstufe auf Low gesetzt.
Vielen Dank @ nutriman und NVN. Dachte schon an neue Hardware. Wobei ein neuer CPU wäre wohl auch nicht verkehrt. Naja vielleicht dieses Jahr noch.
Gruss Kevin
btw:
Kommt bei Euch auch die Antwort ziemlich Zeitverzögert, oder erst garnicht an? Ist bei mir jetzt das 4. mal. Nicht das der Anschein erweckt wird: ‘‘Kevin holt sich die Antworten und meldet sich nicht mehr.’’